Ich möchte mich ganz kurz vorstellen (auch wenn es dazu eigentlich ein eigenes Forum gibt, denke ich gehört es dennoch zum guten Ton, da es mein erstes Posting ist).
seit einiger Zeit fahre ich nun schon meine 3TB BJ1993, die ich damals für 700 Euro in einem optisch nicht ganz perfekten Zustand erstanden habe (daher auch der Preis

Wir beiden hatten die vergangenen Jahre schon viele Länder bereist und immer jede Menge Spaß zusammen. Die "XT" hat jetzt 52.000km auf der Uhr und seit kurzem ist ein Geräusch aus der Motorgegend zu vernehmen, das sich wohl am ehesten als "Rumpeln" oder "Schleifen" bezeichnen lässt. Es ist definitiv kein Klopfen oder Schlagen, auch kein Klickern. Ich denke es ist rumpeln.
Das Geräusch tritt sowohl beim Fahren als auch im Stehen (Standgas) auf und wurde die vergangenen Kilometer zunehmend lauter / deutlicher. Auf der Fehlersuche habe ich jetzt mal Motordeckel links + rechts runtergemacht, um die Ausgleichswellen-Mutter zu kontrollieren (davon hatte ich hier schon öfters gelesen) aber das scheint zu passen.
Was mir dabei allerdings auffiel, war ein fühlbares Spiel an der Kurbelwelle, und zwar in radialer Richtung. Ich kann den Lima-Rotor in die Hand nehmen, und die KW spür- und hörbar nach oben wie unten "nackeln". Eine zweite Person spürt das Ganze dann auch deutlich auf der gegenüberliegenden, also Kupplungsseite.
Mein Verdacht geht also in Richtung KW-Lager - was meint ihr? Radiales Spiel ist wohl grundsätzlich schlecht, und passt vermutlich auch zum "Rumpeln" oder?
Auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist, bedanke ich mich im Voraus.
XT-Fred