Problem Kette wechseln 1VJ

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Vroma
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Problem Kette wechseln 1VJ

Beitrag von Vroma »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Kette zu wechseln. Leider hat mich der Regen vom Mopped verscheucht als die Wechselei anfing Probleme zu machen.

Ich wechsel bewusst nur die Kette, da der Vorbesitzer der 1VJ das Ritzel mit der Welle verschweißte. Das Ritzel und Kettenblatt sehen aber noch soweit fahrbar aus.

Nun zu meinem Problem: Der Exzenter ist komplett entspannt und ich habe die Kette aufgelegt. Leider fehlen mir 1,5mm um das Kettenschloss einzusetzen :(

Habe mir wie in den Wartungsdaten beschrieben eine Kette mit 102 Gliedern gekauft.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Henner
(verstorben)
RE: Problem Kette wechseln 1VJ

Beitrag von Henner »

Zähl doch mal die Zähne der vorhandenen Kompmomenten.
Sprich Ritzel und Kettenblatt. Sollte 15:40 sein, dann passt die 102er Kette. Hat der Vorbesitzer da größeres drauf gemacht, dann ist die neue Kette zu kurz.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Vroma

Beitrag von Vroma »

Also Übersetzung ist original 15/40. Die Kette hat auch 102 Glieder.
hab es nun geschafft nachdem der Regen wieder aufgehört hat.

Hab mit dem Leatherman die Endglieder zusammengezogen und konnte so das Schloss einsetzen. Aber leck mich am Bobbes! Das Ding hat Spannung. Da hab ich ja froh sein müssen, dass meine alte Kette vorher nicht von allein runtergefallen ist ;)

Danke für Eure Hilfe!

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Hast Du das Hinerrad gelöst und die Kettenspanner zurück geschoben ?

Gruss Werner

Vroma

Beitrag von Vroma »

Jap, der Exzenter ist komplett entspannt.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hat evtl die Kette keine 102 Glieder trotz anderer Angabe auf der Verpackung, oder ist am Fahrwerk was umgebaut ? Sonst müsste das passen ! Isses auch ne 520er Kette ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Vroma

Beitrag von Vroma »

Also es ist ne 520er RK Standardkette. Glieder sind nachgezählte 102. Fahrwerk ist auch Original.

Ja ob es wirklich eine 520er ist kann ich nicht sagen. Wie unterscheiden sich die Typen? Also die Kette ist drauf, so falsch kann sie also nicht sein.

Es ist mein erster Kettenwechsel. Mir fehlt es also an Erfahrung. Vielleicht ging es so schwer, da die Ritzel schon Abnutzung haben und somit die Glieder der Kette nicht richtig in Position gehalten werden?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Steffen

Beitrag von Steffen »

Vergleiche alte und neue Kette. Dann siehst du den Untersschied der Teilung. Und vor allem, ob die alte ein Glied mehr hat. Denn so viel längt sich keine Kette, dass das 2 Glieder ausmacht.

Mit der strammen Kette keinesfalls fahren! Sonst schrottest du das Getriebeausgangslager (= Motor öffnen)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten