Gabel von TT600 E in XT 600 E, 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabel von TT600 E in XT 600 E, 3TB

Beitrag von guest »

Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzen eine USD-Gabel der TT600 mit 27 mm Federweg mit Gabelbrücken und das dazugehörige Vorderrad, komplett mit Achse, Bremsscheibe, Bremssattel, Bremsleitung usw. ersteigert. Daß der obere Anschluß der Bremsleitung nicht zur XT paßt habe ich gleich gesehen. Das dürfte allerdings das kleinste Problem sein.
Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht oder Erfahrung damit?
Paßt das Lenkradschloß, die Scheinwerferhalterung, das Lenkkopflager etc., oder braucht man da die gesamte Frontpartie von der TT dazu?
Vielen Dank im voraus!

Michael

Zaphod

RE: Gabel von TT600 E in XT 600 E, 3TB

Beitrag von Zaphod »

Wenn Du die Gabel bereits hast - wirst Du doch eh jetzt sehen, wie's geht.
Diese Gabel mag zwar nett aussehen, hat aber leider den Ruf, häufiger mit undichten Simmerringen zu "glänzen".
Du wirst sie mind. etwas durchstecken müssen, damit Deine 3TB nicht aussieht wie ein krankes Huhn oder Du setzt zugleich ein längeres Federbein - mit mehr Hub - ein.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Mahlzeit!
habe eine 1vj mit dieser Gabel versehen, und habe das Joch (verbindung zwischen unterer und oberer Gabelbrücke) neu anfertigen müssen, da der Steuerkopf 20 mm kleiner ist als der, der TT.
Desweiteren eine Distanzhülse die diese 20 mm augleicht.

Bin super zufrieden mit dieser Gabel, allen unkenrufen zum trotz habe ich ca 15000 km ohne Probleme bis jetzt damit weg.

cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

hallo,

wie bekomme ich denn das joch aus der brücke der tt gabel hab nämlich das gleiche mit meiner 1vj vor. oder wie ist das mit der distanzhülse ?? sieht bestimmt sch.... aus. oder ?? wie siehts aus mit gewinde weiterschnieden ??

CU Maddin

DT 80 LC 2
XT 350 55V
XT 600 Ténéré 1VJ
Eicher Tieger (28 PS)

guest

Beitrag von guest »

hallo aus welchem material hast du das joch gefertigt ? ein händler sagte mir das wäre hochfestes aluminium.
und wenn möglich bräuchte ich noch die gesamtlänge für den einbau in die 1vj.
gruß martin

XTim

Beitrag von XTim »

Hi martin,
ich hab das selbe vor mit ner 2kf, kannst du mir mal ne mail schreiben?
dank dir
Tim
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest

Beitrag von guest »

Hallo!
Also:
Die USD Gabel hat an den Standrohren leichte verdickungen die zur Aufnahme der Gabelbrücken dienen.
Daraus ergibt sich eine Differenz von 20 mm ( die Gabelbrücken der USD stehen weiter auseinander als die Original der ( bei mir 1vj)).
Also habe ich das Joch vermessen, (im oberen Bereich 20 mm verlängert) und mir ein solches drehen lassen.
Das alte Joch (aus der USD) war eingepresst, also auspressen, eine passende Hülse aus Aluminium angefertigt (Dreherei) und eingepresst, in die Hülse wurde ein Gewinde gedreht zur Aufnahme des Jochs.
Eine weitere Distanzhülse (Aluminium) angefertigt, wird nach dem Einbau der Unteren Gabelbrücke Auf die Einstellmuttern (Steuerkopflager)Gelegt, danach die Obere Gabelbrücke drauf und Anziehen.
Alle anderen Teile wie Lampenhalter etc. werden nur geringfügig verändert.
Vorderrad, Achse, Bremssattel, Gabelschutz, Gabelbrücke sind von einer TT600 4GV / 4LW

Eine Zeichnung für das Joch versuche ich mal einzuscannen und bei Bedarf zu zuschicken.

Was ihr braucht ist eine gute Dreherei und Geduld.

Das Joch ist Übrigens aus 42CrMo4V

so denn

Andreas

guest

Beitrag von guest »

hallo,
danke schonmal für die antwort. ich versteh das nich so ganz mit dem verlängern. hast du ne längere version vom 1vj joch dir drehen lassen ? passt das nicht anders als mit ner distanzhülse ?

gruß martin.

guest

Beitrag von guest »

ich nochmal,
hier die mailadresse für die zeichnung.
martin_mennicken@web.de

hab ja gar nich bedacht das ich die gabelbrücken gar nicht verschieben kann. war gerade mal grob nachmessen (in dem fall reicht grob :-)). wäre es möglich mir den ganzen aufbau mal ein wenig zu skizzieren ?? fotos vom umbau hast du sicher nicht mehr ?!? und auseinandernehmen brauchst du das ganze nicht. mit der scheinwerfer aufnahme ist nicht notwendig, kommt eh was rahmenfestes von african queens dran.

besten dank schonmal!!
martin

guest

Beitrag von guest »

Hallo!

mit der einscannerei hat nich gut funktioniert,
schick mir deine Adresse dann sende Ich dir die Zeichnung mit der Skizze zu.
Mein Moped ist auch in der Galerie zu sehen UN OA 5
blaue 1VJ

so denn
Andreas

otto-t4@gmx.de

Antworten