xt 600 43f Motor klackert!!

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
boelkstoff
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

xt 600 43f Motor klackert!!

Beitrag von boelkstoff »

Servus!

Zudem Problem meiner letzten Anfrage gibt es auch noch ein Klackern im Motor. Hat mich bislang noch nicht wirklich gestört, habe es am Anfang nach dem Kauf für normal gehalten. Doch mittlerweile denke ich, dass das auch irgendein Verschleiß sein muss.

Zu meinem Kickstarter Problem wurde mir eine verschlissene Nockenwelle als Ursache genannt. Kann dies auch hier die Ursache sein? Was kann ich tun?

Danke!!

motorang

RE: xt 600 43f Motor klackert!!

Beitrag von motorang »

Hi
ist es immer gleich? Ist es lauter wenn der Motor kalt ist und wird leiser bei warmem Motor? Ferndiagnosen sind schwer.

Immer gleich -> Primärmutter locker, ein Klassiker über den Du hier mit der Suche viel findest.

Wird weniger wenn Motor warm: Kolbenkippen, also Kolben schon etwas verschlissen. Irgendwann mal Motorservice (Übermaßkolben) in den nächsten 5000 km wäre gut

Wird mehr wenn warm: oberes Pleuellager möglicherweise, ist aber eher ein hartes Klopfen.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hier die Anleitung zur Kontrolle der Muttern.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

boelkstoff

Beitrag von boelkstoff »

Es wird auf jedenfall weniger wenn der Motor warm ist. Laut Kilometerzähler hat meine XT erst 18000km runter, denke aber mittlerweile, dass da eventuell was manipuliert wurde. Das Ding ist Baujahr 1986 und hat wahrscheinlich seine besten Tage schon hinter sich.

Ich nehme an, dass der Motor eventuell komplett überholt werden muss. Weiß jemand wie viel das in etwas kosten würde?

Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass seitdem ich die Maschine vor einem Jahr gekauft habe sich das Klackern nicht verschlimmert hat. Wie gesagt, wenn sie warm ist, ist es nicht mehr da.

Vielleicht ist es das einfachste, wenn ich sie jetzt noch verkaufe bevor ich da Unsummen noch reinstecke.
Sie fährt ja auch noch gut, ich frage mich halt immer nur wie lange noch:o

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Weiterfahren bis der Motor ausgeht
2. Nachschauen, was zu machen ist. Und dann je nach handwerklichem Geschick und vorhandenem Werkzeug etliches selber machen.

Kosten ?

Je nach dem wie viel am Motor zu machen ist... Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] kostet die Komplettüberholung 3000€ ... bei anderen so um die 1000€
Oder Du holst Dir nen überholten Motor auch so um die 1000€ rum.
Du kannst am Montag mal den Motoritz anrufen, der kann Dich da bestimmt glücklich machen.

Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> motoritz@gmx.net

Den Bock einfach zu verkaufen, finde ich persönlich traurig. Der / Die Käuferin kommt dann mit dem gleichem Problem hier wieder her :D

Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Laut meines Motorenbauers, seien die Zylinder sehr oft zu groß ausgehont.
Dann klapperts halt bei 10000km, ja und?

Endstadium waren bei mir bei fast 80tkm (erster Kolben!) starker Blaurauch in den ersten 30 Sekunden aufgrund völlig verkokter Kolbenringe/Ölabstreifer.

Wenn kein Geräusch im 5. Gang da ist, würde ich den Motor zusammen lassen. Oder nur den Zylinder ziehen und nach dem fehler suchen.

Verkaufen kann schon Sinn machen - aber wenn dann ehrliche Angaben machen. Finde es traurig, weil man überall nur noch beschissen wird.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

boelkstoff

Beitrag von boelkstoff »

Ich höre im 5. Gang ein leichtes Pfeifen, wenn ich mit unterer Drehzahl fahre. Daher schalte ich immer erst spät in den 5.. Auf was deutet das jetzt hin?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Ich höre im 5. Gang ein leichtes Pfeifen, wenn ich mit
>unterer Drehzahl fahre. Daher schalte ich immer erst spät in
>den 5.. Auf was deutet das jetzt hin?

Auf Karies und Zahnfäule, sprich engegriffene Zahnräder vom Getriebe. Sieht ungefähr so aus:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1564&page=

NICHT KAUFEN !!! Das ist schon Schrott.
Grüße, Henner

christian78

Beitrag von christian78 »

Ja genau - bei 40 - 50kmh im 5. (nur ganz leicht gasgeben) wirds laut und man spürt es in den Fußrasten kribbeln.
geht man vom Gas ist es sofort weg. Wechselt mand en gang ist es auch weg.

Bei 18000 ist es aber schon recht früh für nen defekten 5 - also wenn er schon heult.

Wenn dem so ist, warte nicht länger!
Die Brösel verteilen sich im Motor und zerstören die Ölpumpe und andere Getriebe räder.
Ne Ölpumpe brauchst du aber sicher, da der Filter nach der Pumpe kommt.
Es brechen auch irgendwann ganze Zähne ab - dann ist der Motor schrott - das sowas nicht ungefährlich ist, muss man glaub ich nicht extra erwähnen, oder?

Plane nen 1000er ein.

Siehe es von der Seite: Du hast dannach ein cooles Mopped.
Die neuen sind hässlich und mit ner anderen Gebrauchten in der Preisklasse kommste vom Regen in die Traufe.

Auch meine hab ich mit nem defekten 5. gekauft, weil ich dachte, es seien die Reifen. Habe damals nur den 5. getauscht und beim Rest einfach die Augen zu gemacht. :P
Also 5. Gangpaar und das kleine Ritzel vom 2. und nen Dichtsatz.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten