Tach erstmal,
hat irgend jemand Erfahrungswerte mit einem 14 Ritzel an einer 3TB?
Hat mir ein Freund empfohlen möchte aber noch andere Meinungen hören bevor ich das auswechsele.
Gruß
Mikel
14er Ritzel
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
-
Hallo Mikel,
am Ritzel einen Zahn weniger macht deine 3TB deutlich lebendiger und du schonst sogar das Getriebe. Allerdings solltest du mit der kürzeren Übersetzung auf der Autobahn nicht lange mit Höchstgeschwindigkeit fahren.
Für mehr Info`s benutze bitte die Suchmaschine, das Thema wurde hier schon oft besprochen.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
am Ritzel einen Zahn weniger macht deine 3TB deutlich lebendiger und du schonst sogar das Getriebe. Allerdings solltest du mit der kürzeren Übersetzung auf der Autobahn nicht lange mit Höchstgeschwindigkeit fahren.
Für mehr Info`s benutze bitte die Suchmaschine, das Thema wurde hier schon oft besprochen.
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: 14er Ritzel
Super, danke dann mal!
Autobahnhatz is e nicht mein ding.
Gruß Mikel;-)
Autobahnhatz is e nicht mein ding.
Gruß Mikel;-)
RE: 14er Ritzel
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mich aufklären...
Gibt´s eigentlich einen Unterschied, ob ich ein kleineres Ritzel (15 - 14) oder ein größeres Kettenrad (40 - 45) verwende.
Oder bleibt sich das gleich ?
Am Fahrrad merk ich schon einen Unterschied, wenn ich entsprechend schalte (halt von der Tretfrequenz her) aber von der Geschwindigkeit nicht so.
Könnt ihr mir das etwas verdeutlichen ?
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder
Gibt´s eigentlich einen Unterschied, ob ich ein kleineres Ritzel (15 - 14) oder ein größeres Kettenrad (40 - 45) verwende.
Oder bleibt sich das gleich ?
Am Fahrrad merk ich schon einen Unterschied, wenn ich entsprechend schalte (halt von der Tretfrequenz her) aber von der Geschwindigkeit nicht so.
Könnt ihr mir das etwas verdeutlichen ?
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder
-
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jul-2004 UM 20:23 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Frank,
am Ritzel einen Zahn weniger verhält sich ungefähr so wie am Kettenrad (knapp) drei Zähne mehr.
Nur braucht man für ein größeres Kettenrad mehr Kettenlänge, dafür verschleißt die Kette nicht ein klein wenig schneller wie das bei kleineren Ritzeln der Fall ist.
[/font][/span]
am Ritzel einen Zahn weniger verhält sich ungefähr so wie am Kettenrad (knapp) drei Zähne mehr.
Nur braucht man für ein größeres Kettenrad mehr Kettenlänge, dafür verschleißt die Kette nicht ein klein wenig schneller wie das bei kleineren Ritzeln der Fall ist.
[/font][/span]