XT 600E 3tb nimmt kein Gas an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
pitcheck
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600E 3tb nimmt kein Gas an

Beitrag von pitcheck »

Hi,

mein Luftfilterkasten war gebrochen. Habe den Ausgetauscht (dazu musste Batterie CDI Relais usw. raus...
Nun läuft sie nichtmehr richtig.
Springt gut an, läuft kalt mit Choke einigermassen gut nimmt aber das Gas nicht richtig an. Füht sich beim Fahren an als ob Sie nicht genug Sprit bekommen würde, Stottert, verschluckt sich, ab und an Fehlzündungen.
Wenn Sie warm wird geht gar nix mehr. Phänomäne werden immer schlimmer bishin dass sie beim Gasgeben abstirbt.

Da ich das Problem erstmal an der Elektrik und den Kabeln die ich lösen musste vermutet habe habe ich diese schon mehrfach getcheckt.
Hat jemand noch ne andere Idee, bzw wie kann mal die Funktion der CDI prüfen. Wo müsste man welche Spannungen messen ?
Möglicherweisse liegt es auch an etwas völlig anderem, bin über jeden Rat dankbar.
Zündspule, Kerze und Kerzenstecker sind schon neu, kein Unterschied.

pitcheck

RE: XT 600E 3tb nimmt kein Gas an

Beitrag von pitcheck »

So,

hab heut versucht das ganze mal weiter einzugrenzen.
Vergaser raus, sauber gemacht. Hui waren da viele kleine Schmutzpartikel in der Schwimmerkammer...
Ansaugstutzen ect. überprüft...
Tja leider lags daran nicht.
Ständerschalter kann ich ebenfalls ausschliesen.

Hat jemand Erfahrungen mit Impulsgeber und Hallsensor ?
Können die sowas verursachen ? Hab leider keine Erfahrung was die für Probleme machen können.
Hätte nen 2. Motor da wo ich das rausnehmen könnte.
Muss ich das Öl ablassen wenn ich den LiMa Deckel öffnen will oder geht das auch ohne ?

Bin nach wie vor über jeden Tipp dankbar.

pitcheck

Beitrag von pitcheck »

Ich bin total verzweifelt.
Gibts denn irgendein Schrauber mit XT Erfahrung in der nähe von Karlsruhe der sich das mal ansehen kann ?
Gerne auch gegen Bezahlung.
Ich möchte ehrlichgesagt versuchen zu vermeiden das Mopped in ne Werkstatt zu bringen. Würde sicher richtig teuer...

Hab einfach schlechte Werkstatterfahrung aus der Vergangenheit.
Falsche Diagnosen und horrende Preise...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hast Du mal den Schwimmerstand im Vergaser geprüft ?
Mal geschaut, ob genug Sprit aus der Ablassschraube der Schwimmerkammer kommt ?

Würde Dir gerne meine Werkstatt anbieten, wohne aber bei Nürnberg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

pitcheck

Beitrag von pitcheck »

hmmm...
also Sprit fliest wie ein Brünnchen aus der Ablasschraube.
Allerdings zeigt die Schwimmerstandsmessung ca. 1,8cm unter der Dichtfläche des Schwimmerkammergehäuses an !
Entweder messe ich gerade falsch oder Du hast das Problem entdeckt.
Wie allerdings ein Luftfiltertausch das Plättchen am Schwimmer verbiegen könnte wäre dann trotzdem noch schleierhaft.

Naja, dann bau ich den Vergaser mal wieder aus...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Vergaser raus, sauber gemacht. Hui waren da viele kleine Schmutzpartikel in der Schwimmerkammer...

Am besten misst Du das mit nem Klarsichtschlauch, den Du unten an der Ablassschraube befestigst. Glaube der Soll-Wert sind 6-7mm unter der Kante. Aber bitte noch mal im Forum nachprüfen.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

pitcheck

Beitrag von pitcheck »

Hab den Vergaser erst gereinigt als das Problem schon da war.
Dachte erst an ne Verstopfung oder so.

Leider hat da ganze nichts gebracht.
Hab zwar jetzt mehr Sprit in der Kammer i.M. ca 5mm unter der Dichtfläche aber am Fehlerbild hat sich überhaupt nichts getan.

pitcheck

Beitrag von pitcheck »

Das Problem ist gelöst.

Am Ende lags an dem kleinen Luftschnorchel unter der Sitzbank der an den Luftfilterkasten von Oben aufgeschraubt wird.
An dem Tausch Luftfilterkasten war ein anderer montiert als an meinem alten Kasten. Habe dem keine große Bedeutung gegeben....Der tausch sah noch besser aus, also habe ich den drangelassen.
Wie ich mich da doch getäuscht habe.

Der alte war der Orginale 3TB und der tausch 4PT. Damit läuft sie einfach nicht, bekommt wohl zuwenig Luft durch den 4PT Schnorchel.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das Problem hatte der SWP2000 auch. Schön, wenn es gelöst ist.
An solche Sachen denke ich bei Tips eher selten, weil ich davon ausgehe, daß wieder Original-Teile verbaut wurden.
Grüße, Henner

Antworten