Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

Hatte das selbe Problem bei meiner 2KF und habe nach langer suche herausgefunden, das die Zündung eine eigene Spullenwicklung auf der Lichtmaschiene hat, die rein für die Zündung ist und gerne mal die bige macht.
Besonders im Kurtzstreckenbetrieb (Kalt/warm/Kalt).
Neue Lichtmaschiene und lief wie ein dop.
Der zündfunke wahr erst noch da.
Wan sie wahrm wurde fing sie erst an zu bocken und ging lätztlich nicht mehr an und wen sie überhaupt noch was sagte nur einen Knal.
Kertze ständig nas.
Habe mir einen wolf auf dem dingen getreten da nur Kikstater.
Mein dank gilt dem "Stoppelhopser" in Iseolohn Letmate.

guest

Beitrag von guest »

>Hatte das selbe Problem bei meiner
>2KF und habe nach langer
>suche herausgefunden, das die Zündung
>eine eigene Spullenwicklung auf der
>Lichtmaschiene hat, die rein für
>die Zündung ist und gerne
>mal die bige macht.
>Besonders im Kurtzstreckenbetrieb (Kalt/warm/Kalt).
>Neue Lichtmaschiene und lief wie ein
>dop.
>Der zündfunke wahr erst noch da.
>
>Wan sie wahrm wurde fing sie
>erst an zu bocken und
>ging lätztlich nicht mehr an
>und wen sie überhaupt noch
>was sagte nur einen Knal.
>
>Kertze ständig nas.
>Habe mir einen wolf auf dem
>dingen getreten da nur Kikstater.
>
>Mein dank gilt dem "Stoppelhopser" in
>Iseolohn Letmate.

Jetzt habe ich zwei LIMA´s günstig gefunden, aber wohl von einem älteren Modell - die passen bei mir nicht. Es ist zum heulen. Wo hast Du Deine Lima her?

Ich suche verzweifelt eine funktionierende LIMA (oder zumindest einen Ersatz für meinen defekten Pickup) für meine XT Bj. 1991 Modell 3TB! Eine Original lohnt sich bei 500 ? nicht mehr. Wo finde ich eine für max. 100 ???? Vielleicht auch nur mal eine zum Testen, damit ich weiß, ob meine Lima defekt ist?

Danke, Klaus

mrbase

Beitrag von mrbase »

lass doch deine lima mal bei motorradtechnik-muenchen.de überprüfen, dann weißt du 100% wo der fehler liegt.

guest

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

habe die Lima, den Pickup und den Regler in München prüfen lassen ? diese Teile sind alle OK! Das mit dem Pickup ist mir peinlich, die Widerstandswerte sind voll in Ordnung ? hatte das Messgerät falsch eingestellt! Habe eben alles wieder eingebaut, alle Steckkontakte mit Kontaktspray besprüht, die Kabel durchgemessen. Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:

- XT 600E Bj. 91 geht (meist bei Regen) öfter aus und nach 5 Minuten warten wieder an
- irgendwann geht Sie beim Fahren wieder aus und springt überhaupt nicht mehr an
- Zündfunke ist vorhanden. Undichte Ansaugstutzen erneuert. Widerstandswerte Zündspule OK. Alle Steckkontakte eingesprüht. Vergaser mehrmals gründlich gereinigt, Sprit fließt. Dann plötzlich auch kein Zündfunke mehr! Habe Lima, Pickup und Regler prüfen lassen ? alles OK.

FRAGE 1: Wenn ich starte und die Spannung am Zündspuleneingang (Stecker abgezogen) messe, habe ich 0,3 Volt. Ist dieser Wert in Ordnung?

FRAGE 2: Ich würde gerne mal die CDI-Einheit checken! Würde vielleicht jemand im Umkreis Heidelberg/Karlsruhe/Heilbronn die CDI-Einheit mal kurz mit mir tauschen? Würde mit dem Motorrad auf Anhänger kommen oder natürlich die Spritkosten zahlen, wenn jemand eine Tour zu mir machen würde (69242 Mühlhausen). Bitte helft mir!

(und natürlich bin ich froh für jede Idee, die meiner XT vielleicht wieder Leben einhauchen könnte!)

