Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:13
Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
Hallo zusammen,
beim Ebay-Stöbern nach einer alternativen Bremszange für meine 3AJ habe ich festgestellt, dass eine bestimmte Brembo-Zange an unterschiedlichten Mopeds verbaut ist, z.B. Aprilia Pgaso, Honda NX650, SLR650 usw. und nur die Adapterplatte für die jeweilige Gabel unterschiedlich ist. Eine Suche nach Bremsbelägen für die entsprechenden Moppeds bestätigte meine vermutung; alles die selben Bremsbeläge. Nun müsste es doch rel. einfach sein einen Adapter für diese Bremszange zu basteln, evtl. an die orginole Bremsscheibe. Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Steve
beim Ebay-Stöbern nach einer alternativen Bremszange für meine 3AJ habe ich festgestellt, dass eine bestimmte Brembo-Zange an unterschiedlichten Mopeds verbaut ist, z.B. Aprilia Pgaso, Honda NX650, SLR650 usw. und nur die Adapterplatte für die jeweilige Gabel unterschiedlich ist. Eine Suche nach Bremsbelägen für die entsprechenden Moppeds bestätigte meine vermutung; alles die selben Bremsbeläge. Nun müsste es doch rel. einfach sein einen Adapter für diese Bremszange zu basteln, evtl. an die orginole Bremsscheibe. Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Steve
RE: Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
Morgääääääähnn..
ja, Rehbuger. Siehe seinen Avater.
:*
*
ja, Rehbuger. Siehe seinen Avater.

*
RE: Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
Eigentlich nicht ganz richtig Öli, den es wird ja wer gesucht der versucht hat und dann auch noch für die original Scheibe.
Ich habe es aber getan, und auch keine original Scheibe
.
@Steffe
In Prinzip ist das keine Problem und das mit den einen Bremsbelag typ für was weiß ich wieviel Modelle hast du auch richtig erkannt.
Allerdings das Teil wo der Bremssatell drauf schwimmend gelagert ist, gibt es in verschiedenen Varianten. Für KTM sind mir alleine drei Typen bekannt, es gibt aber bestimmt noch mehr. Das hängt damit zusammen, das die Hersteller dieses Teil passend zur Gabel fertigen lassen.
Also muss der Adapter ensprechend diesen Teil gefertigt werden, aber legalisieren kann dieses dann bestimmt auch. Über bessere Bremsen freut sich jeder Prüfer.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2628.jpg)
Ich habe es aber getan, und auch keine original Scheibe

@Steffe
In Prinzip ist das keine Problem und das mit den einen Bremsbelag typ für was weiß ich wieviel Modelle hast du auch richtig erkannt.
Allerdings das Teil wo der Bremssatell drauf schwimmend gelagert ist, gibt es in verschiedenen Varianten. Für KTM sind mir alleine drei Typen bekannt, es gibt aber bestimmt noch mehr. Das hängt damit zusammen, das die Hersteller dieses Teil passend zur Gabel fertigen lassen.
Also muss der Adapter ensprechend diesen Teil gefertigt werden, aber legalisieren kann dieses dann bestimmt auch. Über bessere Bremsen freut sich jeder Prüfer.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2628.jpg)
RE: Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
[link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... age=3|Hier] und [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... earch|hier] sind die Ursprungsbeiträge zu finden.
Und [link:www.he-motorradtechnik.de|ein der Anbieter der 320er Scheibe].
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Und [link:www.he-motorradtechnik.de|ein der Anbieter der 320er Scheibe].
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
Hallo,
die 267 mm-Serienbremsscheibe ist von der Größe her nicht so der Burner... Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, einen Bremszangenadapter zu bauen, würde ich gleichzeitig auf eine größere Scheibe umsteigen, das macht auch die Konstruktion des Adapters einfacher. Für die Serienscheibe wäre das nämlich nur ein ziemlich schmaler Streifen.
Falls Dir die 150.- Euro für eine 320 mm-Scheibe von HE zu viel sein sollten, empfiehlt sich zumindest der Umstieg auf die 284 mm-Scheibe der XTZ 660 bzw. der XT 600 Typ 3TB ab Bj. '95, die gibt es gebraucht meist günstig (ca. 20.- bis 30.- Euro) in der Bucht oder hier im Forum. Oder Du besorgst Dir für ca. 50.- Euro gleich ein komplettes Vorderrad einer XTZ 660, das passt nämlich problemlos in Deine Gabel. Die Felge ist zwar 1.85 Zoll breit (statt 1.60 bei der 3AJ), aber das ist kein Problem und kann bei der Eintragung von metrischen Reifengrößen mitunter hilfreich sein, da die Hersteller-Freigaben der Größe 90/90-21 häufig eine Mindestfelgenbreite von 1.85 Zoll vorgeben. Mich hat der TÜV vor 3 Jahren schon mal wieder nach Hause geschickt, weil meine Felge nur 1.60 Zoll breit war...
Nach dem Anbau einer Brembo-Bremszange und/oder -pumpe musst Du die Änderung auf jeden Fall eintragen lassen. Unauffälliger wäre da vielleicht die Wahl der Nissin Doppelkolbenzange einer 3TB oder XTZ 660, da original von Yamaha und meist auch viel günstiger zu bekommen als eine Brembo-Zange. Ich fahre diese Zange in Kombination mit der 320 mm-Scheibe von HE an meiner 2KF und bin damit sehr zufrieden.
Gruß vom Bär
die 267 mm-Serienbremsscheibe ist von der Größe her nicht so der Burner... Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, einen Bremszangenadapter zu bauen, würde ich gleichzeitig auf eine größere Scheibe umsteigen, das macht auch die Konstruktion des Adapters einfacher. Für die Serienscheibe wäre das nämlich nur ein ziemlich schmaler Streifen.
Falls Dir die 150.- Euro für eine 320 mm-Scheibe von HE zu viel sein sollten, empfiehlt sich zumindest der Umstieg auf die 284 mm-Scheibe der XTZ 660 bzw. der XT 600 Typ 3TB ab Bj. '95, die gibt es gebraucht meist günstig (ca. 20.- bis 30.- Euro) in der Bucht oder hier im Forum. Oder Du besorgst Dir für ca. 50.- Euro gleich ein komplettes Vorderrad einer XTZ 660, das passt nämlich problemlos in Deine Gabel. Die Felge ist zwar 1.85 Zoll breit (statt 1.60 bei der 3AJ), aber das ist kein Problem und kann bei der Eintragung von metrischen Reifengrößen mitunter hilfreich sein, da die Hersteller-Freigaben der Größe 90/90-21 häufig eine Mindestfelgenbreite von 1.85 Zoll vorgeben. Mich hat der TÜV vor 3 Jahren schon mal wieder nach Hause geschickt, weil meine Felge nur 1.60 Zoll breit war...
Nach dem Anbau einer Brembo-Bremszange und/oder -pumpe musst Du die Änderung auf jeden Fall eintragen lassen. Unauffälliger wäre da vielleicht die Wahl der Nissin Doppelkolbenzange einer 3TB oder XTZ 660, da original von Yamaha und meist auch viel günstiger zu bekommen als eine Brembo-Zange. Ich fahre diese Zange in Kombination mit der 320 mm-Scheibe von HE an meiner 2KF und bin damit sehr zufrieden.
Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.
RE: Brembo Doppelkolbenzange an 3AJ
Die Scheibe vn Lucas mit 320 mm ist auch zu empfehlen. Sieht meiner Meinung auch besser aus als die von HE.
Grüße
Grüße