XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
-
- Beiträge: 315
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 18. Feb 2005, 16:07
XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Feb-2005 UM 08:24 Uhr (GMT)[/font][p]Habe eine XT600 43f mit einem XT 550 Motor(34l) vor kurzem erstanden..
Nun habe ich mich einwenig mit der Maschine auseinander gesetzt. Vergaser ab mahl schauen wie das da drinnen so aussieht usw. Auf dem Motor sitzt der original 43f Gaser.
Nun stellte sich mir die Frage ob das mit der Bedüsung so OK ist. Die Kerze war nämlich recht schwarz. Habe leider noch keine richtige Tour machen können. In dem Vergaser sitzt eine 130er Hauptdüse(in den Fahrzeugdaten steht was von 46)? Ist die original oder wurde die schon geändert? Was müsste ich machen wenn dieser Vergaser nicht optimal für den Motor ist? Düse größer oder kleiner?
Sonst ist er OK, alles gängig der Sekundärvergaser läuft auch gut (mit unterdruck usw). Zerlegt hatte ich ihn, da sie ganz beschissen angesprungen ist. Trotz Sprit ablassen usw.! Am Vortag gefahren --> nächsten Tag kein Mux nur mit Startpilot. Hatte angenommen das etwas verstopft ist.
Eine Sache hatte ich noch festgestellt, wenn ich bei warmen Motor Choke reinemache( nur ein bisschen) ist sie ausgegangen, anstatt hoch zu drehen. War möglicherweise nur die co- Einstellung nicht ok? Das habe ich leider vorher nicht getestet x(.
Ich hoffe mir kann jemand da helfen! Sammele gerade Infos über den Hobel und kenne mich mit der XT600 noch nicht so aus. Hatte nur ne 250er und fahre nebenbei ne Diversion die nicht wirklich vergleichbar sind.
Nun habe ich mich einwenig mit der Maschine auseinander gesetzt. Vergaser ab mahl schauen wie das da drinnen so aussieht usw. Auf dem Motor sitzt der original 43f Gaser.
Nun stellte sich mir die Frage ob das mit der Bedüsung so OK ist. Die Kerze war nämlich recht schwarz. Habe leider noch keine richtige Tour machen können. In dem Vergaser sitzt eine 130er Hauptdüse(in den Fahrzeugdaten steht was von 46)? Ist die original oder wurde die schon geändert? Was müsste ich machen wenn dieser Vergaser nicht optimal für den Motor ist? Düse größer oder kleiner?
Sonst ist er OK, alles gängig der Sekundärvergaser läuft auch gut (mit unterdruck usw). Zerlegt hatte ich ihn, da sie ganz beschissen angesprungen ist. Trotz Sprit ablassen usw.! Am Vortag gefahren --> nächsten Tag kein Mux nur mit Startpilot. Hatte angenommen das etwas verstopft ist.
Eine Sache hatte ich noch festgestellt, wenn ich bei warmen Motor Choke reinemache( nur ein bisschen) ist sie ausgegangen, anstatt hoch zu drehen. War möglicherweise nur die co- Einstellung nicht ok? Das habe ich leider vorher nicht getestet x(.
Ich hoffe mir kann jemand da helfen! Sammele gerade Infos über den Hobel und kenne mich mit der XT600 noch nicht so aus. Hatte nur ne 250er und fahre nebenbei ne Diversion die nicht wirklich vergleichbar sind.
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
moin,
also zuerstmal ist der 34L-motor der der Urtenere, also ein 600-er motor, kein 550-er!!
mit den düsenbezeichnungen verwechselst du leerlaufdüse und hauptdüse. im prinzip ist gegen die 130-er nix einzuwenden. dass die verbrennung zu fett ist, liegt nicht zwangsläufig an einer zu großen HD, denn diese ist ausschlißelich für den gasschiberbereich von 7/8-8/8 (=vollgas) zuständig.
ich tippe mal eher auf zu hoch gehängte düsennadeln und falsche LLGS-einstellung.
wenn der motor eh schon zu fett läuft, ist es klar, dass er dann bei gezogenem choke derart überfettet, dass er ausgehen muss. da du dies vermutlich nicht bei vollgas versucht hast, bestätigt das meine o.a. theorie.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
also zuerstmal ist der 34L-motor der der Urtenere, also ein 600-er motor, kein 550-er!!
