Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »


>Hi, du kannst auch ohne das polrad
>abzubauen prüfen ob es verutscht
>ist.
>
>Mach die beiden verschlussdeckel am Limadeckel
>ab, schraub die Zünkerze raus
>und steck einen Langen Stab
>in das Kerzenloch bis
>du auf dem Kolben aufliegst.
>Jetzt drehst du die Kurbelwelle
>langsam bis du am Stab
>merkst das der Kolben am
>höchsten punkt angelangt ist.
>Am Polrad b efindet sich eine
>OT Markierung, diese muss mit
>der Gehäusemarkierung übereinstimmen. Falls nicht
>ist das Polrad Verdreht auf
>der Welle.. Ist jetzt
>nur eine Grobe Messung. aber
>hilfreich !
>
>Gruß
>Peter

Hallo Peter. Ist ein Supertrick! Dadurch konnte ich feststellen, daß der Rotor definitiv nicht verrutscht ist. Er sitzt genau richtig! Gruß Klaus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

Hält es jemand für möglich, daß die Steuerkette verrutscht ist und so die Ventile nicht mehr im richtigen Moment öffnen und schließen? War eine Idee eines Kollegen. Ich denke, sowas hätte sich aber akustisch bemerkbar gemacht. Und meine XT ging ja einfach aus, als ob das Benzin alle wäre. Der Motor klang eigentlich nie ungewöhnlich.

Klaus

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von mylow »


>Einlassventil war tatsächlich etwas fest
>angezogen und ich habe auf
>0,10 mm korrigiert, leider ohne
>Änderungen.

Hallo,
wenn die Ventieleinstellschraube zu fest angezogen ist, dann schliesst das Ventiel nicht richtig, was dazu führen kann das der Ventilrand, also die Ventildichtfläche verbrennt. Wenn du jetzt das richtige spiel hast und es immer noch "Puff" macht könnte das Ventiel und/oder der sitz hinüber sein.


Gruß
Peter


oldmember
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 11:31

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von oldmember »

>Hält es jemand für möglich, daß
>die Steuerkette verrutscht ist und
>so die Ventile nicht mehr
>im richtigen Moment öffnen und
>schließen? War eine Idee eines
>Kollegen. Ich denke, sowas hätte
>sich aber akustisch bemerkbar gemacht.
>Und meine XT ging ja
>einfach aus, als ob das
>Benzin alle wäre. Der Motor
>klang eigentlich nie ungewöhnlich.

Prüf mal den Kettenspanner, bei meiner bei ebay gekauften 2KF war der Spanner bis hinten gegen und die Kette um 2 Zähne versetzt. Dadurch kam es zwar nicht zu Stichflammen im Lufi, aber sie ließ sich kaum noch starten und hat ab 1200 U/min aus dem Lufi raus geblasen. Neue Kette "richtig" eingesetzt, jetzt springt sie sofort an und dreht wieder hoch.

Gruß Bruno



Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von Witschman »

Tja also das Schwungrad steht richtig! ventilspiel war keins vorhanden!karre ist einfach ausgegangen!also dann bleibt noch steuerkette überprüfen(halte ich aber für unwahrscheinlich)
Ich tippe auf die cdi wenn die pick ups und die ladespule für die cdi in ordnung sind!der funke scheint zu kommen wenn der kolben das gemisch ansaugt also noch in der abwärtsbewegung!
zur not checke alle teile der zündung denn das scheint das problem zu sein! auch ne neue kerze!hab schonmal ne neue kerze gehabt die schlecht war und mir kopfzerbrechen bereitet hat!



XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

>Tja also das Schwungrad steht richtig!
>ventilspiel war keins vorhanden!karre ist
>einfach ausgegangen!also dann bleibt noch
>steuerkette überprüfen(halte ich aber für
>unwahrscheinlich)
>Ich tippe auf die cdi wenn
>die pick ups und die
>ladespule für die cdi in
>ordnung sind!der funke scheint zu
>kommen wenn der kolben das
>gemisch ansaugt also noch in
>der abwärtsbewegung!
>zur not checke alle teile der
>zündung denn das scheint das
>problem zu sein! auch ne
>neue kerze!hab schonmal ne neue
>kerze gehabt die schlecht war
>und mir kopfzerbrechen bereitet hat!
>
>
>
>
>XT600 43F Bj84
>KTM 250EXC Bj00


Hallo, gestern habe ich nochmal geschraubt. Der Steuerkettenspanner ist noch OK, d.h. er hat noch 5 "Clicks" übrig. Eine neue Zündkerze könnte sie schon mal vertragen, aber die alte funkt augenscheinlich sehr gut.
Die Ventile sind entsprechend Werkstatthandbuch super eingestellt. Wenn ich mit etwas mehr Gas starte, patsch sie aus dem Vergaser. Das heißt doch, daß während der Zündung die Einlassventile offen sein müssen (was natürlich nicht sein darf). Ohne Gas tut sich zündungsmäßig gar nix. Da sollte ja auch was zünden! Also Ventile oder Zündung!
Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt morgen rausbekommt (hätte ich die Möglichkeit, einfach mal eben Zündspule oder CDI-Box zu tauschen, käme ich natürlich auch schnell zum Ziel). Ach ja, die einzige Abweichung: die Ladespule zeigt einen Widerstand von 30 Ohm (sollte laut Handbuch viel weniger sein).

Schaut mal rein, ich teile Euch nächste Woche das Ergebnis der Werkstatt mit.

Danke und Gruß - Klaus


Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von Xthuringian »

Hey Kuhrich,

schon ein Ergebnis? Bin schon ganz gespannt was die herausgefunden haben...

Gruß, Dirk

Hubraum statt Spoiler ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

>Hey Kuhrich,
>
>schon ein Ergebnis? Bin schon ganz
>gespannt was die herausgefunden haben...
>
>
>Gruß, Dirk
>
>Hubraum statt Spoiler ;-)

Hallo Dirk,

habe leider noch keine Nachricht von der Werkstatt. Meine XT ist jetzt schon 1 Woche dort, aber die hatten so viel zu tun, daß ich froh war, mein Motorrad dort lassen zu dürfen. Bin auch gespannt und melde mich hier, hoffentlich diese Woche noch!

Gruß Klaus

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von Xthuringian »

Danke!

Oh man, ich drück dir die Daumen, soll ja wettertechnisch zum WE besser werden!

Gruß, Dirk

Hubraum statt Spoiler ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

Also, die Werkstatt hat noch nix gefunden. Zündung und was man einfach prüfen kann ist alles bestens. Nächste Woche schauen sie sich mal die Ventile an. Bin gespannt. Mein Herz blutet bei diesem tolle Wetter!!!

Antworten