Mehr Lichtausbeute, aber ...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mehr Lichtausbeute, aber ...

Beitrag von guest »

... wird das wirklich so ernst gesehen, wenn ich mit einer 100/80 Watt Birne an meinem Mopped rumfahre???

Ich war mit der Leistung meines H4 Birnchen nicht mehr zufrieden und habe mir im Zubehör eine Osram 64194 gekauft. Das ist die starke H4 Birne und ist eigentlich für Handlampen vorgesehen. Auf der Verpackung steht:

"Bei Verwendung am Kfz. im öffentlichen Sraßenverkehr: Elöschen der Betriebserlaubnis, Bußgeld, Verlust des Vers.-Schutzes ..."

Die Lichtausbeute des Scheinwerfers ist deutlich größer, doch ich will als redlicher Staatsbürger keine illegalen Manipulationen vornehmen (wenn ihr versteht, was ich meine). ;-)

Was soll man da machen???? (nachobenguckundweg!)

Gruß, Olaf

XTmaniac

RE: Mehr Lichtausbeute, aber ...

Beitrag von XTmaniac »

Stell´ Dir mal vor, jemand kommt Dir mit so einer Lampe abends entgegen.....schonmal in "normales" Fernlicht geblinzelt?;-)

Prüfe mal nach, ob Deine Scheinwerfereinstellung korrekt ist, der Reflektor im Lampengehäuse nicht blind ist, oder einfaches Reinigen der Streuscheibe schon was bringt.

Greetz

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

guest

Beitrag von guest »

Moin,
naja, vor paar Jahren hat mir im Sierra das auch schon mal geholfen, Rennleitung hats nicht gemerkt. Aber vom Rechtlichen her stehst genauso da, als ob Du Xenon einbaust, ist halt verboten. Wenn Du schon eine der hellsten legalen Möglichkeiten ausnutzen willst, dann mit Osram Silverstar oder die helle von Phillips, glaub ich. Sind aber nicht billig.

CU,

Maju

INGO

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Je höher die Wattzahl, desto heller zwar das Licht, aber der verchromte Reflektorspiegel im Scheinwerfer erblindet (verbrennt) schneller - zusehens.

Gruß ingo@xt600.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

ich hab mir mal eine 100/55 Watt Birne zugelegt. Damit hast Du dann die meiste Zeit wenn du faehrst normales Licht, und nur wenn Du Frenlicht brauchst hast Du es heller. Damit fällt man dann auch nicht so schnell auf und blenden tuts auch nicht (wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist)

Gruß
Gerhard

guest

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr Recht, ich werde mir erstmal die Reflektorfläche genauestens angucken und dann wird die Osram Silverstar oder eventuelle die 100/55W Birne eingebaut.

Von Blendern im Straßenverkehr halte ich übrigens überhaupt nichts und werde auch nicht dazugehören.

Gruß, Olaf

PS.: Freunde mich gerade mit dem Gedanken an, ein Zweitmopped zu haben (am liebsten eine alte Moto Guzzi California ;-) )

Alexander_NRW
Mehr Fernlicht

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Olaf,

man kann sich auch mehr Licht machen indem man Abblend- und Fernlicht gleichzeitig einschaltet.
Den Schalter einfach "in der Mitte" stehen lassen, dann brennt beides gleichzeitig.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Ich habe heute eine neue Lampe eingebaut, wo die Birne blaues Glas hat. Soll mit Xenongas gefüllt sein, aber eben keine richtige Xenon sein. Hat auch E-Zeichen.
Auf der Verpackung steht etwas von 7500°Kelvin anstatt wie üblich 3000°Kelvin. Zwei Stck. kosten 21 EUR.
Das Licht ist super! Wenn die auch lange halten, kann ich die nur empfehlen!

Gruß

XT600K, 3TB, `92, 18.000 km

guest

Beitrag von guest »

Moin,
na, da hast doch mal was gefunden. Xenon funktioniert als Gasentladungslampe, ähnlich wie die Neonröhren. Deswegen brauchst da für mehr Licht auch nur ca. 30 Watt.
Die lichtoptimierten Lampen halten leider nur eine geringere Zeit als normale H4.

CU,

Maju

guest

Beitrag von guest »

Hier sind übrigens die H4, die ich nun habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7995222856]

XT600K, 3TB, `92, 18.800 km

Antworten