Abschiedsbrief an die Kette
-
- Beiträge: 113
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10
Abschiedsbrief an die Kette
Liebe Antriebkette,
von Anfang an warst Du mir wichtig. Deine Lebensdauer, dein äusseres Erscheinungsbild sollten die Beziehung der DJ02 und mir wiederspiegeln. Nicht pedantisch, sondern sorgsam und regelmäßig habe ich Dich geschmiert und gelegentlich rereinigt.
Wir haben ja im wahrsten Sinne bei 0 (km) begonnen. Bei 20.000km habe ich öhlinsunterstützt noch meine Sozia aufgeladen und viele rumänische Bodenwellen haben mir dann erstmals den Verdacht aufkeimen lassen, daß Pflege auch keine Garantie für ein langes Kettenleben ist wenn beim Einfedern die Kette gespannt wird. Die Dehnung dürfte Dir mehr zusetzen als der Abrieb auf den Zähnen.
Zwei Wochen Marokko Tour mit einigen (beladenen) Tagen durch die Wüste und über den Atlas im leichten und mittelschweren Gelände haben dann unsere Beziehung nachhaltig gestört. Der Kettenspanner war eh schon auf 9 und Du bist trotzdem immer wieder während der Fahrt vom Ritzel gehüpft. Vor der Fahrt hast Du mir auf der 6-er Markierung bei 3-4cm Durchhanng (natürlich im belandenen Zustand) Verläßlichkeit für die geplanten 2500km vorgegaukelt!
Ich hatte keine Wahl. Der Dorfschmied von Zagora (Marokko, Sahara-Grenzort) hat Dich dann mit dem Nietentreiber um die zwei Glieder gekürzt. Natürlich hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch. Bei der Rückfahrt - 40km vor der Fähre in Gibraltar - mußte dann ich wegen Dir eine Schnellstraße blockierten weil Du zum Abschied sogar das Antriebsritzel blockiert hast. Anderes komisches Gefühl im Bauch. Sehr nett.
Ich weiß noch nicht welche Kette die nächste wird. Zum Schwingenausbau für eine Endloskette kann ich mich noch nicht so richtig überwinden - obwohl interessieren würd es mich schon. Aber Kettenschloßkette wäre irgendwie leichter montiert und vom Pflegekult bin ich jetzt auch geheilt.
Also dann,
Tschüß,
Wolfgang
von Anfang an warst Du mir wichtig. Deine Lebensdauer, dein äusseres Erscheinungsbild sollten die Beziehung der DJ02 und mir wiederspiegeln. Nicht pedantisch, sondern sorgsam und regelmäßig habe ich Dich geschmiert und gelegentlich rereinigt.
Wir haben ja im wahrsten Sinne bei 0 (km) begonnen. Bei 20.000km habe ich öhlinsunterstützt noch meine Sozia aufgeladen und viele rumänische Bodenwellen haben mir dann erstmals den Verdacht aufkeimen lassen, daß Pflege auch keine Garantie für ein langes Kettenleben ist wenn beim Einfedern die Kette gespannt wird. Die Dehnung dürfte Dir mehr zusetzen als der Abrieb auf den Zähnen.
Zwei Wochen Marokko Tour mit einigen (beladenen) Tagen durch die Wüste und über den Atlas im leichten und mittelschweren Gelände haben dann unsere Beziehung nachhaltig gestört. Der Kettenspanner war eh schon auf 9 und Du bist trotzdem immer wieder während der Fahrt vom Ritzel gehüpft. Vor der Fahrt hast Du mir auf der 6-er Markierung bei 3-4cm Durchhanng (natürlich im belandenen Zustand) Verläßlichkeit für die geplanten 2500km vorgegaukelt!
Ich hatte keine Wahl. Der Dorfschmied von Zagora (Marokko, Sahara-Grenzort) hat Dich dann mit dem Nietentreiber um die zwei Glieder gekürzt. Natürlich hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch. Bei der Rückfahrt - 40km vor der Fähre in Gibraltar - mußte dann ich wegen Dir eine Schnellstraße blockierten weil Du zum Abschied sogar das Antriebsritzel blockiert hast. Anderes komisches Gefühl im Bauch. Sehr nett.
Ich weiß noch nicht welche Kette die nächste wird. Zum Schwingenausbau für eine Endloskette kann ich mich noch nicht so richtig überwinden - obwohl interessieren würd es mich schon. Aber Kettenschloßkette wäre irgendwie leichter montiert und vom Pflegekult bin ich jetzt auch geheilt.
Also dann,
Tschüß,
Wolfgang
RE: Abschiedsbrief an die Kette
schön geschrieben!
als nächstes der abgesang auf die bremsbeläge?
gruß frankie

