weiches Federbein

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Skut
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

weiches Federbein

Beitrag von Skut »

Hallo, ich habe eine 3tb und muss sagen fürs gelände ist das federbein viel zu straff, eher was für die straße. Kann mir jemand sagen was man für ein federbein nehmen sollte, wenn man eine schöne weiche federung mt guter dämpfung haben will. Ein freund fährt eine 250er yz und ich muss sagen die federung ist optimal. passen auch von anderen enduros bzw. vollkross die federbeine?

becki
RE: weiches Federbein

Beitrag von becki »

such mal nach öhlins mit der forumsuche
oder tt 600s
bedenke bitte das die 3tb durch die meisten federbeine höher gelegt wird

XT600TT

Beitrag von XT600TT »

Moin,

das Federbein der TT600S passt nicht in die 3TB.
Da musst Du eines von der 43F oder 2KF nehmen, sind ca. 3 cm länger und federn um einiges besser als das 3TB.
Wenn Du Federbeine suchst, ich habe noch einige

Gruß Rüdi

Belgarda BT 1100 Bulldog
Belgarda TT660E/S 4LW
Yamaha XT550
Wilde Hilde DT175MX (2x2) Baujahr 1979

Es war einmal
Yamaha IT 250 Baujahr 1984
Waltraud DT175MX (2K4) Baujahr 1982
Johanna DT175MX (4J4) Baujahr 1981
Bella TT 600 S 4LW
DT 250 MX 1R7 (4E7)

Skut

Beitrag von Skut »

hab mir das federbein noch mal angeguckt, da ist ne weiße feder drauf, ist das original? kann man sich nicht nachbaudämpfer kaufen die allgemein sehr weich sind?? für die gabel vorne gibt es doch auch weichere federn.

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

>hab mir das federbein noch mal angeguckt, da ist ne weiße
>feder drauf, ist das original? kann man sich nicht
>nachbaudämpfer kaufen die allgemein sehr weich sind?? für die
>gabel vorne gibt es doch auch weichere federn.

Hi Skut,

klingt nach ner White Power Feder, miss mal bitte die Federdicke nach! Wenn sie 14,5 mm stark ist, dann ist die nicht mehr original! Ich habe hier noch ein Originalfederbein in sehr gutem Zustand aus einer 3AJ und die Feder ist auf jeden Fall weicher...

Vielleicht werden wir uns einig, ich suche nämlich ne härtere Feder, weil ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und auch manchmal mit Sozia fahre. Wenn Du Dein Federbein evtl. loswerden und meines haben möchtest, schick mir doch mal ne E-Mail über mein Profil, danke Dir!

Viele Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

:) also das eine original 3TB Federbein zu straff sein soll liest man äusserst selten.

Die weiße Feder drauf könnte evtl. erklären wieso, allerdings auch von mir rein spekulativ dürfte es ein Härtere sein.

Götz hat früher auch mal Härtere Federn in weiß vertrieben.

Ein 3TB Fahrwerk auf YZ niveau zu bekommen, ist sehr schwierig.

Da die YZ mit reichlich mehr Federweg ausgestattet ist und entsprechend mehr Negativ Federweg zur verfügung stellen kann (Was oft mit weich verwechselt wird). Zumal der ganze YZ Klotz erheblich weniger wiegt und die Dämpfung um Welten überlegen sein wird.

Wird dir wohl nicht viel bleiben, ausser Wilbers und Öhlins.

Die Lowbudget Lösung wär:

Ein 43F Federbein legt deine Kiste etwas höher, und die Dämpfung läßt sich auch im geringen Maße einstellen.

Was an so einen Federbein allerdings besser federt ist mir unklar, die Feder sollte zum Fahrer und Einsatzbereich passen (also Härte).

Oftmals ist aber gerade bei den alten Federbeinen die Dämpfung schrott, sind ja teils auch schon 20 Jahre alt. Ist ein kleines Lotteriespiel solche Teile ungefahren zukaufen und auch eine Frage der Zeit wie lange die noch bei Geländeeinsatz mitmachen.

becki

Beitrag von becki »

tt 600 federbein passt nur mit änderung am federbein
eignet sich aber sehr gut zum solo fahren bei der xt

Skut

Beitrag von Skut »

Also genaugenommen ist es keine 3TB sondern eine 3TY (importmodel) wenn man die so nennt. hab die federstärke mal gemessen sind 13,5 mm. ist aber im eingebautem zustand gemessen. Auf dem dämpfer kann man noch YAMAHA lesen, also der müsste original sein. höhergelegt ist die kiste schon mit so nem kleinen teil den man oben an den dämpfer macht. damit wird der dämpfer ca. 2 cm länger.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Wenn du die Pfuschverlängerung drin hast, dann ist es zumindest der original Dämpfer.

Die Federstärke ändert sich nicht im ausgebauten Zustand ;-).

Müsste mal einer messen der ein original Federbein hat, sollten ja einige im Board vorhanden sein.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Original 3 TB Fedder 12,1mm

Die 0,1mm is wohl die Lackschicht...

Jeder macht was er will,
keine macht was er soll,
aber alle machen mit!!

Antworten