Anfängerin sucht Tipps..

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Anfängerin sucht Tipps..

Beitrag von guest »

Hallo @ all, die das lesen..
ich habe grad nen Schein gemacht und suche noch das passende Motorrad für mich. Suche eins, womit ich längere Strecken fahren kann und was auch geländetauglich ist. Ich war schon in einigen Chats, doch da kam ich mir eher vor, wie bei single.de, grins. Deswegen hoffe ich jezt hier einige brauchbare Tipps für mich zu bekommen.
Der Händler riet mir ne Yamaha xt 600 Tenere oder ne Husqvarna.
Da ich noch nicht viel Ahnung davon hab, und auch nicht die Unterschiede kenne ( Vor-Nachteile), hoffe ich einfach, daß hier mir jemand weiter helfen kann..? :D

tombulli

RE: Anfängerin sucht Tipps..

Beitrag von tombulli »

hm, das ist ja auch ne schwierige frage. hier zählt ja auch nicht nur der "gebrauchsbereich" eines mopeds, sondern auch geschmack, einsatzgebiet, etc.
bei dem kurzen von dir genannten einsatzbereich bist du mit einer XT600 sicherlich ganz gut bedient. sie ist wirklich ein gutes alltagsmoped, mit dem man auch verläßlich (allein) weitere strecken fahren kann, die für leichtes gelände, wie auch für alpenpässe geeignet ist. der motor hält "ewig", ist einfach (= man kann (fast) alles selbst machen), hier ist das beste forum, es gibt unendlich e- und zubehörteile, usw......

...aber ob dir die karre gefällt, kann von uns natürlich keiner beantworten.

thema husky: wenn du dir sowas kaufen willst, aber gleichzeitig auch alltagstauglichkeit haben willst (die aber eine husky im vergl. zur XT nie erreichen wird), kauf dir aber nur eine MIT ölpumpe!!

husky, husaberg, KTM 640, etc.... sind mehr für den geländeeinsatz....
...affentwin, supertenere, transalp, etc... eher für reisen, auch mit sozius..

..die XT600 ist ein guter kompromiss zwischen o.g. mopeds.

P.S. o.a. ist ausschließlich MEINE meinung!!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

guest

Beitrag von guest »

Nun, die XT ist nicht ohne Grund auch bei den Mädels ein recht beliebtes Mopped, weil unkompliziert und bequem zu fahren und vom Gewicht her noch recht moderat (man könnte jetzt also geneigt sein zu sagen so viele Schnecken können nicht irren... ;-) )

Da man in unseren Breitengraden zwangsläufig doch mehr auf den "normalen" Straßen unterwegs ist und z.B. schöne Touren fährt, wirst Du gerade dort mit einer XT gewiss mehr freude haben als mit einer Hardcore-Husky o.ä.

Mal nebenbei: Du hast da aber einen interessanten/selbstlosen(?) Händler an der Hand, wenn der Dir ne alte XT600 Tenere empfiehlt, obwohl diese seit 13(!)Jahren *nicht* mehr gebaut wird... :-)

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

pojo

Beitrag von pojo »

Hi Mawe,

schliesse mich Toms Aeusserungen an. Da ich beide in betracht kommende Marken fahre habe ich da auch einige Erfahrungen sammeln koennen!!

Hier mal die Einsatzzwecke meiner Mopeds:

XT/Tenere:
-einfaches & entspanntes fahren fuer die "Runde um den Block"
-Reisen (mit Alukoffer, ...)
-Roadbookralleys
-leichtes bis mittleres Gelaende

Huski TE410 (@Tom: ohne Oelpumpe ;-)):
-Endurowandern im schwierigen Gelaende
-Hardenduro (so richtig geile Schlammschlachten)
-Wettbewerb
-Definitiv keine laengere Strasse oder gar Autobahn!!

Also in Deinem Fall wuerde ich da auch eher zu einer gut erhaltenen XT oder vielleicht einer DR350 greifen.

Gruesse und viel Erfolg bei der Suche,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

jowi

Beitrag von jowi »

hi!
wenn du wirklich längere strecken fahren möchtest, dann vergiß die huskies, husabergs usw.! nicht, das die motorräder nicht gut wären, aber mit solchen geräten 200km zu fahren ist schlicht ung einfach anstrengend und kein vergleich zu ner tenere. bei der hockst du dich drauf und fährst 400km ohne das du völlig am ende bist.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest

Beitrag von guest »

Hi, danke für die Antwort..
ja, ich möchte damit mehr als 200km fahren..hab vor, weitere touren zu fahren. Bin ich ja schon mal einen Schritt weiter, danke :-)
grüße mawa

guest

Beitrag von guest »

Hab es auch in einigen Berichten gelesen, daß viele Mädels damit zufrieden sind. Sie soll nicht ganz so schwer sein, stimmts? wenn das stimmt was ich gehört hab..liegen sie ca bei 150kg.
Da hast Du recht..hier in der Gegend ist man schon mehr auf der Straße unterwegs, deswegen möchte ich ja auch eine haben, womit ich beides machen kann..nur Straße wär nix für mich.
Der Händler war gar nicht so selbstlos, er wolte mir schon ne neue Yamaha verkaufen :-). Bloß er hat gemerkt, daß er mir nix aufschwatzen kann, grins.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

es gibt noch ein paar Gründe die Tenere zu nehmen

du findest schnell und einfach Tipps, Hilfe und Ratschläge im Internet.

wobei ich hier nicht die www.Tenere.de vergessen will

Ein Paar Treffen im jahr zum Erfahrungsaustausch gibts auch noch

und für Ersatzteile sorgt Kedo.de

was will man mehr ?

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de