Moin,
werde in Kürze meine XT 600 E 3UW erhalten und freu mich schon richtig drauf.
Habe allerdings erstmal noch eine Baustelle vor mir.
Ich muss wohl den Motorblock trennen und mich ans Getriebe machen, da bei bestimmter drehzahl der 2. Gang rausspringt.
Was denkt ihr woran das liegt? Das Zahnradpaar hinüber? oder ne aufschubfläche (ist ja glaub die vom 5. gang) Oder gibts sonstige möglichkeiten das der rausspringt?
Achja noch ne Frage, die Rev. Anzeige zeigt ja überdrehzahl, solange ich da drunter bleibe kann ich die Drehzahl konstant fahren oder lieber doch nen zusätzlicher drehzahlmesser?
Liebe Grüße
narutard
Getriebe 3UW, 2. Gang springt raus :(
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- christian78
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RE: Getriebe 3UW, 2. Gang springt raus :(
Genau, der 5, Gang ist verschieblich auf der Getriebeabtriebswelle auf ner Verzahnung und greift in das 2. gangrad und nimmt dieses mit.
Auf der Getriebeeingangswelle ist das andere Gangrad des 2. auf der Welle kraftschlüssig aufgepresst. (kann durchrutschen und sich durchaus wieder fangen durch fressen auf der Welle und wieder durchdrehen)
Das große Gangrad des 5. ist auf der Getriebeeingangswelle (Kupplung) drehbar gelagert und wird vom 3. mitgenommen.
Du musst also um den 5. zu tauschen das 2. gangrad runterpressen.
Das geht natürlich nicht beliebig oft => besser neues nehmen.
Kann viele Gründe haben...
- nur die Schaltwalzenarretierung
- verbogene Schaltgebel
- verschlissene Schaltgabel
- Defekte Mitnehmerverzahnung Fünfter Gang Ritzel und Zweites
Du brauchst dann beide 5. und beide 2.
- auf der Welle Rutschendes gepresstes 2. Gangrad
Fliegt der Gang raus und du musst ih neu einlegen?
Oder fängt sich der Gang selber wieder?
Wenn ja, entweder Mitnehmerverzahnung 2 und 5 auf der Getriebeabtriebswelle.
Oder das Kraftschlüssig gepresste Zahnrad der Getriebeantriebswelle (Kupplungswelle) rutscht auf der Welle durch.
LG
Chrisu
Auf der Getriebeeingangswelle ist das andere Gangrad des 2. auf der Welle kraftschlüssig aufgepresst. (kann durchrutschen und sich durchaus wieder fangen durch fressen auf der Welle und wieder durchdrehen)
Das große Gangrad des 5. ist auf der Getriebeeingangswelle (Kupplung) drehbar gelagert und wird vom 3. mitgenommen.
Du musst also um den 5. zu tauschen das 2. gangrad runterpressen.
Das geht natürlich nicht beliebig oft => besser neues nehmen.
Kann viele Gründe haben...
- nur die Schaltwalzenarretierung
- verbogene Schaltgebel
- verschlissene Schaltgabel
- Defekte Mitnehmerverzahnung Fünfter Gang Ritzel und Zweites
Du brauchst dann beide 5. und beide 2.
- auf der Welle Rutschendes gepresstes 2. Gangrad
Fliegt der Gang raus und du musst ih neu einlegen?
Oder fängt sich der Gang selber wieder?
Wenn ja, entweder Mitnehmerverzahnung 2 und 5 auf der Getriebeabtriebswelle.
Oder das Kraftschlüssig gepresste Zahnrad der Getriebeantriebswelle (Kupplungswelle) rutscht auf der Welle durch.
LG
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Getriebe 3UW, 2. Gang springt raus :(
Moin, danke mal für die Infos,
Der Gang fliegt raus und lande im Neutral, sprich lege ihn erneut ein.
Liebe Grüße
narutard
Der Gang fliegt raus und lande im Neutral, sprich lege ihn erneut ein.
Liebe Grüße
narutard