Fahrwerk
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Fahrwerk
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem, von dem ich nicht genau weiß ob es überhaupt
So ungewöhnlich ist bei einer XT.
Fahrzeug XT600E 3TB / 97 / 19tkm
Wenn ich bei normaler Fahrt (40-60 km/h) Kupplung ziehe und Gas wegnehme, also rollen lasse, merke ich ein wiederkehrendes leichtes ?schlagen? des Hinterrades.
Aus meiner Radfahrer Zeit würde ich sagen, dass es sich um eine 8 in der Felge handelt?
Jedoch lässt sich dort nicht eindeutig (per Sichtprüfung) was feststellen.
Hatte auch das Gefühl, dass dieses seitliche schlagen eher unter meinem Hintern stattfindet..
Kann es sich dabei um einen defekt der Schwinge (Lagerung) handeln?
Wie kann ich das feststellen?
Oder höre ich schon wieder die Flöhe husten.
Sind das normale Arbeitserscheinungen einer XT?
Bin neu auf dem Eintopf.. daher für jede auch noch so banale Hilfe Dankbar
Danke Tim
Ich habe folgendes Problem, von dem ich nicht genau weiß ob es überhaupt
So ungewöhnlich ist bei einer XT.
Fahrzeug XT600E 3TB / 97 / 19tkm
Wenn ich bei normaler Fahrt (40-60 km/h) Kupplung ziehe und Gas wegnehme, also rollen lasse, merke ich ein wiederkehrendes leichtes ?schlagen? des Hinterrades.
Aus meiner Radfahrer Zeit würde ich sagen, dass es sich um eine 8 in der Felge handelt?
Jedoch lässt sich dort nicht eindeutig (per Sichtprüfung) was feststellen.
Hatte auch das Gefühl, dass dieses seitliche schlagen eher unter meinem Hintern stattfindet..
Kann es sich dabei um einen defekt der Schwinge (Lagerung) handeln?
Wie kann ich das feststellen?
Oder höre ich schon wieder die Flöhe husten.
Sind das normale Arbeitserscheinungen einer XT?
Bin neu auf dem Eintopf.. daher für jede auch noch so banale Hilfe Dankbar
Danke Tim
RE: Fahrwerk
hallo,
kann an einem höhenschlag des reifen (bremsplatte) liegen oder an einer ungleichmässig gelängten und/oder zu stramm eingestellten kette liegen..
kann an einem höhenschlag des reifen (bremsplatte) liegen oder an einer ungleichmässig gelängten und/oder zu stramm eingestellten kette liegen..
Danke für den tipp.
Also Reifen scheidet aus!
es handelt sich auch eher um einen Schlag quer zur Fahrzeugachse.
Gruß Tim
Also Reifen scheidet aus!
es handelt sich auch eher um einen Schlag quer zur Fahrzeugachse.
Gruß Tim
-
Hallo Tim,
so ein eiern quer zur Fahrzeugachse hatte ich auch mal.
Hast du schon die Speichen kontrolliert ? http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=#29
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
so ein eiern quer zur Fahrzeugachse hatte ich auch mal.
Hast du schon die Speichen kontrolliert ? http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=#29
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
Defekte am Lager oder Felge können doch so schwer zu finden nicht sein:
Bitte eine Kumpel um Hilfestellung um Moppi auf den Seitenständer ziehen. Dann machst Du folgendes:
1) Nimm ein Holzstückchen o.ä. und halte es ganz dicht seitlich an die Felge, mit der anderen Hand drehst Du nun das Rad. Dabei beobachtest Du den Abstand zwischen Felge und dem Hölzchen. Einen nennenswerten (und vor allem beim Fahren überhaupt noch spürbaren) seitlichen Schlag in der Felge wirst Du so sofort erkennen (ach ein event. Höhenschlag dürfte sofor ins Auge fallen).
2) mal kräftig am Rad seitlich rütteln und wackeln (dazu kann das Mopped auch wieder stehen) und auf mögliche Radlagerschäden prüfen. Besser geht das aber wenn man das Hinterrad ausbaut und die Lager direkt begutachtet.
3) Schwinge prüfen (Moppi wieder vom Helfer auf den Ständer gezogen): etwas Spiel (bis etwa 1,5 cm) in "Arbeitsrichtung" sind bei der XT völlig normal. Seitliches Spiel darf die Schwinge jedoch überhaupt nicht aufweisen! (mal kräftig dran rütteln und Schwingeaufnahme / Lager im Rahmen beobachten ob sich was bewegt)
4) Falls all diese Befunde negativ ausfallen liegt Dein Problem (wie Günter schon anmerkte) sehr wahrscheinlich woanders (Reifen mit "Schlag", Kette)
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]
RE: Rad- / Speichen ?
Hi Tim
Ich hatte den gleichen Schlamassel vor 2 Monaten. Ich hatte lange drüber gegrübelt, was es wohl sein könnte, bis ich mir mal die Kette genauer angekuckt hatte. Die war noch recht neu und sah auf den ersten Blick gut aus, ich hatte sie auch immer gut gepflegt. Erst bei genauerem Hinschauen sah ich, dass einige der Glieder vollkommen zusammengegammelt waren und sich nicht mehr bewegen ließen, das gab einen Ruck, jedesmal wenn die Gliederdas vordere und das hintere Ritzel passierten. Kuck da doch mal nach!
Jan