Anzugsmomente Kettensatz

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
DiBo
Beiträge: 212
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von DiBo »

Moinsen,
entweder ich bin zu doof die Suche UND das Bastelbuch zu lesen oder sie stehen wirklich nicht drin, gesucht sind folgende Anzugsmomente:
- Kettenritzel (Da hab ich hier im Forum 110NM mit Fragezeichen gefunden?!)
- Kettenblatt
- Hinterachse
Da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels bin wollte ich das jetzt auch exakt machen! ;-)

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von Matze600 »

Hallo Dirk,
hier die Werte

-Kettenritzel(Am Motor) = 110 NM
-Kettenblatt(Muttern Antriebskettenrad) = 32 NM
-Hinterachse(Achsmutter) = 105 NM

viel Spass beim Schrauben.

Vielleicht solltest Du dir ein WHB zulegen, lohnt sich doch bei zwei Motorrädern.
Ansonsten mal vorbeikommen und in meins schauen :-)

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von DiBo »

Thank you very many! :-)
Alles eingebaut und funzt, bis auf eine Kleinigkeit, das sog. "standard Kettenblatt" ist zu gross... Drauf waren 40 Zähne laut [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] braucht eine 88er 3AJ 45 Zähne, das hab ich jetzt drauf und das ist RICHTIG eklig, Beschleunigung ist natürlich super aber Strecke kann man damit nicht fahren, die dreht ja in den Himmel damit, verdammt!
Also neues Blatt und alles nochmal von vorne...

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von Henner »

Was haste denn vorne drauf ? Orischinoal gehört da 15/45 drauf.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von DiBo »

Genau das hab ich, also das 15er vorne und die Kombi ist die Hölle, leider ist meine Drehzahlmesserwelle grade inner Wurst aber das klingt schon extrem hochdrehend, hab das Gefühl das bei 80 km/h im 4. Gang ca. 5000 U/min anliegen und ich da schon in den 5. schalten sollte. Nicht nett...
Wie gesagt, drauf war ein 40er Blatt, dachte der Vorbesitzer hätte gebastelt.

MfG
Dirk

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von mecki61 »

40er Kettenblatt ist bei ner 1988er 3AJ richtig!

Der Primärtrieb wurde doch erst ab dem Modelljahr 1988 auf 45 Zähne geändert.
Steht übrigens so auch im XT Stammbaum

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von DiBo »

Verdammt! Danke :)
Das steht bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]:

93733 X-Ring Kettensatz 15/45 (106Gl) DID 520VX (offen mit Clip-Schloss, schwarz, feinverzahntes Ritzel)
XT600Z (3AJ->'88-'91)

Und die haben mir auch in Hamburg just dieses Set verkauft, im Laden... GRRRRR...

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von Henner »

Ich hab auch nur eine 3AJ in der Liste auf http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm gesehen. Sorry für meine Fehl-Info. Das kommt davon, wenn man zu schnell schaut. Mea Culpa.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von DiBo »

Neee ist ja nicht Deine Schuld, hast mir ja nicht gesagt ich soll das Kaufen! :-) Irgendwie müssen die das beim Yamaha wohl IN der 88er Produktion gewechselt haben, es scheint sowohl 45er als auch 40er Kettenblätter im 88er BJ zu geben, sehr verwirrend...

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anzugsmomente Kettensatz

Beitrag von Henner »

Ist hier nachzulesen:
http://rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm

Auszug:
Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand. So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad
eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte.

Wobei hier schon wieder von 89 die Rede ist... ???
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten