Ritzelmutter lose / ist das üblich?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Ritzelmutter lose / ist das üblich?

Beitrag von Henner »

Des [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-blech musst aber leicht mit dem Hammer drauf massieren. ;-) Hält aber 1a.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Hab ich noch nie gehört, dass die sich lösen!?
Sind die Teile alle richtig? Ritzel? Mutter?
Würde da tunlichst was ändern, weil auch ne feinverzahnung kann kaputt gehen.

Bin ca 5 Jahre ohne Sicherungsblech, bzw mit Blech aber mit abgerissenen nasen, gefahren. Hatte das markiert und es hat sich nichts verändert.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTon

Beitrag von XTon »

Diese Mutter löst sich gerne mal, deshalb ja auch das Sicherungsblech.
War bei einem Kollegen auf einer Tour auch so! Mit viel Glück hat er das gerade noch gemerkt.
Ich kontrolliere die deshalb regelmässig.

@Henner
Danke für das Bild, jetzt ist klar was du mit Aussparung meinst.
Deine Aussage unter dem Bild von stritzi war leicht falsch zu verstehen, wenn man nicht auswendig weiss, wie die Schraube drunter aussieht.
Dann aber logisch.

Gruss
XTon

christian78

Bei dem Bild von Onekick ist das Blech ja noch da => Die Mutter hat sich nicht verdreht, ist aber trotzdem locker.
Demnach muss es gearbeitet haben und dafür kann das Sicherungeblech ja nichts. Das Anzugsdremoment muss so hoch sein, dass das Ritzel sich nicht bewegen kann.
Oder vielleicht lags ja auch an dem Ritzel? Ist das ein originalritzel/Kettensatz, ne oder?

Jedenfalls hat das Blech nicht verhindert, dass die Sache arbeitet und Spiel bekommt.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
loses Ritzel hatte ich auch einigemale, bei der neu gekauften Ritzelmutter war die Ausdrehung etwas tiefer als bei der alten Ritzelmutter, damit keine Probleme mehr,

gruss, Günter

christian78

Das klingt logisch und das sollte auch jeder nachmessen, ob die Vertiefung reicht.
Evtl bauen einige zubehörritzel schmaler?

XTon

Beitrag von XTon »

Verständnisfrage:
Wozu ist diese Aussparung ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nennt das "Hohlgefräster Bund")?
Was soll das bringen, wenn die Ausdrehung etwas tiefer ist?
Das Ritzel ist ja flach nach aussen und dazwischen liegt noch das Sicherungsblech.

Ich selber vermute, dass mit der Aussparung die Druckfläche der Mutter verkleinert wird, um den Druck/mm2 auf das Ritzel zu erhöhen.
Das wäre dann das Gegenteil einer Bundmutter, welche die Schraubkraft auf eine grössere Fläche verteilt, z.B. bei weichen Materialien nötig.

Gruss
XTon

XTon

Beitrag von XTon »

Jetzt hab ich es selbst gerafft, da stehen noch die Rillen vor. ;-)

Gruss
XTon

christian78

Genau, wenn die Mutter auf die Rillen aufläuft, ist das Ritzel nicht fest, obwohl die Mutter angezogen ist.

Antworten