Kamerahalterung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
ZIP
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kamerahalterung

Beitrag von ZIP »

Hallo Gemeinde,

Suchfunktion habe ich schon bemüht, daher ein neuer Thread.

Ich bin begeisterter Fotofierer ;-) (IXUS 400) und jetzt mal ernsthaft auf der Suche nach einer Halterung, damit ich meine Ixus 400 an wenigstens einem meiner beiden Moppeds (noch ne FZ6N) befestigen kann. Ich stelle mir bei der Enduro eine Halterung an der Lenkerquerstrebe vor, weil diese sich dafür anbieten würde. Bei der Straßenmaschine macht es eher Sinn die Halterung irgendwie am Tankdeckel zu realisieren sodaß man auch die Arnaturen noch sehen kann. Ich will damit nicht nur filmen, sondern auch Fotos machen, deshalb muß das ganze irgendwie in Reichweite meiner Finger sein, damit ich auch mal nen Schnappschuß machen kann. Ebenso nicht ganz starr sondern wenigstens in der Horizontalen drehbar.

Damit die Kamera während der Fahrt wenigstens gegen Feuchtigkeit/Mücken und kleinere Steinchen geschützt ist, würde ich sie nur im vorhandenen Unterwassergehäuse montieren wollen.

Das Gewinde an der Unterseite der Ixus 400 ist allerdings kein normales metrisches. Kann mir irgendjemand einen Tip geben was das für eine Exotengröße ist ?

Hatte mir überlegt bei der Enduro so ne Rohrschelle für Kupferrohre entsprechend zu modifizieren, daß ich das Gewinde einfach unten in die Kamera drehe und das mit Gummi ummantelte runde Teil einfach am Lenker befestige. Das könnte man dann auch beim Mountainbike so machen.

Habe gerade nochmal einen Thread zum Mountainbike gefunden. Da ging es um Erschütterungen und so. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Kamera irgendwie am eigenen Körper zu befestigen, damit die Erschütterungen verringert werden.

P.S.: Gibts noch andere Hobby-Fahr-Knipser hier ? ;-)

Gruß
Bernd

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest

RE: Kamerahalterung

Beitrag von guest »

hallo,
ich glaub da gehst du am besten mal im ghostrider forum stöbern.
da fahren zwar auch viele irre, aber die müssten sich mit sowas am besten auskennen.
gruss andixt

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hallo es ist ein Zölliges Fotogewinde. Morgen in der Firma schaue ich mal nach was für ein Gewinde es ist. Es gab mal eine Seite im Netz dort bot einer Halterungen für Videokameras an die am Tankdeckel angeschraubt werden. Find im Moment leider den Link nicht. Die Halteschellen für Kupferrohr aus dem Sanitäts und/oder Instalationsbereich haben oft auch eine angeschweißte Hülse mit M6 oder M8 oder beiden Gewinden. Gegen die Vibrationen helfen Schwingungsdämpfer aus Gummi mit anvulkanisierten Außengewinden. Gibst zur Zeit bei i-bäh 10 Stück für 7.50 plus p&p. Ich fahr so mein GPS an der Beißstange spazieren. Hatte nie Probleme damit auch nicht im Gelände. Hat deine Kamera nicht einen Fernauslöser den Du am Lenkerende montieren kannst?

Linker-Hand-Gruß Jürgen

guest

Beitrag von guest »

Es gibt hier 2 professionelle Möglichkeiten:

Kameraadapter für den RAM: http://www.mo-tech.de/produkt/?produkt_id=662

oder
www.touratech.de
Bei Touratech gibt es für den RAM-Mount einen Schwanenhalsapater und vieles mehr... An den RAM kann man u.a. auch wasserdichte GPS-Boxen für PDA's anschrauben oder eben die IXUS (ist ja klein und leicht). Die Kameragewind sind genormt (1/4 Zoll).

Werde ich mir bei der nächsten Reise auch mal zulegen.

Speedy

Beitrag von Speedy »

ZIP

Beitrag von ZIP »

Hallo ,

vielen Dank an alle. Ist halt eben doch ein Superforum.

Habe glaube ich gefunden, was ich gesucht habe. Werde aber doch selber was basteln. Ich poste wieder hier wenn ich fertig bin.

@Jürgen: Ist ne IXUS 400. Die hat keinen Fernauslöser. Die Idee ist aber sehr gut.

Gruß
Bernd

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

Antworten