Moin XTler!
Bei ebay läuft gerade ein White Power Federbein für die 2KF. Nun hat der Verkäufer (vielleicht isses ja jemand aus dem Forum?;-)) mir geschrieben, dass man das nicht eintragen lassen müsse, da es die gleiche Länge wie das Original hat ("ein Gutachten ist nicht nötig,den es liegt ja keine bauliche Veränderung vor,da der Dämpfer von der Einbaulänge gleich ist"). Ist das wirklich so? Er hat nämlich leider kein Gutachten und irgendwie finde ich auch keins im Netz (weder auf der Herstellerseite noch bei Händlern).
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab da nämlich was anderes gehört...
Grüße aus AKK
Eric
WP Suspension Federbein
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
-
RE: WP Suspension Federbein
Würd mich auch mal interessieren, denn soweit ich weiß müssen Änderungen am Fahrwerk immer eingetragen werden. Ich habe auch ein WP drinne ... uneingetragen.
Hallo Eric!
Traurige Nachricht: Du musst das Federbein aus rechtlicher Sicht eintragen lassen, wennn es keine ABE hat. Auch wenn es vielleicht niemandem auffällt, es gehört eingetragen, da es sich um eine Veränderung von sicherheitsrelevanten Teilen handelt. Das Gleiche gilt für Gabelfedern. Niemand sieht sie, es kann noch nicht mal kontrolliert werden, aber eine ABE oder ein Eintrag nach Gutachten ist notwendig.
Irgendwann triffst Du auf den richtigen Polizist oder Prüfer, der sich auskennt und dann wird´s teuer (Punkte und ggf. sofortige Stilllegung).
Also besser Finger weg! Ausserdem wird dieses Federbein mit Gutachten ausgeliefert. Wenn es nicht da ist, woher ist das Federbein? Wen es mal vorher eingetragen war, hilft eine Briefkopie beim TÜV. Gutachten- Nr. steht meist drin und ein freundlicher Prüfer kann eines herauskramen oder Dir ´ne Quelle nennen.
Viele Grüße, auch an alle Anderen!
Biff
XT 600 E DJ02 BJ. 03
Traurige Nachricht: Du musst das Federbein aus rechtlicher Sicht eintragen lassen, wennn es keine ABE hat. Auch wenn es vielleicht niemandem auffällt, es gehört eingetragen, da es sich um eine Veränderung von sicherheitsrelevanten Teilen handelt. Das Gleiche gilt für Gabelfedern. Niemand sieht sie, es kann noch nicht mal kontrolliert werden, aber eine ABE oder ein Eintrag nach Gutachten ist notwendig.
Irgendwann triffst Du auf den richtigen Polizist oder Prüfer, der sich auskennt und dann wird´s teuer (Punkte und ggf. sofortige Stilllegung).
Also besser Finger weg! Ausserdem wird dieses Federbein mit Gutachten ausgeliefert. Wenn es nicht da ist, woher ist das Federbein? Wen es mal vorher eingetragen war, hilft eine Briefkopie beim TÜV. Gutachten- Nr. steht meist drin und ein freundlicher Prüfer kann eines herauskramen oder Dir ´ne Quelle nennen.
Viele Grüße, auch an alle Anderen!
Biff

XT 600 E DJ02 BJ. 03
Moin Biff!
Werde es wohl nicht nehmen/nicht bieten, sondern auf ein Angebot mit Gutachten o.ä. warten. Diese weissen Dinger sind ja auch nicht gerade unauffällig...
Danke und Gruß
Eric
Werde es wohl nicht nehmen/nicht bieten, sondern auf ein Angebot mit Gutachten o.ä. warten. Diese weissen Dinger sind ja auch nicht gerade unauffällig...

Danke und Gruß
Eric