Billiges Öl für Scottoiler

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Billiges Öl für Scottoiler

Beitrag von guest »

Hallo,

weiss jemand, wo ich billiges Öl für den Scottoilr herkriege?

ciao,

Steffen

guest

RE: Billiges Öl für Scottoiler

Beitrag von guest »

hi steffen,

ich nehme "billiges" kettensägenöl (das rote) ausm baumarkt.

hab nen scotty damit auf meiner xt und meiner zxr laufen.

2 verschiedene moppeds, 2 verschiedene kettensätze (did u. regina) und 2 verschiedene scottoiler (mark6 u. mark7)...bislang keine probleme damit :P

cu
oli

Criminal

Beitrag von Criminal »

Wenn du auch noch etwas gegen den Ruf von umweltverseuchenden Ölschleudern machen willst, nimm am besten biol. abbaubares Kettensägenöl.
Ich weiß, dass die Baywa sowas anbietet, aber sicherlich auch der nächste Baumarkt.

Gruß,
Fabi

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Kettensägeöle sind kaum für Motrrad-O-Ringketten geeignet.
Kettensägen unterliegen völlig anderen Bedingungen. Dort verschwindet das Öl sofort wieder im gesägten Holz.
Deshalb dürfen - und sollen - diese Öle leicht oxidierbar sein. Anders ausgedrückt - sie gammeln sich in die Ökologie ;-)
Für O-Ringe eher noch schädlich.

Meine Empfehlung: Billigstes Getriebeöl.
Meine Ketten erreichen damit bei absoluter Minimalpflege Methusalemalter :-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km

guest

Beitrag von guest »

...kann Wolfgang nur zustimmen, vergiss Sägekettenöl, klebt zwar augenscheinlich gut, aber "saut wie Tier" und ist für eine Motorradkette nicht geeignet. Abstand nehmen würde ich zu 100 % von dem biologischen Sägekettenöl, das wird fest (habe mal mein "Fichtenmopped", ca. ein viertel Jahr nicht benötigt, Kette konnte als Brechstange genutzt werden ;-) ).

Gruss
Achim

Atomo

Beitrag von Atomo »

Korrekt!
Selbst bei Getriebeöl hat man noch die Auswahl ob ich SAE-75, 80 oder vielleicht 90 nehmen soll;-)
Ne im ernst, so alle 500 - 600 Km mal Getriebeöl mit einem Backofenpinsel auf die Kette aufgetragen und hab die Kette nach ca. 8.000 Km das erste mal nachspannen müssen.
Billiger und besser gehts wirklich nicht und die Felge kann auch kein Grind ansetzen :-).

Gruß

Dirk
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Wen's interessiert...]

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Genau so! Habe jetzt im Urlaub 3500 Km mit ein paar Tröpfchen Getriebeöl geschmiert - und seit mind. 5000 Km nix mehr gespannt...

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km

guest

Beitrag von guest »

nur mal angemerkt...war mit der xt letztes jahr in tunesien, querfeldein runter zur algerischen grenze (inkl. sahara-ausflug).

aufgrund der zahlreichen sandpassagen alles andere als urlaub für den antrieb.

mit scottoiler
mit kettensägenöl
mit dem did-kettensatz (der mittlerweile ca. 15 tkm drauf hat und immernoch lecker aussieht). :P

die beiden kumpels mit den ktm´s ohne scotty (taugt doch nix für die wüste ;-) ) haben mit weniger laufleistung und ohne derartige dünen-erlebnisse daheim die kettensätze in die tonne getreten.

cu
oli

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Was nicht mehr heißt, als da? ständiges Schmieren besser ist, als es garnicht zutun ;-)

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

Nunja, 15.000km sind für ein Kettenkitt auch bei relativ schlechter Pflege kein unerreichbares Ziel. Interessant wird es erst so ab 30.000km aufwärts - da zeigt sich dann ganz schnell ob Du ne gute Kettenpflege betrieben hast oder doch schon lange wieder mit nem neuen Kit spazieren fährst...

-cu
Andi

(der schon einige Experimente diesbezüglich hinter sich hat und auf Getriebeöl schwört und mit seinem aktuellen Kettenkit wieder Richtung 40.000km fährt... ;-) - näheres dazu auch auf meiner Seite)

[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten