Seltsame Geräusche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Biobub
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Seltsame Geräusche

Beitrag von Biobub »

Hallo,

ich hab Ende letzten Jahres eine XT 600 E, 3UW, BJ 1994, mit 30tkm über ebay als Katze im Sack erstanden...(ich weiss, ich weiss...). Was ich nicht weiss, wtf hat mein Vorbesitzer an dem Teil selber rumgebaut und rumgeschraubt...
Ich bin den ganzen Winter über gefahren und war bislang mit der XT sehr zufrieden, auch wenn mir die Stollenbereifung (Pirelli MT 21), die auf der Maschine war, am 01.01. einen gebrochenen Daumen beschert hat, weil Stollen und kalter, feuchter Asphalt in einem Kreisverkehr wenig aneinander reiben...aber das konnte meiner Begeisterung für die XT keinen Abbruch tun.
Was mich seit kurzem beunruhigt sind seltsame Geräusche, metallene Klänge, wie wenn jemand mit einem Schraubenschlüssel gegen den Rahmen schlägt, nicht extrem laut, aber hör- und fühlbar. Bemerkt hab ich dieses Geräusch bei warmem Motor an einer roten Ampel, im Leerlauf...ein einzelnes Klopfen, ab und an im Leerlauf. Dann hab ich es auch beim Fahren, bemerkt, wenn ich vom Gas geh, aber nie vorhersagbar, sondern willkürlich. Ich bin seit dem Kauf der Maschine ca. 2tkm gefahren...

Mir wurde vom Vorbesitzer bei der "Übergabe" nur gesagt, in 6tkm machst nen Ölwechsel, sonst schnurrt das Ding.
Ich habe hier viele Threads gelesen, aber mein Problem nicht gefunden..

Vielleicht kann jemand mit meiner Erläuterung was anfangen. Ich merke, dass das Bike nicht rundläuft, aber mir fehlt die Erfahrung.

Grüsse aus Heidelberg

tombulli

RE: Seltsame Geräusche

Beitrag von tombulli »

kontrolliere als erstes mal die primärmutter unterm kupplungsdeckel!
dafür legst die karre auf die linke seite, kickstarter ab, fussraste ab und dann den deckel runter.
wenn die mutter lose sein sollte, musst auch die passfeder kontrollieren, die das primärzahnrad auf der KW fixiert.
ist dieser keil beschädigt, wechsel ihn aus.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

hallo tombulli,

vielen dank für die rasche antwort. ich hoffe, morgen zeit zu finden, das zu kontrollieren.

vielen dank erstmal, werde wieder schreiben...

Grüsse,

biobub

guest

Beitrag von guest »

danke für die veranschaulichung...

Grüsse,

biobub

Biobub

Oh je...

Beitrag von Biobub »

Hallo

bin leider viel zu spät aus der Arbeit gekommen und meine Mühle steht in einem fast dunklen Hinterhof ohne Licht...
Nachdem ich sie gestern abgestellt habe, bin ich heute alternativ in die Arbeit, und eben seh ich eine Laache unter meiner Maschine, die nach Öl und Benzin riecht. Sieht so aus, als wäre das Öl oben an der Dichtung des Generatordeckels ausgetreten und dann über die Vorderkante runtergelaufen...naja, ich werd es mir bei Licht genauer anschauen und Bilder machen..vielleicht hängt das ja mit den Geräuschen zusammen, wenn auch dieses Öl/Benzinphänomen neu ist...

Mist, wieder ein Tag nicht mit Maschine unterwegs...

Grüsse,

biobub

motorang

RE: Oh je...

Beitrag von motorang »

War der benzinhahn zu? Mit etwas Glück ist Dir nur der vergaser übergelaufen ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Biobub

RE: Oh je...

Beitrag von Biobub »

Hallo Andreas,

ja, der Benzinhahn war zu...
wollte eigentlich Bilder dazu reinstellen, aber irgendwie will das Forum meine Bilder nicht.
Ich versuchs gleich nochmal...

Grüsse,

biobub

Biobub

So...

Beitrag von Biobub »

ich hoffe mal, das alle Bilder gross und scharf genug sind...

biobub

guest

UPDATE

Beitrag von guest »

Endlich bin ich nun dazu gekommen, nach der primärmutter unter´m kupplungsdeckel zu schauen... die sass bombenfest. ich hab auch kein ruckeln oder wackeln an keinem der zahnräder gespürt...

Leider durfte ich dafür feststellen, dass meine Maschine, die mir als 3UW verkauft wurde, aus mehr Teilen einer 3TB, einer 1VJ, und einer 2KF besteht...auch haben mein Rahmen und mein Motor komplett verschiedene Nummern...
Wenn man sich da mal nicht scheisse und betrogen fühlt...

Die Geräuschkulisse ist glücklicherweise gleichbleibend...Vielleicht find ich ja noch einen netten Bastler mit Erfahrung bei mir in der Nähe...

Grüsse aus Heidelberg

Antworten