Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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DL7JSK
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von DL7JSK »

Hallo XT-Fahrer
Meine Bremsschläuche könnten mal erneuert werden und da fielen mir im Louis-Katalog diese Stahlflexleitungen auf. Nie wieder poröses Gummi usw. Die sind aber um einiges teuerer als die Originalen. Lohnt sich sowas?

73
Tom


rote_zora
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RE: Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von rote_zora »


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motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von motorang »

>Hallo XT-Fahrer
>Meine Bremsschläuche könnten mal erneuert werden
>und da fielen mir im
>Louis-Katalog diese Stahlflexleitungen auf. Nie
>wieder poröses Gummi usw. Die
>sind aber um einiges teuerer
>als die Originalen. Lohnt sich
>sowas?
>
>73
>Tom

Ja.

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jowi
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RE: Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von jowi »

auf jeden fall!

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Toto1178
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RE: Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von Toto1178 »

Ja GENAU wenn wir gerade mal bei diesem Thema sind: In welchen Abständen sollten denn die Bremsleitungen ersetzt werden??
MfG.:Thorsten
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motorang
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RE: Lohnen sich Stahlflexbremsleitungen?

Beitrag von motorang »

Herr Yamaha empfiehlt irgendein irre kurzes Wechselintervall, so alle drei Jahre glaub ich.

In der Realität werden die Leitungen eigentlich nicht kaputt (im Sinne eines plötzlichen Versagens), sondern weich. Irgendwann kann man dann den Bremshebel bis zum Griff ziehen, dann isses aber Zeit ...

Bei meiner 1VJ waren das etwa 15 Jahre.

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mw
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klar gehen die kaputt

Beitrag von mw »

Hi,
bei meinem Bulli fiel mir beim Routinerundgang eine feuchte Stelle an er Bemsleitung (Gummi) auf,
Da kam dann auch schon richtig die Flüssigkeit raus, wenn man festen die Bremse trat:
Alter: Exakt 10 Jahre! :-(
Bei jedem Bremsvorgang weitet sich eine Bremsleitung (egal ob Gummi oder Stahl) und zieht sich zusammen. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Temperaturschwankungen, (Lenk-/Feder-) Bewegungen und UV-Strahlung.
Irgendwann ist´s dann vorbei.
Auch Stahlflexleitungen altern also, nur wesendlich langsamer, da das Stahlgewebe die mechanische Dehnung "auffängt" und der Gummischlauch wesendlich weniger belastet wird.
Im Suzukiwartungsbuch wird ein Wechsel der (Gummi-) Leitung nach vier Jahren vorgeschrieben. In der XT Anleitung konnte ich nichts dazu finden.
Aber auch ältere Stahlflexleitungen sollte man regelmäßig kontrollieren!
Das ist dann halt doch noch ein Vorteil von mechanisch angesteuerten Trommelbremsen (DR600).
Letztlich haben Stahlflex auch nur eine Lebensdauer von ~10 Jahren, Vorteile liegen aber auch im exakteren Druckpunkt und schnelleren Ansprechen durch weniger Dehnung.
Ciao,Marcus


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