bremskolbenmanschette montieren?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
frankie
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

bremskolbenmanschette montieren?

Beitrag von frankie »

mahlzeit leute,
im rahmen meiner überholung für die panam will ich die bremskolbenmanschette der hinteren bremszange erneuern (alte ist verschlissen). ohne einen trick ist dies aber unmöglich - habe schon eine neue gekillt. hat das schonmal jemand gemacht?
hilfe...
gruß frankie
ps.: ach so: es geht um ´ne 3tb!

"der frühe vogel fängt den wurm!"

juergen_

RE: bremskolbenmanschette montieren?

Beitrag von juergen_ »

Hi Frankie,
habe eine 2KF und habe die Bremskolbenmanschette vorne gewechselt. Du meinst doch sicher den Gummipariser der den Bremskolben bei stark verschleißenden Bremsbelägen vor möglicher Verschmutzung schützt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe liegt die Manschette, Zangenseitig, in einer Nut der selbigen. Die Manschette wird duch einen Drahtring ähnlich eines Segeringes in der Nut fixiert und gesichert. Mit sehr viel Gefühl und Talkumpuder ist es mir gelungen den Sicherungsring in die Nut der Manschette zu "friemeln" . Es ist wirklich nicht ganz einfach da der Sicherungsring auch in die Nut muß in der die Manschette inklusive Sicherungsring in der Bremszange fixiert wird. Dieser Sicherungsring Hält quasi die Manschette in der Nut. Hoffe das ist verständlich. Noch so als Tipp mit vielen kleinen Uhrmacherschraubenziehern konnte ich die Position des Sicherungringes ganz gut "fixieren". Auf dem Umfang so eine art Rutschbahn bilden wo dann der Sicherungsring reinflutscht.

Linke-Hand-Gruß Jürgen

frankie

RE: bremskolbenmanschette montieren?

Beitrag von frankie »

hi jürgen,
jau, soweit war ich auch schon, aber man muß ja auch noch den kolben reinbekommen - oder muß der vor der montage der manschette rein???
gruß frankie

"der frühe vogel fängt den wurm!"

Antworten