mit den düsenbezeichnungen verwechselst du leerlaufdüse und hauptdüse. im prinzip ist gegen die 130-er nix einzuwenden. dass die verbrennung zu fett ist, liegt nicht zwangsläufig an einer zu großen HD, denn diese ist ausschlißelich für den gasschiberbereich von 7/8-8/8 (=vollgas) zuständig.
ich tippe mal eher auf zu hoch gehängte düsennadeln und falsche LLGS-einstellung.
wenn der motor eh schon zu fett läuft, ist es klar, dass er dann bei gezogenem choke derart überfettet, dass er ausgehen muss. da du dies vermutlich nicht bei vollgas versucht hast, bestätigt das meine o.a. theorie.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
Danke, der Tipp hört sich schon ganz gut an. Habe aber anscheinend heute den Grund für das schlechte anspringen gefunden. Zumindest glaube ich das. Die Schiebernadelstellung habe ich nicht überprüft (war mir zu viel arbeit)
. Werde ich aber nachholen!
Vorhin habe ich festgestellt das sie wenn sie warm ist anfängt zu klappern (das Geräusch kannte ich von meiner 250er).
Steuerkettenspanner auf dem letzten Zahn! Kann es sein das dann die Steuerzeiten nicht richtig sind und die schlechte Verbrennung da auch herkommen kann?
Ich glaube da werde ich wohl den ganzen Motor auseinander reißen müssen.
Ich habe ja schon wegen einer ausgerissenen Schraube ein anderes Thema geöffnet. Das kann ich dann ja auch gleich vernünftig machen.
Grr. eigentlich wollte ich an dem Motor noch nicht viel machen.
Wollte erst mit der Optik anfangen. Also doch andersrum.
Das wird jetzt wohl dauern biss ich mich wieder melde. Erstmahl Ersatzteile organisieren.
:'(

Vorhin habe ich festgestellt das sie wenn sie warm ist anfängt zu klappern (das Geräusch kannte ich von meiner 250er).
Steuerkettenspanner auf dem letzten Zahn! Kann es sein das dann die Steuerzeiten nicht richtig sind und die schlechte Verbrennung da auch herkommen kann?
Ich glaube da werde ich wohl den ganzen Motor auseinander reißen müssen.
Ich habe ja schon wegen einer ausgerissenen Schraube ein anderes Thema geöffnet. Das kann ich dann ja auch gleich vernünftig machen.
Grr. eigentlich wollte ich an dem Motor noch nicht viel machen.
Wollte erst mit der Optik anfangen. Also doch andersrum.
Das wird jetzt wohl dauern biss ich mich wieder melde. Erstmahl Ersatzteile organisieren.
:'(
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
naja, für einen steuerkettenwechsel musst du nicht den ganzen motor zerlegen!! das geht auch im eingebauten zustand.
wo kommst du her? vielleicht gibt´s ja in deiner ecke jemanden, der das machen kann.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
wo kommst du her? vielleicht gibt´s ja in deiner ecke jemanden, der das machen kann.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
Ich habe mit zerlegen wohl übertrieben. Das bekomme ich schon selber hin, habe doch ne Repanleitung . Um auf den Motor zurück zu kommen. Das ist ein 554er oder so, zumindest nicht 595. Auf dem Zylinder steht 34l oder 34f bin mir da auch nicht so sicher. Ist die Steuerkette der 550er eigentlich mit der 600 identisch?
Meinst Du auch das das Problem von der Steuerkette kommt?
Meinst Du auch das das Problem von der Steuerkette kommt?
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
ok - auf dem zylinder steht auch nicht der typ des motors. der steht auf der rechten gehäusehälfte unterm krümmer.
bei einer 34L müsste allerdings auf dem zylinder 595 und K034 stehen.
ja, eine lange steuerkette verändert natürlich die steuerzeiten. ob das die (alleinige) ursache ist, weisst du aber erst genau, wenn du den eh nötigen steuerkettenwechsel durchgeführt hast.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
bei einer 34L müsste allerdings auf dem zylinder 595 und K034 stehen.
ja, eine lange steuerkette verändert natürlich die steuerzeiten. ob das die (alleinige) ursache ist, weisst du aber erst genau, wenn du den eh nötigen steuerkettenwechsel durchgeführt hast.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: XT 550 Motor in XT 600 diverses!!!
OK danke! Werde natürlich berichten was pssiert ist. Nebenbei habe ich mich erkundigt. Die XT 550 Steuerlette ist mit der 600er identisch!
Ich hoffe das ich damit jemaden helfen konnte!
Ich hoffe das ich damit jemaden helfen konnte!