Federbeinwechsel bei 1VJ

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
thomas600z
Beiträge: 125
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:01

Federbeinwechsel bei 1VJ

Beitrag von thomas600z »

Hallo Leute,

mir kommt mein Originalfederbein inzwischen sehr weich vor, besonders auf Schotterpistentouren mit starken Bodenwellen, habe ich das Gefühl, das es fast durchschlägt.

Dämpfung scheint noch gut zu sein, beim "Wipptest" wippt sie (Stufe 4) nicht nach.

Wollte mir daher ein Wilber oder WP zulegen und komme voraussichtlich günstig an ein Wilbers ran, das allerdings für ne 3TB/3UW gedacht ist und also mit 38cm kürzer als das Original mit 39cm ist.

Macht das viel aus, kann man das mit Federvorspannung heilen oder hilft evtl. eine Federbeinverlängerung, die 10mm auszugleichen?

Ach so, fahre i.d.R. solo und mit max. 20kg Gepäck bei 87kg Lebendgewicht.

Wenn das zu kurze Wilbers wirklich nichts taugt, käme alternativ evtl. auch noch der Feder-Austausch gegen Hyperpro-Federn in Frage, finde die allerdings nur für ne 3AJ und die hatte schließlich 10mm weniger Federweg....grübel, grübel.

Gruß

Thomas

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Federbeinwechsel bei 1VJ

Beitrag von TheBlackOne »

1cm macht einiges aus, ja. Du musst bedenken, dass sich durch die Länge der Schwinge das ganze noch potenziert.
Ich habe mir ein WP Fahrwerk eingebaut, da ist das Federbein etwas länger als das originale. Da war mir die Kiste dann doch einen Tick zu hoch. WP hat eine Höhenverstellung gleich mit drin, also 10mm kürzer gedreht (nein, NICHT über die Vorspannung) und schon passt das.

Eine gute Adresse für WP kann ich dir nennen, falls Bedarf. Ich bin sehr zufrieden damit.

Antworten