Gabel krumm? Wie vermessen?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
acet
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:41

Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von acet »

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Xt 600 Tenere 3AJ gekauft.
Sie zieht leicht nach links und meine Vermutung ist das die Gabel bei einem Auffahrunfall verbogen wurde... Weiß es aber nicht genau.
Bevor ich mir nun aber eine neue/gebrauchte kaufe (Hat vieleicht noch jemand eine rumliegen?) wollte ich gern wissen ob es überhaupt daran liegt. Wie kann ich das denn am besten herausfinden? Hat jemand einen Tipp?


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von oelschlonz »

Such Dir ne Gerade Strecke. Fahr die XT so drüber das die Reifen mittig die Linie treffen. Als wenn Du auf der Linie fahren wolltes. Dann guckst Du von hinten an den Rädern lang (Am besten hält ein Helfer die XT gerade aufrecht). Wenn ein Rad von der Linie weg steht (aus der Spur sozusagen) ist wahrscheinlich was krumm. Für das Wegziehen ist oft auch der Gabelölstand, unterschiedliche Viskosität, Gabelluftdruck, oder Spurillen auf der Strasse der Grund. Vielleicht sind die Standrohre beim Einbauen verschieden hoch eingebaut worden? (Stehen dann unterschiedlich hoch oben aus der Klemmung raus) Dann könntest Du noch die Klemmung der Standrohre an den Gabelbrücken lösen (Rad vorher ausbauen) und die Standrohre in der Klemmung drehen. Wenn die dann unten einen Radius beschreiben ist was krumm. Du kannst die Standrohre auch ausbauen und gemäss dem Bauarbeiter-Test drann entlang schauen, so wie die prüfen ob ein Brett/Latte halbwegs gerade ist. Unterschiedlich lange oder harte Gabelfedern (Links Wilbers rechts Original) hab ich auch schon gesehen, oder Distanzstück vergessen. Ob das Hinterrad gerade drinn ist solltest Du auch noch gucken (Die Spanner gleich stehen). Sonst fällt mir so auf Anhieb nichts mehr ein.
Gruss,...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von Henner »

Evtl ist auch nur das ganze etwas verdreht ?
Mal die 4 Sicherungschrauben der Vorderachse am Gabelholm lösen, VR-Bremse ziehen, ein paar Mal richtig eintauchen lassen, Bremse lösen, Schrauben wieder fixieren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von Maddin »

Moin,

und es kann auch sein, dass die Standrohre in den Brücken schief stehen.
Die vielleicht auch mal lösen bewegen und wieder fest ziehen.

Gruß
Maddin

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
wenn die Gabel bei einem Unfall beschädigt wurde sieht man das am ehesen direkt unterhalb der unteren Gabelbrücke. Dafür die Standrohre mal etwa 10cm herausziehen und den Klemmbereich genau anschauen.

Sind da schon leichte Anzeichen zu erkennen, Gabel ausbauen, Stopfen und Federn raus und mal den gesamten Gleitbereich von Hand abdrücken/ziehen. Wenn's irgendwo im Arbeitsbereich klemmt ist schon mal was nicht I.O. Ganz im Endbereich kann es schon mal etwas schwergängiger sein, das ist noch kein Anzeichen für einen Schaden.

Wenns klemmt, dann Gabel zerlegen und Standrohre auf einer ebenen Fläche (Richtplatte, Glasscheibe ...) rollen. Spätestens dann sollte das Ausmaß sichtbar werden.

Wenn Du unsicher bist, bau die Gabel aus und geh damit zu einem Rahmenrichter, so teuer ist das nicht, wenn der die professionell überprüft. Der kann dir dann auch genau sagen ob noch verwendbar, zu retten oder Schrott.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Gabel krumm? Wie vermessen?

Beitrag von Steffen »

Erst mal sicher stellen, dass die Gabel richtig montiert ist: Vorderbau entlasten, Vorderrad heraus, Schutzblech ab, Gabelbrücken Öffnen, Verkonterung vom Steuersatz lösen, Gabel unverspannt einbauen.
Wenn die Standrohre gerade in den Gabelbrücken stecken, kannst du mit einem Alu-Vierkantprofil oder einer Spiegel- oder Glasplatte Verzug messen. Je weiter unten desto eher messbarer Verzug.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten