Kette spannen für Doofe !?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kette spannen für Doofe !?

Beitrag von guest »

Hallo Forum.
Ich muss mal wieder meine Kette (XT 600 2 KF) spannen, finde das ganze Prozedere aber nur allzu umständlich. Ich bocke die Karre auf, löse die paar Schrauben und hämmere dann die Exzenter-Scheiben weiter herum, diese "springen" aber qausi fast aus den Kerben, sodass die Exzenter-Scheiben drohen zu verbiegen.
Wie kann ich das besser bewerkstelligen?
Danke für Eure Tipps.
Ralle

moppedcafe

RE: Kette spannen für Doofe !?

Beitrag von moppedcafe »

Hää?? Was gibts denn da zu hämmern?
Du löst die Achsmutter und die beiden senkrechten Schrauben am Schwingenende soweit bis die Steckachse locker ist, Du also das Rad samt Achse etwas hin und her schieben kannst. Spätestens dann kannste die Extenderscheiben mit ´einem Finger´ locker verstellen (beide gleich natürlich) - und beim anschließenden festziehen achte darauf, dass die Kerben jeweils satt in den Distanzstiften anliegen. Alles vernüftig festschrauben, Kettenspannung erneut kontrolieren und fertig ist die Laube.

Ein Hammer hat da nun wirklich nix dran zu suchen!

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

achmed

Beitrag von achmed »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jul-2006 UM 11:51 Uhr (GMT)[/font][p]erm und was is mit dem bremsattel? muss man den bei ner 2kf nich lösen?

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

ratata

Beitrag von ratata »

Nee, die Scheibe hängt frei, der Sattel an der Schwinge.
ratata

Atomo

Beitrag von Atomo »

Bei der 2KF muß der Bremssattel gelöst werde, da der mit auf der Steckachse sitzt. Sonst bewegt sich da nix.

Gruß
Dirk

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

2KF Bj 89
Royal Enfield Bullet Bj 05

karli

Beitrag von karli »

Vielleicht spannst du auch zu fest!
Du solltest die Kettenspannung im belasteten Zustand prüfen (also wenn einer Draufsitzt).
Dann die Stelle suchen an der die Kette den wenigsten Durchhang hat , denn eine Kette längt sich meist nicht gleichmässig.
An dieser Stelle sollte die Kette sich mindestens einen Finger breit nach oben und nach unten bewegen lassen.
Eher bissl mehr.

B52

Beitrag von B52 »

Der Bremssattel ist zusätzlich über die Achse fixiert,d.h. Die Bremssattelschraube muss immer gelöst werden, die Kette lässt sich dann auch um einiges leichter spannen.

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

>Der Bremssattel ist zusätzlich über die
>Achse fixiert,d.h. Die Bremssattelschraube muss
>immer gelöst werden, die Kette
>lässt sich dann auch um
>einiges leichter spannen.

Stimmt! Sorry, das hab ich glatt unterschlagen - ich war in Gedanken bei meiner 1VJ...
Es genügt dabei, den Bremsattelanker an der Schwinge (eine Schraube, ich meine SW 14 oder 17) - zusätzlich zu den schon erwähneten Schrauben - zu lösen (zumindest ist das bei ner 3TB der Fall), dann kann man das Rad locker bewegen.

Merke: ein Hammer hat aber an dieser Stelle grundsätzlich nix verloren - im Zweifel also immer erstmal nachdenken... ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn man nur klöppelt und nicht draufhaut, kann ein Hammer schon helfen, speziell wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, dann ist das Rad in der Schwinge etwas verspannt. Am Hauptständer/Montageständer und entlastet mag das anders sein.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

achmed

Beitrag von achmed »

kommt wohl aufs moped an, meins steht eigentlich immer aufm seitenständer (hab nix anderes) wenn ich nachspanne. und selbst da gehts kidnerleicht. einmal an hinterrad ziehen und die sache is gegessen

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

Antworten