3 AJ raucht beim starten nach längerer Standzeit

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
madmax
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3 AJ raucht beim starten nach längerer Standzeit

Beitrag von madmax »

Hallo, meine 3 AJ fängt beim Starten nach längerer Standzeit immer im Bereich des Krümmers/Zylinders schwarz zu rauchen an und riecht nach verbranntem Öl. Eventuell kommt der Rauch auch aus dem Bereich wo der Ölfilter sitzt (also unter dem Krümmer).

Das Ganze ist nach 1 Minute vorbei und tritt wie gesagt nur nach mindestens 2 Wochen Standzeit auf.
Die Maschine steht in einer Gemeinschaftsgarage, wo alle Fahrzeuge mit der Zeit mit einer dunklen Dreckschicht überzogen sind, eventuell ist das ja nur der Dreck der sich am Krümmer ablagert, aber ich will lieber nocheinmal nachfragen was ihr so für Ideen habt. Es schaut jedenfalls kurz so aus als würde die Maschine abfackeln.

Henner
(verstorben)
RE: 3 AJ raucht beim starten nach längerer Standzeit

Beitrag von Henner »

Saubermachen, Lappen hinlegen und schauen woher das Öl kommt.

Ausser Du stellst Deine 3AJ auf dem Fabrikschlot von nem alten Öl-Kraftwerk ab.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgeraushh

RE: 3 AJ raucht beim starten nach längerer Standzeit

Beitrag von holgeraushh »

Moinsen,
Ölaustritt bei längerer Standzeit im Zylinderbereich des Motors ist schon ehr ungewöhnlich.
Wenns nicht tatsächlich nur die Ablagerungen sind, dann fallen mir dazu eigentlich nur
- Öl an den Krümmerdichtungen? --> Ventilschaftdichtungen
Dann müßte es aber aus dem Auspuff auch qualmen
- Öl vom Ölkühler, Ölleitung was runter läuft etc. mal Tank ab und prüfen
zu ein.
Gruß Holger

Antworten