Grüsse an alle XT-Fahrer!
Ich habe mir vor 2 Monaten eine 43F Bj.84 zugelegt (hatte vorher immer 2-takter) und bin seither ungefähr 1800km gefahren.
Zu Beginn ist der Motor super gelaufen, aber seit ungefähr 500km 'verschluckt' sich der Motor total, wenn ich von Vollgas und hohen Touren (in der Kurve) ein wenig zurücknehme. Bei diesem Verschlucken bremst der Motor kurz total ab, einen Augenblick später läuft er wieder in Ordnung. Das passiert seit rund 500km.
Seit 50km lässt sich der Motor mit dem Kickstarter nur mehr sehr schlecht bis gar nicht antstarten, wenn ich die XT über meinen 'Hausberg' runterlaufen lasse springt sie dann aber doch an.
Ausserdem stottert die XT bei normaler Fahrt, stirbt hin- und wieder auch unter der Fahrt ab (hats vorher nie gegeben) und hält auch das Standgas nicht mehr. Wenn ich die Hand vom Gasgriff weggebe und erwarte, daß sie auf Standgas läuft, stirbt sie sofort ab.
Zu den Daten:
Ich hab sie mit 23 tausend km aus erster Hand gekauft (die letzten Jahre ist sie sehr wenig gefahren worden), hab Öl- mit Ölfilter und Luftfilter gewechselt.
Die alten Lufis waren total zerfetzt (aussen wie innen), da sind die Teile im Lufi-Kasten gelegen.
Den jetzigen hab' ich mit Lufi-Öl eingeölt.
Sprit kommt vom Tank, Funke ist da, Lufi schaut jetzt gut aus.
Kann es sein, daß der Vergaser verdreckt ist? Düsen verlegt,...?
Was sagt ihr dazu? Hat wer eine Idee?
Bitte gebt einem XT-Neuling Tipps!
Danke,
peter
43F-Motor springt schlecht an, hält Standgas nicht (mehr)
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 43F-Motor springt schlecht an, hält Standgas nicht (mehr)
hallo peter,
<Zu Beginn ist der Motor super gelaufen, aber seit ungefähr 500km 'verschluckt' sich der Motor total, wenn ich von Vollgas und hohen Touren (in der Kurve) ein wenig zurücknehme. Bei diesem Verschlucken bremst der Motor kurz total ab, einen Augenblick später läuft er wieder in Ordnung. Das passiert seit rund 500km.>
ähnlich reagierte meine 3tb als ich die prim. hauptdüse zu gross aufgebohrt hatte }> das gemisch war im teillastbereich wohl zu fett geworden, besonders beim gaswegnehmen (schalten) setzte der motor kurzzeitig total aus, war recht unangenehm,
starten lies sich die meine kiste allerdings problemlos,
ursache bei deiner xt könnte ein zu stark eingeölter luftfilter sein, oder benzinniveau zu hoch, oder hauptdüse locker, oder choke.. oder sonstwas
hoffe du findest etwas, günter
<Zu Beginn ist der Motor super gelaufen, aber seit ungefähr 500km 'verschluckt' sich der Motor total, wenn ich von Vollgas und hohen Touren (in der Kurve) ein wenig zurücknehme. Bei diesem Verschlucken bremst der Motor kurz total ab, einen Augenblick später läuft er wieder in Ordnung. Das passiert seit rund 500km.>
ähnlich reagierte meine 3tb als ich die prim. hauptdüse zu gross aufgebohrt hatte }> das gemisch war im teillastbereich wohl zu fett geworden, besonders beim gaswegnehmen (schalten) setzte der motor kurzzeitig total aus, war recht unangenehm,
starten lies sich die meine kiste allerdings problemlos,
ursache bei deiner xt könnte ein zu stark eingeölter luftfilter sein, oder benzinniveau zu hoch, oder hauptdüse locker, oder choke.. oder sonstwas
hoffe du findest etwas, günter
Danke für die schnelle Antwort.
Den Luftfilter hab' ich allerdings, wie bei meiner 360er 2-Takt, mit Öl getränkt und anschließend nur soviel ausgedrückt, daß aus dem Luftfilterkasten nicht rausläuft.
Grüsse, peter
Den Luftfilter hab' ich allerdings, wie bei meiner 360er 2-Takt, mit Öl getränkt und anschließend nur soviel ausgedrückt, daß aus dem Luftfilterkasten nicht rausläuft.
Grüsse, peter
hallo,
da deine xt längere zeit nicht viel gefahren wurde könnten sich nun auch alte ablagerungen gelöst haben und einen kanal/düse verstopfen,
wenn eine (ohne) lufi fahrt nicht's bringt wirst du wohl den vergaser kontrollieren/reinigen müssen, etwas abrieb/dreck kommen dabei immer zum vorschein, schau dabei auch nach dem sieb oberhalb des schwimmernadelventils wenn es überhaupt bei der 43F vorhanden sein sollte,
viel erfolg, günter
da deine xt längere zeit nicht viel gefahren wurde könnten sich nun auch alte ablagerungen gelöst haben und einen kanal/düse verstopfen,
wenn eine (ohne) lufi fahrt nicht's bringt wirst du wohl den vergaser kontrollieren/reinigen müssen, etwas abrieb/dreck kommen dabei immer zum vorschein, schau dabei auch nach dem sieb oberhalb des schwimmernadelventils wenn es überhaupt bei der 43F vorhanden sein sollte,
viel erfolg, günter
Hallo Zusammen,
habe bei meiner 2KF auch mal dieses Phänomen gehabt, jedoch war es bei mir nur die Standgasschraube am Vergaser (Um die Drehzahl anzuheben). Diese hatte sich über einige hundert km herausgedreht und so war sobald ich den Gasgriff geschlossen habe ende mit Motorlauf. Auch während der Fahrt und angelaufen ist sie auch sehr schlecht. Wäre die einfachste Lösung.
Gruß
Stev
habe bei meiner 2KF auch mal dieses Phänomen gehabt, jedoch war es bei mir nur die Standgasschraube am Vergaser (Um die Drehzahl anzuheben). Diese hatte sich über einige hundert km herausgedreht und so war sobald ich den Gasgriff geschlossen habe ende mit Motorlauf. Auch während der Fahrt und angelaufen ist sie auch sehr schlecht. Wäre die einfachste Lösung.
Gruß
Stev