Wer hat ein Gutachten (Offene Leistung 91er XT)

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wer hat ein Gutachten (Offene Leistung 91er XT)

Beitrag von guest »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 91 3UW. Diese ist mit 20KW eingetragen aber (zum Glück) offen.

Brauche ich ein Gutachten wenn ich die offene Leistung eingetragen haben möchte oder liegen die tech. Daten beim TÜV vor?

Gruß und Danke im voraus für eure Hilfe
XZOOM

hombacher

RE: Wer hat ein Gutachten (Offene Leistung 91er XT)

Beitrag von hombacher »

Hoi Xzoom,

Die offene Leistung müsste eigentlich beim TÜV vorliegen, ein Anruf vorab sollte Dir aber auch Sicherheit verschaffen.

Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm

guest

Beitrag von guest »

hallo,

habe zwar eine 97er 3TB - aber das problem müßte das gleiche sein. steht denn in deinem fahrzeugbrief nicht das mopped auch mit offener leistung drin? die drosselung ist doch bestimmt erst "nachträglich" gemacht worden, oder?
habe damals einfach zuhause die drosselung rausmachen können und dann bei der zulassung wieder auf offene leistung eintragen lassen. die ganzen daten dafür(Leistung, Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit) standen ja schon im brief! muss halt nur aktualisiert werden.
ich hoffe, dir damit helfen zu können.

mfg, dan

guest

Beitrag von guest »

Ich vermute - die 3UW ist einfach nur die vom Werk gedrosselte 3TB. In meinem Brief stehen nur die gedrosselten Daten (also 20KW usw..).

Werde die Tage mal beim TÜV anrufen - erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß
XZOOM

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Ja, die 3UW ist die vom Werk aus gedrosselte Version der 3TB.

Jan

Antek

Beitrag von Antek »

...umd du brauchst das Gutachten von Yamaha mit offener Leistung oder eine Kopie mit Yamaha-Originalstempel.
Bekomme ich bei meinem Yamaha-Händler für lau.

Grüße
Antek

guest

Beitrag von guest »

Ich muss also einen Yamaha-Händler finden, der mir die offene Leistung bestätigt?

Hat der TÜV nicht die entsprechenden Daten vorliegen? Wer lässt denn seine XT freiwillig offen eintragen wenn Sie garnicht entdrosselt ist?

Maddin

Beitrag von Maddin »

Hi,

bei meiner 43F hat der TÜV auch einfach die offene Leistung eingetragen. Mal einfahc nachfrage kostet ja nix :D

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

Antek

Beitrag von Antek »

Also um hier mal was Klarheit reinzubringen:
Wenn mann eine von Werk aus offene XT wie z.B. die 3TB oder 2KF drosselt braucht man ein Gutachten.Um die offene Leistung dann wieder eingetragen zu bekommen braucht man keins,da die Ursprünglichen Daten ja im Fahrzeugbrief enthalten sind.

Genauso verhält es sich umgekehrt.Um eine 3UW oder 2NF zu entdrosseln braucht man ein Gutachten.Um die gedrosselte Leistung ab Werk,also Ursprungsleistung bei diesen Modellen, wieder eingetragen zu bekommen braucht man dann wiederrum keins.
Denn jedes dieser Modelle ist ja mit seiner Ursprungsleistung ja von Werk mal homologisiert worden.Und das können die schlauen Herren beim TÜV in ihrer Datenbank feststellen.

Diese Erfahrung habe ich selber beim Drosseln einer 2NF auf 27PS gemacht.Denn es gibt von Yamaha kein Gutachten für das Drosseln einer 2NF auf 27PS.

Mit besten Grüßen
Antek

guest

Beitrag von guest »

Bin leider noch nicht dazu gekommen aber ich werde die Tage mal beim TÜV anrufen und mich erkundigen.

Wir haben hier einen sehr "kundenfreundlichen" TÜV in Syke (kein Spass - meine ich Ernst). :-)

Werde euch dann sofort informieren wenn ich mehr weiss.

Erstmal ein fettes Danke an Alle hier. ;-)

Antworten