ich habe mir vor einiger Zeit eine 3TB gekauft, bin vorher lange Zeit klassische nackte Straßenmotorräder gefahren - ich bin also was das Motorradfahren an sich angeht kein Frischling. Trotzdem habe ich mit der XT wirklich enorme Kurvenangst, besonders bei Stadtgeschwindigkeit (aber auch auf der Landstraße - langsam hingegen ist kein Thema). Ich habe schon bei geringer Schrägelage das Gefühl, dass das Vorderrad stark das kippeln anfängt. Kann das irgendein technisches Problem sein? Ich bin was das angeht normalerweise eigentlich überhaupt kein Schisser, von daher ist mir das fast peinlich mich derart wenig in die Kurve zu trauen. Ebenso musste ich gerade bei moderatem Seitenwind (Windstärke 3-4 vielleicht?) rechts ran fahren, weil ich selbst bei 40 das Gefühl hatte, die Karre kippt gleich weg (wieder kippeln am Vorderrad). Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Enduros, aber das wird ja wohl nicht normal sein?
Das Lenkkopflager scheint in Ordnung (kein Einrasten, kein Knacken) und bei Windstille läuft sie auch freihändig geradeaus. Lediglich beim Bremsen verzieht/schlingert sie leicht, aber das wird wohl an der einzelnen Scheibe liegen?
Der Vorbesitzer war sehr groß, ist öfter mal über Feldwege gefahren und hat die Kiste dementsprechend voll ausgefedert - kann ich da eventuell irgendwas fester Spannen (bzw. würde das bei meinem Problem überhaupt helfen)? Habe leider was das angeht keinerlei Erfahrung (bisher nie nötig gewesen, an der Federung zu schrauben) und kein Handbuch. Würde mir halt auch entgegen kommen, weil ich verhältnismäßig klein bin und zu 90% Straße fahre.
Technische Daten:
3TB Baujahr 91
Fahrergewicht 65kg
Reifen Bridgestone Trail Wing 41/42, vorne 1,6; hinten 1,8 Bar (1,5/1,5 wie auf dem Aufkleber steht schien mir doch extrem wenig?!)
Hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nämlich echt schon in gefährliche Regionen.

Grüße & Danke im Voraus
norbertino