Durchmesser VA Bremsscheibenaufnahme 3TB und neuer

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
ak_xt
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Durchmesser VA Bremsscheibenaufnahme 3TB und neuer

Beitrag von ak_xt »

Hallo zusammen,
ich habe hier Forum eine große Bremsscheibe für meine XT (3TB) gekauft. Jetzt mußte ich feststellen das zwar die Positionen der Bohrungen stimmen, bei mir die Bremsscheibe jedoch mit M6 Schrauben statt wie bei der neueren mit M8 befestigt wird.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Gewinde bei mir von M6 auf M8 aufbohren soll.
Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Gesamtdurchmesser die neueren (wo die Scheibe mit M8 befestigt sind) Bremsscheibenauflagen haben, damit ich weiß ob in meiner Nabe noch genug "Futter" vorhanden ist für M8.

Gruß
Alexander

guest

RE: Durchmesser VA Bremsscheibenaufnahme 3TB und neuer

Beitrag von guest »

Solche Experimente würde ich mir nicht zutrauen, wie willste du das testen ob es hält ohne Schmerzen zu haben wenn es nicht hält?

Besorg dir doch einfach das passende Rad plus Achse, und verkauf dein altes Zeug.

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Lass es mit der Aufbohrerei.

Die Scheibe gibts auch mit den für Dich richtigen 6er Schrauben. Frag mal anch, ob Du umtauschen kannst.

Eine weiter Möglichkeit: Besorg Dir kleine Buchsen, mit denen Du die Durchgangslöcher der Scheibe verkleinerst. Wenn Du Glück hast, passen z.B. 8er DU-Buchsen aus dem Maschinenbau.

Falls Du jemanden kennst, der Dir was drehen kann, kannst Du Dir die Buchsen auch drehen lassen.

Oder halt, wie mein "Vorschreiber" schon bemerkte, besorg Dir nen DJ02 oder 3TB Vorderrad ab Bj96.

Grüsse und viel Erfolg

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

DJ02/99
>100000km
DJ02/99

guest

Beitrag von guest »

Danke für eure schnellen Antworten.
Denkt ihr wirklich es ist so "gefährlich"?
Ich habe mit Yamaha gesprochen (die geben mir natürlich nichts schriftliches) die meinten auch das Aufbohren, wenn genügend "Futter" da ist, sei kein Problem.....
Ich habe heute morgen einmal an einer alten Felge nachgesehen, das "Restmaterial" von der Bohrung zum Außenrand liegt noch ca 4mm.
Wenn ich jetzt af M8 wechsel habe ich immer noch drei.

Deswegen wollte ich ja den Vergleichswert zur neuen Felge haben.

Gruß
Alexander

Antworten