Übersetzung 3TB
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Übersetzung 3TB
Hallo zusammen,
habe schon viel gehört dass auf 3TB was ich habe b.J. 93 empfehlenswert ist vorne 14er statt 15er Ritzel einsetzen also 14/45, sonst erreicht der Moped nicht die Höchstgeschwindigkeit und Umdrehungen, und zieht auf 5er Gang schlecht. Ist das wahr? Hat jemand hier solche Übersetzung schon ausprobiert?
Was empfählt ihr denn?
Danke voraus
Konstantin
habe schon viel gehört dass auf 3TB was ich habe b.J. 93 empfehlenswert ist vorne 14er statt 15er Ritzel einsetzen also 14/45, sonst erreicht der Moped nicht die Höchstgeschwindigkeit und Umdrehungen, und zieht auf 5er Gang schlecht. Ist das wahr? Hat jemand hier solche Übersetzung schon ausprobiert?
Was empfählt ihr denn?
Danke voraus
Konstantin
RE: Übersetzung 3TB
Die beste Übersetzung in der Stadt, als auch über Land und überhaupt ist 14/45.
Das Moped läuft wesentlich agiler und spurtet ordentlich los, ab 80 km/h wird nicht mehr geschaltet, da zieht sie dann schön gleichmässig bis zum gewünschtem Tempo.
Das Getriebe leidet noch weniger, da es schneller läuft.
Klar auf langes Vollgasfahren sollte man ja bei einem Einzylinder sowieso verzichten, da dreht sie dann natürlich höher, ist aber kein Problem.
ingo@xt600.de
Das Moped läuft wesentlich agiler und spurtet ordentlich los, ab 80 km/h wird nicht mehr geschaltet, da zieht sie dann schön gleichmässig bis zum gewünschtem Tempo.
Das Getriebe leidet noch weniger, da es schneller läuft.
Klar auf langes Vollgasfahren sollte man ja bei einem Einzylinder sowieso verzichten, da dreht sie dann natürlich höher, ist aber kein Problem.
ingo@xt600.de
Vielen Dank,
Wo kriegt man aber eine 14 Ritzel?
Danke voraus
Konstantin
Wo kriegt man aber eine 14 Ritzel?
Danke voraus
Konstantin
hallo,
das 14er ritzel bekommst du bei KEDO (CD 2001 best.nr. 90124 /32DM) oder wenn du glück hast noch beim wunderlich (best.nr. 4347105 /29.80DM-30%rabatt) im ausverkauf..
bei der 3tb muss das ritzel innen die feinere verzahnung haben,
das 14er ritzel bekommst du bei KEDO (CD 2001 best.nr. 90124 /32DM) oder wenn du glück hast noch beim wunderlich (best.nr. 4347105 /29.80DM-30%rabatt) im ausverkauf..
bei der 3tb muss das ritzel innen die feinere verzahnung haben,
ich bin jetzt bisschen beim rätseln!
Warum hat die K-Model 15/39 und E-Model 15/45 Übersetzung (XT600 3TB)? Liegt das nicht zufällig an der Getriebeübersetzung?
War gerade beim Yamaha Händler in Hannover hat mir dieses Blat gegeben, mit die Worten ausser 14/39 für 3TB ist alles Sch....!!!
Was sagt ihr dazu?
Konstantin
Warum hat die K-Model 15/39 und E-Model 15/45 Übersetzung (XT600 3TB)? Liegt das nicht zufällig an der Getriebeübersetzung?
War gerade beim Yamaha Händler in Hannover hat mir dieses Blat gegeben, mit die Worten ausser 14/39 für 3TB ist alles Sch....!!!
Was sagt ihr dazu?
Konstantin
hallo konstantin,
die übersetzung des primärantriebes wurde bei den e-starter 3tb modellen geändert wodurch das getriebe eine höhere drehzahl macht wie bei den kickstarter 3tb, die übersetzung der getriebstufen ist bei beiden 3tb jedoch gleich, damit die gesamtübersetzung von kubelwelle bis hinterrad wieder passt wurde der sekundärantrieb (=kette) entsprechend angepasst,
e-starter= 15-45z, kickstarter= 15-39z, beim kaufen eines neuen kettenkits also aufpassen das man den richtigen bekommt,
der einbau des 14er ritzel hat bei beiden modellen das gleiche ergebnis und reicht normalerweise auch voll aus, noch kürzer musst du deine xt besser nicht übersetzen..
wenn deine xt mit originaler übersetzung 170km/h läuft brauchst du sie jedoch gar nicht kürzer übersetzen - dann schafft/dreht sie bereits im roten bereich
die übersetzung des primärantriebes wurde bei den e-starter 3tb modellen geändert wodurch das getriebe eine höhere drehzahl macht wie bei den kickstarter 3tb, die übersetzung der getriebstufen ist bei beiden 3tb jedoch gleich, damit die gesamtübersetzung von kubelwelle bis hinterrad wieder passt wurde der sekundärantrieb (=kette) entsprechend angepasst,
e-starter= 15-45z, kickstarter= 15-39z, beim kaufen eines neuen kettenkits also aufpassen das man den richtigen bekommt,
der einbau des 14er ritzel hat bei beiden modellen das gleiche ergebnis und reicht normalerweise auch voll aus, noch kürzer musst du deine xt besser nicht übersetzen..
wenn deine xt mit originaler übersetzung 170km/h läuft brauchst du sie jedoch gar nicht kürzer übersetzen - dann schafft/dreht sie bereits im roten bereich

schau mal bei enduroshopping.de!
