Neue Regeln bei Unfallschäden?!, Vorsicht bei Direkten!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Neue Regeln bei Unfallschäden?!, Vorsicht bei Direkten!

Beitrag von guest »

Hallo Forum,

ich bin jetzt mal eine Weile ohne Zweirad, aber eines will ich euch noch mittgeben:
Hatte einen Unfall, Vorfahrt genommen gekriegt.
Laut erstem Gutachten war der Wiederbeschaffungswert (5 Jahre, 30 000km) 2500,-, Reparaturkosten 2100. Bei selber reparieren hätte ich 1800,- gekriegt (ohne MWST), Reparaturfreigabe JA, Zeitwert 1410.
Ich noch die Versicherung gefragt, (DA Direkt) und mir wurde gesagt, wenn ich sie verschrotte, bekomme ich trotzdem die 1800. Also, die Reste verkauft.
2 Wochen später das 2. Gutachten. Auf einmal Totalschaden. das Motorrad ist auf einer Unfallfahrzeug-Börse angeboten worden. Der Meistbietende bot 1410 (seltsam, bei 2100 Reparaturaufwand und 2500 Schwackepreis für ein Nicht-Unfall-Fahrzeug). 2. Angebot war 860, drittes 450,-
Also, ich würde von der Versicherung 1090 erhalten, von dem Meistbietenden 1410, macht zusammen 2500. Ist legal so sagt der Anwalt und klang auch vernünftig, ich bekomme so eben 2500 zusammen. Dummerweise war sie schon verkauft, natürlich nicht für 1410.
Fazit:
Erstens: das Mopped behalten, bis alles durch ist
Zweitens: Im Interesse der anderen Direktversicherer meiden. Bei ner XT gehts da eh nur um 10,- oder so Unterschied denke ich.

Gruß,

Steffen

Speedy

RE: Neue Regeln bei Unfallschäden?!, Vorsicht bei Direkten!

Beitrag von Speedy »

Das Versicherungen abzocken, war schon ewig klar.
Aber jetzt die eigenen zahlende Kundschaft??
Direktversicherungen- die mag ich ganz besonders.

guest

Beitrag von guest »

nee, ich war nicht bei der direkten, sondern die Unfallgegnerin. Sie war Schuld, ich hatte Vorfahrt.
So meinte ich das, wen an die Schuld an einem Unfall hat, wäre es für den anderen sicher etwas besser, man ist nicht bei ner Direkten.
Wollte mir das ANgebot für meine XT anschaun, aber das ist so eine seltsame Börse, wo mein ein spezielles Programm und sonstwas braucht, um da teilnehmen zu könen.

Gruß,

Steffen.

Rick

Beitrag von Rick »

Hai,
hatte neulich Ähnliches erlebt mit 2 Unterschieden.

1. Der Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung hat mir auf Anfrage das genaue Procedere erklärt:
Gutachten 1; Anbieten der Unfallmaschine durch den Sachverständigen in der Onlinebörse; evtl. Gutachten 2 durch Vers., wenn Kaufpreis für Vers.nicht akzeptabel; Vers. zahlt den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Bieterpreises; es stand mir frei, die Maschine an den Bieter oder jemand anders zu verkaufen oder als Ersatzteillager zu behalten.
2. Die gegnerische Vers. war keine Direktversicherung

In Anbetracht der hohen Summe, die der Händler für den Schrotthaufen geboten hatte, war für mich klar, die Kiste an ihn zu verkaufen.
Der einzige Fehler, den "dein" Sachbearbeiter gemacht hat, war, dich nicht auf die Möglichkeit eines 2. Gutachtens hinzuweisen.
Grüße und Beileid von
Rick

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Jun-2005 UM 10:42 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Steffen,

bei Interesse schicke ich Dir eine Mail mit den genauen Versicherungsinfos und dem dadurch zu zahlenden Betrag für meine XT.

Du kannst mir auch Deine Daten schicken und ich laß' es für Dich ausrechnen?!

Wie Du magst,

Grüße
die Anja

Ach ja, bin seit 9 Jahren bei einer Direktversicherung und war bisher immer sehr zufrieden!! (War jedoch auch noch nie Unfallverursacher).

guest

Beitrag von guest »

als Unfallverursacher macht das ja nix, kann man nur sparen bei ner Direkten vielleicht. Der doppelt Gearschte ist halt der Unfallgeschädigte (so wie ich gerade), irgendwo müssen ja die niedrigen Prämien herkommen.

guest

Beitrag von guest »

Ja, weiß, ist alles rechtens und hätte ja auch dne Gutachter fragen könen oder gleich nen Anwalt nehmen. Wollte das bloss mal hier reinschreiben, damit es nicht noch andere anpisst.

Rick

Beitrag von Rick »

Hai icke,
das sollte kein schulmeistern meinerseits sein und es ist gut, dass solche Erfahrungen hier veröffentlicht werden, so können andere draus lernen.
Grüße von
Rick

guest

Beitrag von guest »

ist mir schon klar.

ciao,

Steffen

Antworten