Ölfilterdeckel: Gewinde schneiden?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Guenter_B
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Ölfilterdeckel: Gewinde schneiden?

Beitrag von Guenter_B »

Hallo,
- setze mit Kleber einen Gewinde(steh)bolzen möglichst weit in die Gewindebohrung ein, (vieleicht ist da tief unten noch etwas brauchbares Gewinde vorhanden)
- Ölfilterdeckel aufsetzen und den Gewindebolzen auf die passende länge kürzen,
- Hutmutter mit Kupferdichtring aussen draufdrehen,

Nachteil: beim nächsten Ölwechsel kannst Du das Öl aus dem Ölfiltergehäusen nicht elegant in den Motor abfliessen lassen,
Vorteil: wenig Aufwand,

wenns nicht funktioniert kannst Du immer noch mit Gewindeeinsätzen hantieren, ich befürchte allerdings das sich das Gewinde nicht im Kupplungsdeckel sondern in der darunter befindliche Motorgehäusehälfte befindet, und da kommst Du mit deinen Gewindeeinsatz nur bei abgenommenen Kupplungsdeckel dran, und 10mm Löcher würde ich auch nicht gerne da reinbohren...

gruss, günter

stritzi

Beitrag von stritzi »

...und vielleicht hat der motoritz ja noch einen Kupplungsdeckel mit intaktem gewinde rumliegen, den er abgeben tät?
so hab ich zumindest mal bei meiner 34L gemacht...ging am einfachsten...aber runter muss der alte halt und neue dichtung rein....

Hiha

Beitrag von Hiha »

>...ich befürchte allerdings das sich
> das Gewinde nicht im Kupplungsdeckel sondern in der darunter
> befindliche Motorgehäusehälfte befindet,
>
Ein Blick auf die Zeichnung zwei weiter oben, und Du siehst, dass sich das Gewinde der unteren Öldeckelschraube im MOtordeckel befindet. Aber nur dieses eine Gewinde.

Und Ensat sind an der Stelle nix, ausser die Dünnen, mit dem M6er innen, und M8x1 aussen.

Gruß
Hans

Antworten