3TB springt gut an - 1. Gang rein - aus!

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
feli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB springt gut an - 1. Gang rein - aus!

Beitrag von feli »

Hallo zusammen,

meine 3TB stand etwas länger, trotzdem, ich setz mich drauf, ziehe den Choke, Kick und sie läuft........
Aber sobald ich den 1. Gang einlege, säuft sie ab! x(

Was ist das?

Muss ich sie eventuell etwas länger laufen lassen??

Was bewirkt das Einlegen des Gangs im Getriebe, kann die Kupplung verklebt sein????

Gruß, Olaf

TestoBiker

RE: 3TB springt gut an - 1. Gang rein - aus!

Beitrag von TestoBiker »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Mar-2008 UM 19:18 Uhr (GMT)[/font][p]hast du auch den ständer eingeklappt?
oder mal den 2ten gang einlegen

Toto1178

Beitrag von Toto1178 »

Hallo.
Ich hatte das Problem auch mal, teste mal den Seitenständerschalter, enteweder Mit Caramba wieder Gängig machen oder austauschen.

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993,SRX600 Bj.1988,Honda SL125S Bj.1974
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind

feli

Beitrag von feli »

Danke für die Antworten.

Der Seitenständerschalter scheint schon seit Jahren ausgeschaltet, aber vielleicht hat sich da was verändert. Werde es mal genauer untersuchen......

Gruß, Olaf

BerndG

Beitrag von BerndG »

Hallo Olaf,

ich habe bei meiner 2KF seit letztes Jahr vermutlich das gleiche Problem.
Wenn das Öl kalt ist und ich den ersten Gang einlege, macht sie einen Ruck und aus ist sie. Ich vermute, das Motoröl ist zu zäh und nimmt die Kupplungsscheibe mit, obwohl sie getrennt ist.

Wenn sie auf dem Mittelständer steht, dreht beim Einlegen des 1. Gangs das Hinterrad mit. Ich bremse das Hinterrad dann langsam ab, gehe vom Ständer und kann dann normal losfahren. Beim nächsten Halt ist das Öl anscheinend schon so temperiert, daß sie nicht mehr ausgeht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Bernd

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

wenns mit dem verwendeten Motoröl sonst keine Probleme gab, deutet das auf eine langsam an die Verschleißgrenze kommende Kupplung hin.

Die Reibscheiben haben Nuten, so daß Öl zwischen die Beläge gelangen kann. Sind die Scheiben abgenutzt, gelangt weniger Öl dazwischen und die Beläge neigen zum kleben.

Wenn die Kupplung ansonsten noch keine Anzeichen macht, bei Belastung zu rutschen kannst Du mit ner anderen Ölsorte probieren, den Kupplungstausch noch hinauszuzögern.

Ich verwende für die XT600 mieralisches Öl von Castrol GTX3 15W40.
Auch bei unseren norddeutschen Wintern habe ich damit kein Problem bisher mit Kupplungskleben gehabt.

Gruß
Holger

PS: Wenn das ganze aber nur ne einmalige Sache jetzt nach dem längeren Stehen ist, kann die Kupplung schon mal kleben.
Dann laß erst mal alles wie es ist und mach dir da keinen Kopf.

Ten2001

Beitrag von Ten2001 »

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, der Seitenständer und Schalter fehlen bei mir komplett, es war die Brücke am Stecker nähe Batteriefach.

Mfg Thomas

motorang

Beitrag von motorang »

Die Brücke ist die kurzgeschlossene Seitenständerschalter-Buchse. Wenn da elektrisch kein Durchgang ist verhält sich das Mopped genauso als wenn der Seitenständer ausgeklappt wäre ...

Wenn man da Ruhe haben will wäre löten besser. Aber den Stecker/Schalter brauchts fürn TÜFF, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Ten2001

Beitrag von Ten2001 »

Hi,

ich nicht, habe keinen Seitenständer :), habe ein Stützrad auf der anderen Seite :)

Mfg Thomas

Antworten