XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
-
- Beiträge: 88
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Hallo ! War mit einem Kumpel unterwegs der die 86er 1VJ mit 80000 km fährt.
Bei 100 kmh ging die maschine einfach aus.Nichts mehr.
Vergaser abgelassen,Kammer neu geflutet (Schlauch vom Gaser ab und wieder drauf wegen der Benzinpumpe )Getreten, Sprit kommt.
Moped abgeholt und Zünkerze raus.Funken hat se.LIMA Stecker abgezogen und Widerstände der Kondensatorwicklung gemessen =150 Ohm.
Die anderen haben so zwischen 180 und 240 Ohm.Müsste also passen.
Sprit und Zündung ist vorhanden aber warum springt das olle Teil nicht mehr an?????????
Bei 100 kmh ging die maschine einfach aus.Nichts mehr.
Vergaser abgelassen,Kammer neu geflutet (Schlauch vom Gaser ab und wieder drauf wegen der Benzinpumpe )Getreten, Sprit kommt.
Moped abgeholt und Zünkerze raus.Funken hat se.LIMA Stecker abgezogen und Widerstände der Kondensatorwicklung gemessen =150 Ohm.
Die anderen haben so zwischen 180 und 240 Ohm.Müsste also passen.
Sprit und Zündung ist vorhanden aber warum springt das olle Teil nicht mehr an?????????
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Hallo XTHeizer
Schau doch mal, ob sich mechanisch alles drehen lässt. Links am Motor den Stopfen runder und gegen den Uhrzeigersinn den Motor erst mal im Leerlauf drehen. Wenn er frei ist, das selbe mit einem Gang drinnen (Hinterrad aufbocken).
eigentlich, wenn sie funkt, dann kann es nicht an der Zündung liegen.
Zündkerze ist auch noch an einem Stück ja?
Die üblichen verdächtigen Kabel deaktivieren bzw. Brücken. Killschalter, Zündschloss, Kupplungsschalter falls vorhanden, Seitenständerschalter, was aber bei euch eher sekundär ist, wenn ihr einen Zündfunken habt
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Schau doch mal, ob sich mechanisch alles drehen lässt. Links am Motor den Stopfen runder und gegen den Uhrzeigersinn den Motor erst mal im Leerlauf drehen. Wenn er frei ist, das selbe mit einem Gang drinnen (Hinterrad aufbocken).
eigentlich, wenn sie funkt, dann kann es nicht an der Zündung liegen.
Zündkerze ist auch noch an einem Stück ja?
Die üblichen verdächtigen Kabel deaktivieren bzw. Brücken. Killschalter, Zündschloss, Kupplungsschalter falls vorhanden, Seitenständerschalter, was aber bei euch eher sekundär ist, wenn ihr einen Zündfunken habt
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Habe den Motor gegen Uhrsinn durchgedreht.Er hat keine Kompression mehr.
Auch nicht wenn der Deko Zug weg ist.Beim Ölablassen kam eine total verbrannt riechende Suppe raus, Beim Ablassen des Öltankes war das Öl noch wie neu.Also denke ich mal die Pumpe war kaputt und jetzt der ganze Motor.
Ich habe noch ein 3TB Motor rumliegen der gelaufen hat.
Die Motorentauschseite sagt nur LIMA wechseln.
Das kann ich machen, aber muß das Polrad auch getauscht werden??
Wegen Zündzeitpunkt denke ich.
Wenn ja dann habe ich ein Problem.
Auch nicht wenn der Deko Zug weg ist.Beim Ölablassen kam eine total verbrannt riechende Suppe raus, Beim Ablassen des Öltankes war das Öl noch wie neu.Also denke ich mal die Pumpe war kaputt und jetzt der ganze Motor.
Ich habe noch ein 3TB Motor rumliegen der gelaufen hat.
Die Motorentauschseite sagt nur LIMA wechseln.
Das kann ich machen, aber muß das Polrad auch getauscht werden??
Wegen Zündzeitpunkt denke ich.
Wenn ja dann habe ich ein Problem.
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Da musst du nachsehen, ob der Pickup identisch ist bei beiden Maschinen. Denke aber schon, da die Polräder ja auch gleich sind oder?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Polräder passen nicht obwohl es der gleiche Durchmesser ist.
Es stehen andere Bezeichnungen drauf und die "Erhöhungen für die Zündung" stehen geringfügig an anderer Stelle.Aber Polrad ist runter dank selbsgebasteltem Abzieher und Druckschrauber vom Nachbarn.
Dann werden wir den Motor mal umbauen !
Es stehen andere Bezeichnungen drauf und die "Erhöhungen für die Zündung" stehen geringfügig an anderer Stelle.Aber Polrad ist runter dank selbsgebasteltem Abzieher und Druckschrauber vom Nachbarn.
Dann werden wir den Motor mal umbauen !
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Moped läuft wieder.Lag nur am toten Motor.
Danke für Eure Antworten.
Danke für Eure Antworten.
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Wie am totem Motor ?`
Habt ihr den jetzt ausgetauschst oder was ?
Habt ihr den jetzt ausgetauschst oder was ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
Ja, den haben wir ausgetauscht.
Der alte kaputte wird demnächst zerlegt um zu sehen woran es genau lag.
Der alte kaputte wird demnächst zerlegt um zu sehen woran es genau lag.
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
SO! 1VJ Motor ist zerlegt.
Dritter, vierter und fünfter Gang im A... .Nockenwelle + Lagerung wohl schon länger eingefressen, Späne und Gestank aus dem ganzen Motor.
Denke mal ein Getriebeteilchen hat sich in die Pumpe gemogelt und hat diese blockiert.Dann hats das Ölp.plastikrad abgeschert und dann war Ende !Der Kolben sieht nicht nett aus wenn der gar kein Öl mehr bekommt. Nur gut das die Kiste nicht schlagartig stehenblieb.
Dritter, vierter und fünfter Gang im A... .Nockenwelle + Lagerung wohl schon länger eingefressen, Späne und Gestank aus dem ganzen Motor.
Denke mal ein Getriebeteilchen hat sich in die Pumpe gemogelt und hat diese blockiert.Dann hats das Ölp.plastikrad abgeschert und dann war Ende !Der Kolben sieht nicht nett aus wenn der gar kein Öl mehr bekommt. Nur gut das die Kiste nicht schlagartig stehenblieb.
RE: XT blieb unterwegs stehen und brauche Euren Rat.
die ölpumpe auf jedenfall nix mehr bekommen weil die getriebespäne das ölpumpensieb zugesetzt haben also ein herzinfarkt das ist bei den alten motoren die todeursache nummer eins!das beschi... ist das man das sieb nicht wie bei der xt 500 von außen reinigen kann!so könnte man den getriebeschade schon früher erkennen und handeln.
MFG
MFG
XT600 43F ´84