3TB Gabel, Feder und Dichtringe
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
3TB Gabel, Feder und Dichtringe
Serés,
ich hätt hier gern mal zwei Fragen zur 3TB Gabel:
1. Hat die originale Feder schon eine progressive Wicklung? Ich habe hier nämlich eine gebrauchte Gabel und weiß nicht ob der Vorbesitzer schon die Federn gewechselt hat.
2. Muss ich zum Tausch der Dichtringe Tauchrohr und Gabelrohr trennen oder geht das so?
Danke und Gruß
ich hätt hier gern mal zwei Fragen zur 3TB Gabel:
1. Hat die originale Feder schon eine progressive Wicklung? Ich habe hier nämlich eine gebrauchte Gabel und weiß nicht ob der Vorbesitzer schon die Federn gewechselt hat.
2. Muss ich zum Tausch der Dichtringe Tauchrohr und Gabelrohr trennen oder geht das so?
Danke und Gruß
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
2. Aber sicher doch, oder willst Du die Dichtungen aufschlitzen, daß sie rumpassen... ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:10
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
1. Nö, hat sie nicht
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
2. ...dachte ich mir schon fast, jetzt bin ich sicher.
1. Super, dann hat sie schon eine andere Feder, ca. 1/4 Federlänge ist enger gewickelt als der Rest.
Danke
1. Super, dann hat sie schon eine andere Feder, ca. 1/4 Federlänge ist enger gewickelt als der Rest.
Danke
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
zu 2.
In einem ähnlichen Beitrag wurde als Tipp gegeben, kleine Schrauben in den dichtring zu drehen und mit denen den Ring rauszuziehen.
Ob das funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht selber ausprobiert habe. Aber man sollte folgendes bedenken:
- Es besteht das Risiko mit den Schrauben den Holm zu verkratzen.
- Wenn Du die Ringe tauscht musst Du auch das Öl wechseln. Und für eine gründliche Reinigung empfiehlt sicheh die komplette Demontage.
- Und bei der Gelegenheit kann man gleich alles auf Verschleiß kontrollieren.
Gruß GOGO
In einem ähnlichen Beitrag wurde als Tipp gegeben, kleine Schrauben in den dichtring zu drehen und mit denen den Ring rauszuziehen.
Ob das funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht selber ausprobiert habe. Aber man sollte folgendes bedenken:
- Es besteht das Risiko mit den Schrauben den Holm zu verkratzen.
- Wenn Du die Ringe tauscht musst Du auch das Öl wechseln. Und für eine gründliche Reinigung empfiehlt sicheh die komplette Demontage.
- Und bei der Gelegenheit kann man gleich alles auf Verschleiß kontrollieren.
Gruß GOGO
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
...ich denke auch demontieren ist am sinnvollsten.
zu 1. ein Foto einer original Feder hat keiner zufällig parat? dann wäre ich sicher, weil eine progressive Wicklung wird ja mit einer gewissen Gleichmässigkeit enger. Ich bin mir jetz nicht mehr so sicher ob die Feder von mir progressiv ist oder einfach nur ein Teil auf Block gewickelt ist um die Enden stabiler zu machen.
zu 1. ein Foto einer original Feder hat keiner zufällig parat? dann wäre ich sicher, weil eine progressive Wicklung wird ja mit einer gewissen Gleichmässigkeit enger. Ich bin mir jetz nicht mehr so sicher ob die Feder von mir progressiv ist oder einfach nur ein Teil auf Block gewickelt ist um die Enden stabiler zu machen.
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
>
>zu 1. ein Foto einer original Feder hat keiner zufällig parat?
Bitte schön!
Originale Feder der 3TB Bj. 92 .... eine Seite enger gewickelt!
(fast auf Block)
-- Anhänge --
Anhang #1 (4355.jpg)
>zu 1. ein Foto einer original Feder hat keiner zufällig parat?
Bitte schön!
Originale Feder der 3TB Bj. 92 .... eine Seite enger gewickelt!
(fast auf Block)
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Anhang #1 (4355.jpg)
RE: 3TB Gabel, Feder und Dichtringe
Spitze, Danke, also jetz weiß ich, da ist die originale drin, nix mit progression.