Abgeschmiert!
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Abgeschmiert!
Hallo Zusammen,
ich wollte heute meiner XT etwas gutes tun und sie "abschmieren". Ich bin nach wie vor in den Anfängen in der Schrauberei und ecke hier und dort immerwieder an.
Um sie zu schmieren braucht man eine Fettpresse (hab ich [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nr. 50287) und Fett (hab ich [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nr. 50212) soviel weiss ich bis jetzt. Mehr aber nicht.
Nun das Problem: Ich habe bereits gelesen, dass das alte Fett austreten sollte. Das einzige das bei mir ausgetreten ist, war das neue Fett, und zwar am Schmiernippel vorbei auf den Boden (oder ging tatsächlich was rein? ich werde es wohl nie erfahren..). Hab ich ein falsches Mundstück? Falsche Technik, oder wo genau leigt wohl das Problem? Das ich nicht der einzige bin, der mit den Nippeln kämpft :+ hab ich hier auch schon gelesen.
Beste Grüsse!
ich wollte heute meiner XT etwas gutes tun und sie "abschmieren". Ich bin nach wie vor in den Anfängen in der Schrauberei und ecke hier und dort immerwieder an.
Um sie zu schmieren braucht man eine Fettpresse (hab ich [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nr. 50287) und Fett (hab ich [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nr. 50212) soviel weiss ich bis jetzt. Mehr aber nicht.
Nun das Problem: Ich habe bereits gelesen, dass das alte Fett austreten sollte. Das einzige das bei mir ausgetreten ist, war das neue Fett, und zwar am Schmiernippel vorbei auf den Boden (oder ging tatsächlich was rein? ich werde es wohl nie erfahren..). Hab ich ein falsches Mundstück? Falsche Technik, oder wo genau leigt wohl das Problem? Das ich nicht der einzige bin, der mit den Nippeln kämpft :+ hab ich hier auch schon gelesen.
Beste Grüsse!
RE: Abgeschmiert!
Vielleicht ist nur neues Fett ausgetreten, weil vorher keins mehr drin war?!
Ich hatte eben das Gefühl, dass da erst gar nix reingeht. und ausgetreten ist es eben nicht – wie in einem anderen Beitrag beschrieben über "üblicherweise an Lagern oder Abdeck-Kappen"– sondern nirgens. Nur den Boden hab ich vollgekleckert, weil das Fett zwichen Nippel und Presse rausgequollen ist.
-
Dann ist der Nippel verranzt. Hau mal Bremsenreiniger drauf, notfalls ausbauen (die sind reingeschraubt) und dann reinigen.
Am Nippel sollte nichts rauskommen oder hat sie gerade geworfen ? :+
Am Nippel sollte nichts rauskommen oder hat sie gerade geworfen ? :+
-
Hi, ich habe auf arbeit viel mit abschmieren zu tun (Agria, Irus, Mulcher etc.) wenn dort das Fett nicht rein geht kann es sein das
1. der Adapter sitzt etwas schief auf dem Nippel und es quillt vorbei.
( mal mit der Hand festhalten )
2. der Nippel ist verstopft, evtl. Nippel rausdrehen, reinigen bzw ersetzen.
3. der Adapter ist nicht richtig auf den Schlauch geschraubt, dadurch wird die Fassung weiter.
4. da drinn ist alles zu und verstopft, da hilft nur zerlegen.
Nach dem abschmieren sollte immer etwas Fett auf dem Nippel sein um zu verhindern das Dreck eintritt, Nippel vor dem schmieren mit Tuch reinigen.
1. der Adapter sitzt etwas schief auf dem Nippel und es quillt vorbei.
( mal mit der Hand festhalten )
2. der Nippel ist verstopft, evtl. Nippel rausdrehen, reinigen bzw ersetzen.
3. der Adapter ist nicht richtig auf den Schlauch geschraubt, dadurch wird die Fassung weiter.
4. da drinn ist alles zu und verstopft, da hilft nur zerlegen.
Nach dem abschmieren sollte immer etwas Fett auf dem Nippel sein um zu verhindern das Dreck eintritt, Nippel vor dem schmieren mit Tuch reinigen.
Mit so einer Fettpresse habe ich auch nichts in die Lager bekommen.
Kauf dir eine anständige mit einem Munsdtück das in dem Nippel einrastet.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Kauf dir eine anständige mit einem Munsdtück das in dem Nippel einrastet.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Der Schmiernippel wird durch eine kleine Kugel verschlossen. Die kann man z.B. mit einem Schraubenzieher ganz leicht reindrücken/gängig machen, falls die fest ist.
Ansonsten auf den korrekten Sitz achten, ggf. mit einer Hand zusätzlich fest draufdrücken.
Wann wurde denn das letzte Mal abgepresst? Falls das Jahre her ist, wäre vielleicht wirklich eine Demontage und Reinigung angesagt.
Aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eigentlich sollte da Fett reingehen...
Gruß GOGO
Ansonsten auf den korrekten Sitz achten, ggf. mit einer Hand zusätzlich fest draufdrücken.
Wann wurde denn das letzte Mal abgepresst? Falls das Jahre her ist, wäre vielleicht wirklich eine Demontage und Reinigung angesagt.
Aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eigentlich sollte da Fett reingehen...
Gruß GOGO
Tag zusammen,
Danke für all die Antworten. Die Kugel(n) hab ich auf Leichtgängigkeit überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein. Wann das letzte mal Geschmiert wurde kann ich so nicht sagen. Wurde von mir noch nie gemacht, kann aber sein, dass die Werkstatt das einmal durchgeführt hat.
Ich habe den verdacht, dass es, wie schon gesagt wurde, an einer Budget-Presse ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 50288) oder an einem unpassenden Mundstück liegt. hat jemand erfahrung mit der [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-presse?
Danke für all die Antworten. Die Kugel(n) hab ich auf Leichtgängigkeit überprüft und die scheinen in Ordnung zu sein. Wann das letzte mal Geschmiert wurde kann ich so nicht sagen. Wurde von mir noch nie gemacht, kann aber sein, dass die Werkstatt das einmal durchgeführt hat.
Ich habe den verdacht, dass es, wie schon gesagt wurde, an einer Budget-Presse ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 50288) oder an einem unpassenden Mundstück liegt. hat jemand erfahrung mit der [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-presse?
So eine Presse hab ich auch (nicht von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gekauft, aber Plastik) und die geht eigentlich ganz normal. Wenn aber der Nippel leicht verkratzt oder verdengelt ist, geht bei den entstehenden Drücken die Pampe nebenraus. Vielleicht gehört eine Dichtung in das Mundstück der Presse? Es gibt sie in Ganzmetall und mit Kunststoffeinsatz.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Und wenn Luft in der Presse ist pumpt man sich einen Wolf ... mit jeder Fettpresse. Vielleicht mal auf die Werkbank pumpen zur Probe 
Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.