Liebe Grüße an alle - Klaus

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jul-2006 UM 18:16 Uhr (GMT)[/font][p]... und noch eine Frage:

Ich lese immer im Zusammenhang von fehlendem Zündfunken, der Killschalter, Zündschloss oder Seitenständerschalter könnte Schuld sein. Wenn da eine Unterbrechung wäre, würde der Anlasser doch gar nicht drehen!? Dass der Anlasser dreht und die Zündung unterbrochen wäre, könnte wegen so was doch nicht sein, oder?

Ansonsten sollte ich die Teile natürlich dringend prüfen! Antwort interessiert mich sehr!

Gruß Klaus

Witschman

Beitrag von Witschman »

bei regen stehenbleiben ist meißt ein schlechter kerzenstecker und oder das zündkabel bzw dessen isolierung!
generell scheint dein problem ein elektrik problem sein wenn die mechanik ok ist!
was bei der XTe auch sein kann das dein limaregler defekt ist und deine ladespannung so hoch geworden ist das deine cdi einen mitbekommen hat!deine lima hat keine spule für die zündspannung da du eine batteriezündung hast welche nur die beiden pick ups benötigt und batteriespannung um den funken fliegen zu lassen!

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest

Beitrag von guest »

HIER NUN DIE LÖSUNG DES PROBLEMS !!!

Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für alle Beiträge. Habe hier viel gelernt! DIE XT LÄUFT WIEDER!!! Und natürlich teile ich Euch nun auch die Ursache mit:

1. kein Zündfunke mehr:
Schuld war der Pickup (wurde zwar geprüft und Messwerte (240 Ohm) waren OK, aber trotzdem war er defekt - ausgetauscht und der Zündfunke war wieder da (LIMA selbst hat bei meinem Modell nix mit der Zündung zu tun - weiss ich jetzt, nur der Pickup muß funktionieren)!

2. XT springt nicht an:
Der Zündfunke war wohl zu schwach dafür (kam mir ja die ganze Zeit, bis gar keiner mehr kam, recht schwach vor) - Zündspule getauscht und die XT tuckerte gleich wieder!

Dank einem super Mechaniker mit viel viel Ahnung läuft sie wieder (Superleistung!). Ich habe die Fehlersuche irgendwann aufgegeben, hätte nur noch mit Hilfe einer anderen XT die Teile prüfen können und wäre dann sicher schnell zum Ziel gekommen, hatte aber leider keine zur Verfügung. Irgendwann denkt man einfach, alles probiert zu haben und hat keinen Bock mehr. Ich musste mir dringend wieder ein laufendes Motorrad kaufen (habe kein Auto) und stieg gelegenheitshalber auf eine BMW um - schade, hätte die superwendige und spaßige XT gerne weitergefahren (die gab ich jetzt dem genialen Mechaniker und wünsche Ihm viel Spass mit der XT). Die F650 ist aber auch geil!

Danke nochmal für die guten Ratschläge!

guest

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zum Abschluß dieses Beitrags noch zu Wort melden. Ich bin der "super Mechaniker", wie Klaus mich nennt. Ohne seine Probleme wäre ich wohl nie wieder zum Motorrad gekommen, hatte ich vor zehn Jahren aufgegeben (Haus, Hochzeit, zwei Kinder....., das Übliche eben). Doch während der Fehlersuche hat's mich dann gepackt, eigentlich unverständlich, denn normalerweise schraube ich nur an Autos oder alten Lanztraktoren.
Die XT läuft jetzt wieder einwandfrei, gestern war ich in Mannheim bei Louis und habe mich komplett eingekleidet. Ist zwar gerade bescheidenes Wetter, aber alles kann man nicht haben.
Ich muss los Jungs, heut gibt's wieder "Eintopf"!!

Gruß an alle

Matthias

motorang

Beitrag von motorang »

Willkommen - Du hast es verdient!

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Lanztrekker ?
Das sind doch Eintöpfe mti 10,2 l Hupraum ? :-)))
Viel Spaß mit dem kleinen :-)

Und willkommen im Club.

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Why drink and drive, when you can smoke and fly ? -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten