Federbein

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
eggat
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Federbein

Beitrag von eggat »

Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich könnte für sehr günstig an ein Federbein einer XTZ 750 kommen. Nun die Frage: Passt das überhaupt in eine 3AJ? Hintergrund, der Federweg ist ja der gleiche und das 750iger Federbein muß ja mit mehr Gewicht fertig werden, also hat ne härtere Feder (hart genug für die leichtere 3AJ?).

Oder sacht ihr, Blödsinn, hol dir nen Wilbers oder so...

Grüße:+

Steffen

RE: Federbein

Beitrag von Steffen »

meine vage Erinnerung ist, dass das 750er Federbein kürzer war. Aber wart mal ab, was die anderen dazu sagen. Ansonsten ist eine günstige Verbesserung eine sog. Tonnenfeder von z.B. Hyperpro. Einfach ne stärkere Austauschfeder, die meisten sind damit zufrieden und der Preis lag zwischen 60 und 100 Euro neu.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

sargent

Beitrag von sargent »

Dazu kann ich auch nichts genaueres Sagen.

Aber da es ja gerade um die Längen geht, sind die von der 1VJ, 2KF und 3TB unterschiedlich oder nicht?

Ich bin ja wir Ihr wisst auf der Suche nach einem 2KF um dieses mit der 3TB Feder zu kreuzen...

Ich habe unterschiedlichste anfragen gemacht in der Bucht bezgl. der Länge. Die Aussagen lagen bei 380mm bis 410mm. Selbst Typengleiche Beine sind unterschiedlich lang ???

Ich wart mal ab. Sicher komm ich auf eine Lösung, wenn ich nach etwas ganz anderem suche ... :-) :-)

Grüße

Steffen

Beitrag von Steffen »

Schau mal auf www.motorang.com unter "Tipps" wegen der Länge. Sie sind definitiv unterschiedlich lang. Und dann gibts da noch die Forensuche *lach

*edit: da steht ja auch keine Länge. dann doch suchen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

dat haben wa schon mal...
da ick das net auf die schnelle hier finde kopiere ick das mal unerlaubt hier rein...

Also das Federbein von 43F, 2KF, 34L, 55W, 1VJ, 3AJ ist 39 cm von Auge zu Auge, das der Modelle ab Bj.90 ist 38 cm.
Das neuere (k�rzere) Federbein ist nicht mehr in der Druckstufe verstellbar, kommt aber etwas h�rter (als 2KF/3AJ) daher und braucht zur Einstellung der Federvorspannung keinen Hakenschl�ssel mehr.
Wer von einem "ab �90"-Federbein auf ein �lteres umsteigt, kann die neuere Feder weiterbenutzen damit es nicht wesentlich weicher wird.

Der originalverfasser möge mir verzeihen...

*

sargent

Beitrag von sargent »

Also,
da ich ein 1VJ beinchen habe brauch ich also nur eine straffe Feder, da ich mit keinem anderenn Federbeinchen länger werden könnte.

Wenn neu dann von vor 1990.

Mir schrieb einer zu einem bei ebay angebotenen Beinchen es ist 41 lang...

Naja, so is dat eben mit den längnen.

Gibt dat schon was neues zum 750er Beinchen?

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

>Mir schrieb einer zu einem bei ebay angebotenen Beinchen es
>ist 41 lang...

Der hat wahrscheinlich nicht von Augenmitte zu Augenmitte gemessen, sondern die Gesamtlänge des Federbeins genommen...

Das 750er Federbein sieht optisch wesentlich länger aus, als das der 600er und wird vermutlich nicht zwischen Rahmen und Schwinge passen:

Aber vielleicht kann man ja die Feder ins 600er Federbein übernehmen?

Edit: die 750er hat mit 215 mm hinten 20 mm weniger Federweg als die XT 600 1VJ. Es wäre also möglich, dass trotz längerem Federbein die Feder der 750er zwar härter, aber für das 600er Federbein der 1VJ zu kurz ist...

Ich empfehle daher nach wie vor die Austauschfeder von Hyperpro, siehe hier:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 7314&page=

Gruß vom Bär
-- Anhänge --
Anhang #1 (3273.jpg)
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

eggat

Beitrag von eggat »

So, hole mir jetzt ein wilbers federbein. Frage: sollte man bei 1,86 Körpergröße das Federbein länger nehmen (10mm, 20mm 40mm)?

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

>So, hole mir jetzt ein wilbers federbein. Frage: sollte man
>bei 1,86 Körpergröße das Federbein länger nehmen (10mm, 20mm
>40mm)?

Wilbers hat regelmäßig immer mal 25%-Rabattaktionen! Ich würde damit warten, bis wieder so eine Aktion läuft. Je nachdem, welches Federbeinmodell (Typ 540 oder 640) Du kaufen möchtest, kommen da schon ein paar Euro Ersparnis zusammen...

In der Bucht gibt es im Moment allerdings auch reduzierte Beinchen:

Typ 540:
http://cgi.ebay.de/Wilbers-Federbein-fu ... 3ef7bc956e

Typ 640:
http://cgi.ebay.de/Wilbers-Federbein-fu ... 3ef26d67fe

Was die Länge angeht: Bei 1,86 m reicht eigentlich die Standardlänge des Federbein aus. Denk immer dran, dass ein längeres Federbein die Fahrwerksgeometrie Deiner XT - nicht immer zum Postiven - verändert, weil sich der Lenkkopfwinkel ändert. Wenn Du also hinten höher gehst, solltest Du das vorne z.B. mittels anderer (progressiver)Federn auch tun. Die Wilbers Promoto sind da günstig und nicht schlecht.

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

eggat

Beitrag von eggat »

Danke für die Antwort,

habe mir bei Mot-Tei.de das Ding bestellt. Noch haben die die 20% Aktion.

Bin nun mal gespannt. Vorne wird auch verbessert.. ;)

Grüße

Antworten