Neue Kette und nicht konstante Kettenspannung
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Neue Kette und nicht konstante Kettenspannung
Guten Abend
Habe soeben einen neuen Kettenkit verbaut und musste feststellen, dass beim Drehen des Rades sich die Kettenspannung um ca. 10mm ändert.
Ist das Normal so oder ist an der Kette oder Ritzel was faul?
Wünsche noch einen schönen Abend
Greezl D_Dog
Habe soeben einen neuen Kettenkit verbaut und musste feststellen, dass beim Drehen des Rades sich die Kettenspannung um ca. 10mm ändert.
Ist das Normal so oder ist an der Kette oder Ritzel was faul?
Wünsche noch einen schönen Abend
Greezl D_Dog
-
RE: Neue Kette und nicht konstante Kettenspannung
Es ist eigentlich normal das die Kette an einer stelle am straffsten ist. genau an dieser stelle sollte man die Spannung einstellen bzw. den durchhang.
Ok, dann bin ich beruhigt!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Greez D_Dog
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Greez D_Dog
Hallo D_Dog
Eine neue Kette sollte eigentlich nicht schon verzogen sein.
Ich habe meine XW-Ringkette nach 8'000 Km kürzlich zum ersten mal gespannt
und dabei auch überprüft, ob sie ungleich gelängt ist, konnte aber nichts feststellen.
Gruss
XTon
Eine neue Kette sollte eigentlich nicht schon verzogen sein.
Ich habe meine XW-Ringkette nach 8'000 Km kürzlich zum ersten mal gespannt
und dabei auch überprüft, ob sie ungleich gelängt ist, konnte aber nichts feststellen.
Gruss
XTon
Hallo XTon
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine neue Kette schon verzogen ist, aber das würde dann bedeuten, dass entweder das Ritzel oder das Kettenblatt eiert und so die Kettenspannung variert.
Von Auge ist jedoch nichts zu sehen und mir ist gerade keine Methode geläufig wie das zu messen wäre. Hat jemand eine Idee?
Greezl D_Dog
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine neue Kette schon verzogen ist, aber das würde dann bedeuten, dass entweder das Ritzel oder das Kettenblatt eiert und so die Kettenspannung variert.
Von Auge ist jedoch nichts zu sehen und mir ist gerade keine Methode geläufig wie das zu messen wäre. Hat jemand eine Idee?
Greezl D_Dog
Das kann durchaus sein, daß Ritzel / Blatt schon nen Schmiß haben.
Daher soll man ja auch bei einer neuen Kette die beiden auch gleich mit tauschen. Das Verschleißmaß Ritzel / Kettenblatt passt nicht zur neuen Kette.
Mit einem neuen Satz darf die Kettenspannung nicht mehr variieren.
Daher soll man ja auch bei einer neuen Kette die beiden auch gleich mit tauschen. Das Verschleißmaß Ritzel / Kettenblatt passt nicht zur neuen Kette.
Mit einem neuen Satz darf die Kettenspannung nicht mehr variieren.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Habe alles, Kette, Ritzel und Kettenblatt gewechselt. Somit wäre die Ursache auf der Antriebswelle oder am Hinterrad zu suchen. Bin bis jetzt jedoch noch nicht fündig geworden.
Greez D_Dog
Greez D_Dog
Wenn Kettenrad und Ritzel nicht sichtbar eiern, dann fahr einfach mal damit, vielleicht drückts das Fett noch zwischen Bolzen und Hülsen raus, das da ab Werk ungleichmäßig verteilt sein könnte.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
>Somit wäre die Ursache auf der Antriebswelle oder am Hinterrad zu suchen.
Nein. Die Ritzel, Wellen und auch Laufräder drehen sich ja mehrmals bis die Kette einmal um ist, somit kannst du andere Ursachen
wie die Kette wohl ausschliessen; es sei denn, du hast mehrere Straffpunkte bei einer Kettenumdrehung.
Vielleicht bist du ja auch schon ein paar Kilometer mit zu straffer Kette gefahren und hast eine Delle reingedrückt?
Stimmt dein Kettenspiel? Was hast du denn für eine Art von Kette? Preisklasse?
Bei meiner XW-Ringkette steht in der Werbung, dass die vorgelängt sind, deshalb die lange Strecke (8'000 Km) ohne zu spannen.
Hier würde Hiha's Theorie dann wohl nicht funktionieren.
Gruss
XTon
Nein. Die Ritzel, Wellen und auch Laufräder drehen sich ja mehrmals bis die Kette einmal um ist, somit kannst du andere Ursachen
wie die Kette wohl ausschliessen; es sei denn, du hast mehrere Straffpunkte bei einer Kettenumdrehung.
Vielleicht bist du ja auch schon ein paar Kilometer mit zu straffer Kette gefahren und hast eine Delle reingedrückt?
Stimmt dein Kettenspiel? Was hast du denn für eine Art von Kette? Preisklasse?
Bei meiner XW-Ringkette steht in der Werbung, dass die vorgelängt sind, deshalb die lange Strecke (8'000 Km) ohne zu spannen.
Hier würde Hiha's Theorie dann wohl nicht funktionieren.
Gruss
XTon
Stimmt! Es ist nur ein Straffpunkt vorhanden.
Es handelt sich um eine DID O-Ringkette die mich über 200 CHF also ca. 170€ gekostet hat.
Das Motorrad ist immer noch aufgebockt, bin mit dem neuen Kettenkit noch nicht gefahren daher könnte die Theorie von HiHa noch zutreffen.
Ich denke ich werde zuerst ein paar Kilometer damit zurücklegen und danach nochmals kontrollieren.
Greez D_Dog
Es handelt sich um eine DID O-Ringkette die mich über 200 CHF also ca. 170€ gekostet hat.
Das Motorrad ist immer noch aufgebockt, bin mit dem neuen Kettenkit noch nicht gefahren daher könnte die Theorie von HiHa noch zutreffen.
Ich denke ich werde zuerst ein paar Kilometer damit zurücklegen und danach nochmals kontrollieren.
Greez D_Dog