Gabelverlängerung 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabelverlängerung 3TB

Beitrag von guest »

Hallo Jungs und Mädels!

Hat jemand einen guten (!) Tip, wie ich meine 3 TB vorne nen bisschen höher bekomme. Hab im Archiv nur was zum Thema Götz-Gabelverlängreung gefunden. Hat jemand außer Alexander Erfahrungen mit der Götz-Verlängerung gemacht und kann die empfohlen werden? Bringt es "höhentechnisch" etwas die Gabel von ner TT zu verbauen oder einfach nur die Federbeine gegen welche von WP oder Wilbers auszutauschen??? Würd mich über ein paar Antworten wirklich freuen!!

Grüße, Martin

guest

RE: Gabelverlängerung 3TB

Beitrag von guest »

ich wills auch wissen!!!

die allgemeine optik meiner kirmes-xt langweilt mich!

gruss jan

guest

Beitrag von guest »

...Hi Zusammen,

wollte nur nochmal nachfragen, ob nicht vielleicht doch jemand ne Idee hat - bei dem versammelten Fachwissen hier....

...das Wetter ist ja im Moment wirklich mal Klasse - hab gestern das erste Mal ne Spritztour in den Spessart gemacht...und wieder feststellen müssen, dass es ganz nett waere die Kiste vorne etwas höher zu haben!

Grüße aus Aschebersch!

guest

Beitrag von guest »

Servus,

wie man die Gabel verlängert weiß ich nicht. Selber bin ich hoch zufrieden mit den Lenkererhöhungen von Ramirez. Bringt den Lenker ca. 4cm nach oben, was vorallem im stehend Fahren eine entspanntere Haltung ermöglicht.

Hier kann man es ein bisschen erkennen: http://www.xt600.de/xt_des_monats/2004/05_2004.htm

Gruß vom Wienerwald in den Spessart!
Wolfgang

Gogo

Beitrag von Gogo »

Forensuche!!!

Der Austausch eines Federelementes ergibt keine Erhöhung, sofern Du ein fahrzeugspezifisches Element kaufst.

Du müßtest ein von den Aufnahmen her passendes Federelement finden, das aber länger ist (z.B. Federbeine der frühen XT600 in eine 3TB). Dabei hast Du aber auch immer Änderungen im Ansprechverhalten, da die Fahrzeuggewichte unterschiedlich waren. Eignet sich aber z.B. um eine Abstimmung auf das Fahrergewicht zu erreichen.

Ich denke, eine TT-Gabel passt nicht in eine XT, aber da müssten sich mal unsere TT-Experten zu äußern.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

guest

Beitrag von guest »

Hallo GOGO,

mhmm, erstmal danke für die Info - heisst das, ich kann von einer 2KF die Gabel in meine 3TB einbauen!? Was würden dann denn für Umbauten notwendig werden (z.B. Bremse/Bremssattel). Sorry, bin kein wirklich erfahrener Schrauber....insofern stell ich mich vielleicht ein bisschen doof an??? Aber wenn es eine Lösung für mein "kleines Problem" gäbe, wär das halt schon wirklich klasse!!!!!!!!

ach so...unter Gabelverlängerung oder Höherlegung finde ich im Archiv nur die Götzgabelverlängerung als "praktischen" Hinweis. glaube aber, dass diese Lösung nichts Halbes und nicht Ganzes ist.

Grüsse, Jean

Alexander_NRW
Hoch war chick, aber nicht nützlich

Beitrag von Alexander_NRW »

>(...)finde ich im Archiv nur die Götzgabelverlängerung als "praktischen" Hinweis.
>glaube aber, dass diese Lösung nichts Halbes und nicht Ganzes ist.

Hi Jean,

die Gabelverlängerung von Götz ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aus diesem Grunde habe ich sie auch wieder ausgebaut und lieber durch zusätzliche Federn (die kürzeren der Paare von 3AJ) die Vorspannung der Gabelfedern erhöht.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

RE: Hoch war chick, aber nicht nützlich

Beitrag von guest »

Hallo Alex,

hab mich nun wohl dazu entschlossen erstmal die Federn auszutauschen und die Vorspannung zu erhöhen...zusätzlich hab ich heute bei Special Bikes in Braunschweig eine Lenkererhöung (30mm) für 30 Euro bestellt. Dann sollte das schon passen und zusammen mit dem ACERBIS dann auch albwegs kultig aussehen....hoffentlich finde ich bald mal Zeit mich ans Basteln zu begeben!?

Danke für die Antwort und Gruß

Jean

Antworten