Heute habe ich nochmal das Öl im Rahmen abgelassen um das Rahmensieb zu kontrollieren. Das Sieb sah sauber aus, aber es ist ja auch ziemlich grob. Im abgelassenen Öl war aber ziemlich viel Dreck, kleine Krümel die nicht magnetisch waren und eher Schwarz (Lackreste vom Rahmeninneren? ) waren, bzw wie kleinste Kiesel aussahen. Ich hab mal ein Bild gemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn das Zeug im Öl rumfliegt. Anderseits war es zum Teil so grob, dass es sich hätte im Filter sammeln müssen.
Sowas sollte spätestens im Ölfilter hängen bleiben, wenn es denn angesaugt wird. Was mich auch irritiert, ist dieses GRAU.
Innen sollte da nix groß lackiert sein, zumindest nicht in löslicher Form. Hast Du evtl. nette Nachbarn, die Öl mit Benzin verwechselt haben und den Zucker ins Öl gefüllt haben ?
Ja,irgendwie ist das auch komisch.
Ich werd mir jetzt noch ne magnetische Ölablassschraube einbauen, und dann nochmal das ganze Öl ablassen und gleich nochmal auslitern, und schauen wie der Rest aussieht.
Auch unbedingt den Ölfilter checken besser austauschen!!!
Und das Ölsieb im Rahmen mal rausmachen und reinigen. (Wird sehr schwer gehen, weil das kaum einer macht.)
Na herrlich, das wird ja immer besser. Ist das bedenklich, wenn es nur im kalten Zustand auftritt?
In den paar YouTube viedeos zum Thema kolbenkipper klingt es dennoch anders, eher ein permanentes metallisches hämmern.
Da sehe ich ja schwarz die Alpen Tour mit der xt zu machen.