Schwingenlager hin?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Schwingenlager hin?
Hallo,
seit gut 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 2 KF mit 49000 km auf dem Buckel. Der Motor ist dicht und läuft hervorragend.
Ein Manko hat die Maschine aber, wenn ich am Gas ziehe fühlt es sich so an als ob die Schwinge um ca 1 cm nach links "weggeht". Ein Bekannter der seit längerem XT´s fährt meine es ist nicht normal, ich bin selber Enduroneuling und habe von der Karre keine Ahnung. Die Schwinge habe ich ausgebaut, und die Lager scheinen mir ok zu sein. Die Achse hing wohl fest und mußte mittels Vorschlaghammer entfernt werden weil mein Vorbesitzer wohl nix von Schmiernippeln hält x(
Nun meine Frage, wo kann das Problem liegen? Radlager, Schwingenlager, Schwinge, Rahmen oder wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Airwöx...
seit gut 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 2 KF mit 49000 km auf dem Buckel. Der Motor ist dicht und läuft hervorragend.
Ein Manko hat die Maschine aber, wenn ich am Gas ziehe fühlt es sich so an als ob die Schwinge um ca 1 cm nach links "weggeht". Ein Bekannter der seit längerem XT´s fährt meine es ist nicht normal, ich bin selber Enduroneuling und habe von der Karre keine Ahnung. Die Schwinge habe ich ausgebaut, und die Lager scheinen mir ok zu sein. Die Achse hing wohl fest und mußte mittels Vorschlaghammer entfernt werden weil mein Vorbesitzer wohl nix von Schmiernippeln hält x(
Nun meine Frage, wo kann das Problem liegen? Radlager, Schwingenlager, Schwinge, Rahmen oder wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Airwöx...
RE: Schwingenlager hin?
Wieso hast Du das Spiel denn nicht im eingebauten Zustand überprüft. Jetzt kannst Du nur offensichtlich kaputte Lager feststellen.
Seitliches Spiel darf die Schwinge so gut wie keins haben.
Speichen fest?
Wenn Du dem Fahrwerk was Gutes tun willst, besorg Dir Schwarz-Lager.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km
Seitliches Spiel darf die Schwinge so gut wie keins haben.
Speichen fest?
Wenn Du dem Fahrwerk was Gutes tun willst, besorg Dir Schwarz-Lager.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km
Natürlich habe ich das Spiel auch schon mit eingebauter Schwinge kontrolliert, konnte aber nix feststellen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen woher der Effekt kommt. Es ist so als ob die Schwinge nach links zieht wenn die Kette unter Zug steht bzw. dann wieder nach rechts in die Grundstellung geht wenn sie entlastet wird.
moin,
versteh` ich das jetzt richtig ? es fühlt sich so an, als ob da spiel ist; als du die schwinge eingebaut überprüft hast, war da aber keins ?
erklär` das doch mal genauer !
gruß, rednose
versteh` ich das jetzt richtig ? es fühlt sich so an, als ob da spiel ist; als du die schwinge eingebaut überprüft hast, war da aber keins ?
erklär` das doch mal genauer !
gruß, rednose
was sind schwarz lager?wo kriegt man die und für was schwinge radlager oder lenkkopf? was ist daran besser erzähle mal!
XT600 43F ´84
guckst du hier : http://www.emilschwarz.de/
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.
Ja ich weiß, das klingt komisch
. Dies ist ja auch der Grund weshalb ich so hilflos bin :'(. Nach über 9 Jahren des "Selberschraubens" an meiner XJ und der Speed Triple habe ich nun in der XT scheinbar meine Grenzen gefunden
.
Ich baue die Schwinge heute Abend mit viel Fett mal wieder ein und ziehe alles gut an. Wenn noch immer keine Besserung in Sicht ist werde ich wohl mal zu meinem Händler fahren und ihn die Kiste mal checken lassen.
Gruß, Airwöx

Ich baue die Schwinge heute Abend mit viel Fett mal wieder ein und ziehe alles gut an. Wenn noch immer keine Besserung in Sicht ist werde ich wohl mal zu meinem Händler fahren und ihn die Kiste mal checken lassen.
Gruß, Airwöx
Moin, Moin,
das Rad selber hat aber auch kein Spiel? Kettenblatt hinten ist auch 'bombenfest'? Das Rad ist grade eingebaut?
das Rad selber hat aber auch kein Spiel? Kettenblatt hinten ist auch 'bombenfest'? Das Rad ist grade eingebaut?
ruckdämpfer gehimmelt??
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
Das ist ja interessant.
Ich hatte das selbe Phänomen. Fühlt sich echt wie Gummi an, wenn man am Gashahn dreht. Außerdem hatte ich in Kurven (weiß nicht mehr, welche Seite) auch das Gefühl, daß die Schwinge, bzw. das Hinterrad wegklappt (nein, kein Drift, weil falsche Seite).
Ich habe seitdem meine Gabel (hatte nix damit zu tun) getauscht und entweder bin ich inzwischen abgehärtet oder das Gefühl ist weg. Auf jeden Fall spür ich nichts mehr davon. Sorry, ich kann nicht sagen, woran es lag, wollte nur bestätigen, daß trotz guten Ruckdämpfers und festen Schwingenlagern sich dieses Gefühl einschleichen kann.
Gruß
Thomas
Ich hatte das selbe Phänomen. Fühlt sich echt wie Gummi an, wenn man am Gashahn dreht. Außerdem hatte ich in Kurven (weiß nicht mehr, welche Seite) auch das Gefühl, daß die Schwinge, bzw. das Hinterrad wegklappt (nein, kein Drift, weil falsche Seite).
Ich habe seitdem meine Gabel (hatte nix damit zu tun) getauscht und entweder bin ich inzwischen abgehärtet oder das Gefühl ist weg. Auf jeden Fall spür ich nichts mehr davon. Sorry, ich kann nicht sagen, woran es lag, wollte nur bestätigen, daß trotz guten Ruckdämpfers und festen Schwingenlagern sich dieses Gefühl einschleichen kann.
Gruß
Thomas