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"
Hallo Günter,
bist Du Dir mit dem Primärtrieb wirklich sicher? Meine Unterlagen sind alle von der "E". Von der K speziell habe ich eigentlich gar nichts.
Hast Du da irgendwelche Unterlagen?
Gruss
Fränky
XT 600K
Ducati 916(La Bomba)
BMW R 100GS
Mazda MX5(Baby)
bist Du Dir mit dem Primärtrieb wirklich sicher? Meine Unterlagen sind alle von der "E". Von der K speziell habe ich eigentlich gar nichts.
Hast Du da irgendwelche Unterlagen?
Gruss
Fränky
XT 600K
Ducati 916(La Bomba)
BMW R 100GS
Mazda MX5(Baby)
>Hallo Günter,
> bist Du Dir mit dem
>Primärtrieb wirklich sicher? Meine Unterlagen
>sind alle von der "E".
>Von der K speziell habe
>ich eigentlich gar nichts.
> Hast Du da irgendwelche Unterlagen?
hallo,
mit der primärübersetzung bin ich mir sehr sicher, ich habe die zähne mal beim wechseln der passfeder nachgezählt, das übersetzungsverhältnis findet man auch bei der kickstartern tt600 und xt600 2kf,
primär xt600E = 34 - 71 zähne
kette = 15 - 45 zähne
gesamt = 71/34 * 45/15 = 6.264
primär xt600K = 31 - 74 zähne
kette = 15 - 39 zähne
gesamt = 74/31 * 39/15 = 6.206
getriebe ist (soweit mir bekannt) bei beiden modellen gleich übersetzt:
1. gang = 12 - 31
2. = 17 - 27
3. = 20 - 24
4. = 22 - 21
5. = 24 - 19
gruss, günter
> bist Du Dir mit dem
>Primärtrieb wirklich sicher? Meine Unterlagen
>sind alle von der "E".
>Von der K speziell habe
>ich eigentlich gar nichts.
> Hast Du da irgendwelche Unterlagen?
hallo,
mit der primärübersetzung bin ich mir sehr sicher, ich habe die zähne mal beim wechseln der passfeder nachgezählt, das übersetzungsverhältnis findet man auch bei der kickstartern tt600 und xt600 2kf,
primär xt600E = 34 - 71 zähne
kette = 15 - 45 zähne
gesamt = 71/34 * 45/15 = 6.264
primär xt600K = 31 - 74 zähne
kette = 15 - 39 zähne
gesamt = 74/31 * 39/15 = 6.206
getriebe ist (soweit mir bekannt) bei beiden modellen gleich übersetzt:
1. gang = 12 - 31
2. = 17 - 27
3. = 20 - 24
4. = 22 - 21
5. = 24 - 19
gruss, günter
Hallo Günter,
alles klar, das habe ich gestern Abend auch noch raus bekommen. Danke.
Ich habe ein 600K Gespann einst mit original Übersetzung. Sie hatte solo schon nie ausgedreht(laut Gangdiagramm bei 6500 wären es 172 km/h gewesen und beim Gespann reichte der 4 Gang.
Jetzt habe ich auf die E Übersetzung 15/45 umgebaut, mal sehen wie es jetzt funzt.
Komischerweise war der Kettensatz der K ein 525 Kit, also breiter. Weiss der Geier wo der Vorbesitzer diesen her hat.
Gruss und Dank vom Frank....
Gruss
Fränky
XT 600K
Ducati 916(La Bomba)
BMW R 100GS
Mazda MX5(Baby)
alles klar, das habe ich gestern Abend auch noch raus bekommen. Danke.
Ich habe ein 600K Gespann einst mit original Übersetzung. Sie hatte solo schon nie ausgedreht(laut Gangdiagramm bei 6500 wären es 172 km/h gewesen und beim Gespann reichte der 4 Gang.
Jetzt habe ich auf die E Übersetzung 15/45 umgebaut, mal sehen wie es jetzt funzt.
Komischerweise war der Kettensatz der K ein 525 Kit, also breiter. Weiss der Geier wo der Vorbesitzer diesen her hat.
Gruss und Dank vom Frank....
Gruss
Fränky
XT 600K
Ducati 916(La Bomba)
BMW R 100GS
Mazda MX5(Baby)