Motor macht kratzige Geräusche
- motorang
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- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
RE: Motor macht kratzige Geräusche
Die Feder stellt den Spanner nach, eine Ratsche verhindert dass er sich wieder zurückstellt.
Deswegen zuerst die Seder rausnehmen, dann verstellt sich der Spanner nicht mehr. Dann ausbauen und schauen wie weit der Spannerkolben ausgefahren ist.
Vor dem Umbau den Kolben mindestens auf die gleiche Position wie beim Ausbau stellen (durch entriegeln der Ratsche), oder eben ganz zurück. Wenn Due zum Schluss die Feder wieder einbaust stellt sie den Spanner wieder automatisch nach bis es passt.
Du siehst das schon beim Ausbau, ist wirklich simpel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Deswegen zuerst die Seder rausnehmen, dann verstellt sich der Spanner nicht mehr. Dann ausbauen und schauen wie weit der Spannerkolben ausgefahren ist.
Vor dem Umbau den Kolben mindestens auf die gleiche Position wie beim Ausbau stellen (durch entriegeln der Ratsche), oder eben ganz zurück. Wenn Due zum Schluss die Feder wieder einbaust stellt sie den Spanner wieder automatisch nach bis es passt.
Du siehst das schon beim Ausbau, ist wirklich simpel.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Motor macht kratzige Geräusche
So, Spanner aus- und wieder eingebaut.
Es sind 5 Klicks übrig. Heißt dann wohl, die Steuerkette ist fällig.
Paßt diese Tatsache aber auch zu dem von mir beschriebenen Problem?
Es sind 5 Klicks übrig. Heißt dann wohl, die Steuerkette ist fällig.
Paßt diese Tatsache aber auch zu dem von mir beschriebenen Problem?
RE: Motor macht kratzige Geräusche
Nein. Und richtig fällig ist sie auch erst bei 0 Klicks, das dauert noch ne Weile.
Am besten wäre wohl ein zweites Ohr.
Gryße!
Andreas, der motorang
Am besten wäre wohl ein zweites Ohr.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: Motor macht kratzige Geräusche
Hallo,
würde auch auf den Primärantrieb tippen, meine XT600K machte zuerst auch nur im Stand etwas Nebengeräusche, Yamahawerkstatt meinte unbesehen: bei der Laufleistung (22tkm) - neuer Kolben - Zylinder schleifen - Dichtungen und Arbeitslohn = 700-800DM, das fand ich allerdings etwas teuer und selbst für einen Eintopf recht frühzeitig verschlissen,
paar tkm später waren die Geräusche dann auch beim Fahren mit mittleren Drehzahlen hörbar, war ein schnarrendes unregelmässigen Geräusch wie bei einem kaputten Kugellager, nach einem Bericht "die letzte Ausfahrt einer 3AJ" ?? hier im Forum dem Primärantrieb kontrolliert und eine ausgeschlagene / gebrochene Passfeder ersetzt,
Günter
würde auch auf den Primärantrieb tippen, meine XT600K machte zuerst auch nur im Stand etwas Nebengeräusche, Yamahawerkstatt meinte unbesehen: bei der Laufleistung (22tkm) - neuer Kolben - Zylinder schleifen - Dichtungen und Arbeitslohn = 700-800DM, das fand ich allerdings etwas teuer und selbst für einen Eintopf recht frühzeitig verschlissen,
paar tkm später waren die Geräusche dann auch beim Fahren mit mittleren Drehzahlen hörbar, war ein schnarrendes unregelmässigen Geräusch wie bei einem kaputten Kugellager, nach einem Bericht "die letzte Ausfahrt einer 3AJ" ?? hier im Forum dem Primärantrieb kontrolliert und eine ausgeschlagene / gebrochene Passfeder ersetzt,
Günter
RE: Motor macht kratzige Geräusche
Wenn es denn die Muttern des Primärantriebes sind, hier die Anleitung zum kontrollieren.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=
Wobei das eigentlich nur bei TTs passiert, bei XTs wohl nur, wenn die Muttern schon mal offen waren.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=
Wobei das eigentlich nur bei TTs passiert, bei XTs wohl nur, wenn die Muttern schon mal offen waren.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Motor macht kratzige Geräusche
So, Leute!
Nachdem ich heute den Steuerkettenspanner geprüft hatte, war das Geräusch weg. Ich bin dann ein längeres Stück gefahren - nichts. Danach noch zu Eisenschwein nach Pankow. Die Schrauber dort haben ja ein geschultes Gehör. Aber selbst der Mechaniker dort sagte, er hätte selten eine XT mit so einer Laufleistung und so einem ruhigen Motorlauf gesehen
Die Sache mit dem Primärantrieb werde ich mal in meinem nächsten Urlaub angehen
Danke für eure konstruktiven Beiträge
73!
Tom
Nachdem ich heute den Steuerkettenspanner geprüft hatte, war das Geräusch weg. Ich bin dann ein längeres Stück gefahren - nichts. Danach noch zu Eisenschwein nach Pankow. Die Schrauber dort haben ja ein geschultes Gehör. Aber selbst der Mechaniker dort sagte, er hätte selten eine XT mit so einer Laufleistung und so einem ruhigen Motorlauf gesehen

Die Sache mit dem Primärantrieb werde ich mal in meinem nächsten Urlaub angehen
Danke für eure konstruktiven Beiträge
73!
Tom
RE: Motor macht kratzige Geräusche
Seltenes Glück,
da scheint der Steuerkettenspanner nicht nachgespannt zu haben im Betrieb, und als Du ihn neu eingebaut hast hat er es mit neuem Schwung dann doch getan. Wäre ne Erklärung.
Gratulation
Gryße!
Andreas, der motorang
da scheint der Steuerkettenspanner nicht nachgespannt zu haben im Betrieb, und als Du ihn neu eingebaut hast hat er es mit neuem Schwung dann doch getan. Wäre ne Erklärung.
Gratulation
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.