gruß frankie
RE: Abschiedsbrief an die Kette
Danke;-) die haben mich noch nicht so spektakulär im Stich gelassen, sind leichter zu wechseln und als mitzuführendes Ersatzteil vertretbar. Aber wenn ich dei Dinger jetzt statt der Kette mit Kettenspräy behandle kommt sicher noch eine Story zustande :7 :7
So long,
Wolfgang
So long,
Wolfgang
RE: Abschiedsbrief an die Kette
Hallo Wolfgang!
Nachfolger am besten von DID ein Kettenkit besorgen. Die längen sich längst nicht so schnell, wie z.B. RK-Ketten.
Ausbau der Schwinge ist weniger aufwendig, als gedacht, wenn man das Motorrad auf einen geeigneten Ständer stellt...
So kommt man auch mal dazu sich die Schwingenlager anzusehen und das Spiel dort zu prüfen. Außerdem gibts dort frisches Fett bei der Gelegenheit.
Gruß René
Nachfolger am besten von DID ein Kettenkit besorgen. Die längen sich längst nicht so schnell, wie z.B. RK-Ketten.
Ausbau der Schwinge ist weniger aufwendig, als gedacht, wenn man das Motorrad auf einen geeigneten Ständer stellt...
So kommt man auch mal dazu sich die Schwingenlager anzusehen und das Spiel dort zu prüfen. Außerdem gibts dort frisches Fett bei der Gelegenheit.
Gruß René
RE: Abschiedsbrief an die Kette
horchemal genosse!
hab ich das richtig verstanden? du begibst dich mit ner kette, die 20tsd km plus rumänien hinter sich hat auf den weg nach marokko??
aber wundern darfst du dich dann nicht, wenn die geliebte kette den dienst quitiert. zum ende hin längt sich so´n ding ja rasant.
im übrigen finde ich 20tsd km ohne scottoiler ganz ok für ne kette.
aber trotzdem nett geschrieben!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
hab ich das richtig verstanden? du begibst dich mit ner kette, die 20tsd km plus rumänien hinter sich hat auf den weg nach marokko??
aber wundern darfst du dich dann nicht, wenn die geliebte kette den dienst quitiert. zum ende hin längt sich so´n ding ja rasant.
im übrigen finde ich 20tsd km ohne scottoiler ganz ok für ne kette.
aber trotzdem nett geschrieben!

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
-
- Beiträge: 1694
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
- Kontaktdaten:
Für`s Protokoll
Nur mal so für`s Protokoll: die Originalkette (Regina ?) hielt auf meiner `93er 3UW (EZ `94) runde 27000 KM,
6000 davon mit 14er Ritzel - ohne Oiler.
Allerdings hatte das Teil bevor ich es bekam fast nie im Freien übernachtet und kein Gelände gesehen.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de
6000 davon mit 14er Ritzel - ohne Oiler.
Allerdings hatte das Teil bevor ich es bekam fast nie im Freien übernachtet und kein Gelände gesehen.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de
RE: Für`s Protokoll
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jan-2004 UM 20:51 Uhr (GMT)[/font][p]...und alex? wärst du auch bei mehr als 20tsd km richtung marokko aufgebrochen?
einspruch nicht stattgegeben, herr staatsanwalt!
logisch gibt es fälle, in denen eine kette mehr als 20tsd km hergibt. aber die regel ist es eben nicht.
wenn man dann noch nach afrika fährt -> sand ...
...dann darf man sich eben nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn der strang nit hält!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
einspruch nicht stattgegeben, herr staatsanwalt!

logisch gibt es fälle, in denen eine kette mehr als 20tsd km hergibt. aber die regel ist es eben nicht.
wenn man dann noch nach afrika fährt -> sand ...
...dann darf man sich eben nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn der strang nit hält!
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]
nur mal so...
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jan-2004 UM 13:27 Uhr (GMT)[/font][p]..ganz nebenbei: bei richtiger(!) Pflege hält ne gute Kette durchaus weit länger als 20.000km
Mit einer (Regina Gold?) hatte ich 40.000km(!!), zwischendurch mit ner "Original-Yamaha" nur 20.000km und jetzt wieder mit ner DID X-Ring gute 30.000km - und mit dieser ist noch kein Ende in Sicht!
Woran das meiner Meinung nach liegt, kannst Du in aller Ausführlichkeit auf meiner Seite nachlesen -> http://www.moppedcafe.de -> Tech-Talk -> Tipps&Kniffe -> Kettenschmierung, Teil 3
Ansonsten kann ich mich Jowis Ausführungen nur zu 100% anschließen: mit son ner alten und angegriffenen Kette geht man besser nicht auf Reisen!
-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)
Mit einer (Regina Gold?) hatte ich 40.000km(!!), zwischendurch mit ner "Original-Yamaha" nur 20.000km und jetzt wieder mit ner DID X-Ring gute 30.000km - und mit dieser ist noch kein Ende in Sicht!

Woran das meiner Meinung nach liegt, kannst Du in aller Ausführlichkeit auf meiner Seite nachlesen -> http://www.moppedcafe.de -> Tech-Talk -> Tipps&Kniffe -> Kettenschmierung, Teil 3
Ansonsten kann ich mich Jowis Ausführungen nur zu 100% anschließen: mit son ner alten und angegriffenen Kette geht man besser nicht auf Reisen!
-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)
-
- Beiträge: 1694
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
- Kontaktdaten:
RE: Für`s Protokoll
>...und alex? wärst du auch bei mehr als 20tsd km richtung marokko aufgebrochen?
Nein Herr Richter, wäre ich nicht !
Das sollte auch nicht im Widerspruch zu deiner Aussage stehen, daher das "Fürs Protokoll"...
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
Nein Herr Richter, wäre ich nicht !
Das sollte auch nicht im Widerspruch zu deiner Aussage stehen, daher das "Fürs Protokoll"...
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://secudot.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: nur mal so...
du bist aber auch ein penibler kettenpfleger!!! 
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]
[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]