Federbein 3AJ

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
ketten_saeger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Federbein 3AJ

Beitrag von ketten_saeger »

Hallo zusammen,

habe mir für diesen Winter den Hinterbau meiner Tenere vorgenommen. Also heute alles abmontiert, Schwinge, Federbein, Ritzel, Kettenrolle...

Ich wollte dann mein Federbein nach der motorang-Methode mit dem Sprengring und den 3 Kerben etwas pimpen, und musste feststellen, dass mein FB nur eine Kerbe hat, obwohl die Bezeichnung 3AJ draufsteht x( (Siehe Bild).

Außerdem durfte ich feststellen, dass an dem unteren Gewindeteil der obere Ring abgebrochen ist. Kommt wohl von zu starkem Spannen der Feder, oder?

Ich werde wohl ein anderes FB brauchen. Dann habe ich mal nachgeschaut, welche Federbeine denn in meine Maschine passen und finde hier im Forum ganz oft die Aussage, daß alle Modelle bis zur 3TB dasgleich FB hätten. Etwas stutzig macht mich allerdings, dass in der Original Wartungsanleitung von Yamaha für die 2KF und die 3AJ unterschiedliche Daten stehen: (erste Zahl immer für 3AJ, zweite für die 2KF, die Foren-Software akzeptiert meine Leerzeichen nicht.)

3AJ 2KF
Federweg hinten
225mm 235mm
Hub des Stoßdämpfers
74mm 82 mm
Ungespannte Federlänge
244,5mm 253,5 mm
Einbaulänge
235mm 241,5 mm
Federkonstante
90N/mm 100N/mm

Heißt das jetzt, daß ich mit einem 2KF-Federbein meine 3 AJ hinten etwas höher und härter bekomme? Fährt jemand eine 3AJ mit nem 2KF-FB und kann über Unterschiede berichten oder eben auch nicht?

Danke im Voraus für Antworten
Grüße

-- Anhänge --
Anhang #1 (3437.jpg)
Anhang #2 (3438.jpg)

Steffen

RE: Federbein 3AJ

Beitrag von Steffen »

Hi Kettensäger

Ich hätte noch ein 2KF-Federbein für 45 Euro. Sag bescheid bei Interesse. ich fahre zwar keine Tenere, aber das 2KF-Federbein passt dort rein.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

ketten_saeger

Hallo Steffen, danke für das Angebot. Hatte ich schon unter biete gesehen und hätte dich die Tage mal angeschrieben.
Weißt du zufällig ob dein Federbein oben drei Kerben hat?
Ich melde hiermit mal ofiziell Interesse an, möchte aber mit der definitiven Entscheidung noch ein paar Tage warten. Ist das ok? Ich bin immer Freitagvormittag in KA, vielleicht würde es ja klappen, dass wir uns das Porto noch sparen.

Ich melde mich nochmal die Tage per PM.

Grüße

Steffen

Beitrag von Steffen »

Jop, is OK, irgend jemand wollt es aber auch haben. Wer halt zuerst kömmt, bekömmts. Wo genau müssen denn die Kerben sein, ich hab das zwar schon gelesen aber noch nie gesehen. Markier' es mal auf dem Bild

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

ketten_saeger

Na da, wo du in meinem Bild den Sprengring siehst, müssten noch zwei weitere Kerben sein. Wenn dein Federbein aber auf die obereste Kerbe (also die wenigste Federvorspannung) eingestellt ist (so es denn drei hat), siehst du die beiden anderen nur, wenn du die Feder abbaust.

Motorang hat auf seiner Seite ein Bild mit 3 Federbeine. Bei dem oberen Federbein sind die Kerben gut zu erkennen.

Grüße

Ride

Beitrag von Ride »

>Hallo Steffen, danke für das Angebot. Hatte ich schon unter
>biete gesehen und hätte dich die Tage mal angeschrieben.
>Weißt du zufällig ob dein Federbein oben drei Kerben hat?
>Ich melde hiermit mal ofiziell Interesse an, möchte aber mit
>der definitiven Entscheidung noch ein paar Tage warten. Ist
>das ok? Ich bin immer Freitagvormittag in KA, vielleicht würde
>es ja klappen, dass wir uns das Porto noch sparen.
>
>Ich melde mich nochmal die Tage per PM.
>
>Grüße

>>> Sollte das Federbein von Steffen bereits weg sein - ich hab auch noch eines. Siehe "Biete".

Steffen

Beitrag von Steffen »

Fein, das wollte ich schon immer mal machen. Ich geh nachher eh noch in die Werkstatt und schaue stehenden Fusses nach.

Ok, vielleicht setz ich mich auch kurz. Ich geb auf jeden Fall Bescheid

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

ketten_saeger

Na dann sag ich schon mal Danke für die Mühe...
Bin gespannt auf das Ergebnis (vielleicht sogar mit Bild??)

Grüße

Steffen

Beitrag von Steffen »

War erstmal nichts, muss mir noch vorher ne längere Schraubzwinge - alternativ nen Demontage-Tipp. Aber Bild kommt dann

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

ketten_saeger

Hallo Steffen,

wenn du die Feder demontierst und das FB tatsächlich 3 Kerben hat, dann bau es doch bitte mit dem Sprengring in der untersten Kerbe wieder zusammen. Ich werde dein FB kaufen.
Alles weitere diese Tage per PM.
Danke und Grüße

Antworten