Komischer KLACK ins Getriebe

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
PierreXT
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:26

Komischer KLACK ins Getriebe

Beitrag von PierreXT »

Hallo XT-Fahrer,

Daher ich neu im Forum bin, mochte ich mich zuerst mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Pierre und ich lebe in die Niederlande gerade über die Grenze bei Aachen,
ich bin stolzer Besitzer von ein XT600e, Baujahr 1999 welcher mir jedem Tag zur Arbeit begleit. Mein XT hat noch nicht so ganz viel km gelaufen, momentan 17450km. Doch habe ich seit kurzen einer komischen Problem :(

Nachdem ich auf einem Abend zurück nach Hause fuhr, hatte ich mich geirrt beim Ampel, ich mochte zurückschalten daher ich anhalten musste, jedoch meinte ich das ich im 3e Gang fuhr, doch leider Falsch… es war denn 2e, ich fuhr ungefähr 40 – 45 km/s und mit diesen Geschwindigkeit greif also den 1e Gang ein.

Zur gluck hatte ich mein Fehler rechtseitig bemerkt und habe daher nicht die Kupplung aufkommen lassen.

Das komische Problem kommt jetzt:
Seitdem mich diesen uncharmanten Aktion passiert ist, macht mein Getriebe ab und zu „KLACK“, und zwar falls:

Ich bergab (oder ausroll) roll im ersten Gang, mit gezogen Kupplung, dann (fast) zur stilstand komme und dann wieder anfahren mochte.
Also genau auf den Punkt dass die Spieglung ins Getriebe (Zahnradspielung, Kettespiel usw.) aufgeheben werden muss. Es hört sich ungefähr an, als ob man durchschaltet von ersten nach zweiten Gang.

Ich hab schon kontrolliert:
- Kupplungsspiel
- Kettenspannung (die Kette hat nur 100km gelaufen, also neuwertig)
- Dampfer Gummis hinten im Zahnrad / Nabe, Hinterrad
- Falls ich das kleine Zahnrad von die Antriebskette blockier (mit eine Zange) und mit das Hinterrad rückgängig dreh hör ich das Geräusch nicht
- Falls ich jedoch ein Gang einleg egal welcher, 1er, 2er usw., die Kupplung zieh, und geleichseitig mit das Hinterrad rückgängig dreh dann hör ich das Geräusch wohl
Dabei ist das Geräusch denn im 1er Gang das lauteste, und im 5ten das leisesten
- Falls ich während der Fahrt das Geräusch versuch zu verursachen im 2er Gang, gelingt das nur selten, und der Klack ist leiser
- Öl im Getriebe abgelassen und auf metallteilen geprüft, jedoch nichts zu finden
- Nachdem ich den ersten Klack festgestellt habe, bin ich noch 3 Wochen jeden Tag zur Arbeit gefahren, sobald die Maschine im ersten Gang ausrollt, ich die Kuppelung zieh und wieder aufkommen lass (also den Antriebslinien nicht unter Spannung steht) hör ich den Klack.
Jedoch hör ich nach 3 Wochen jeden Tag fahren der Klack nicht lauter oder leiser.
- Falls ich im 1e Gang das Gas rückgängig auf und zu drehe, dann hopft den XT zwar, jedoch kann ich keinen Klack feststellen


Ob das Geräusch vor den Schaltfehler auch schon da war, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich es vorher niemals bemerkt.
Ich hoffe jetzt das ich kein Zahnradsalat oder sonst gemacht habe…. deswegen mochte ich sehr gerne wissen was Ihr meint von meinen komischen Klack!

Vielleicht möchte jemand von euch auch denn „ausrolltest“ machen um fest zu stellen ob es für ein XT vielleicht ein normales Geräusch ist?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Grüßen, Pierre

peters
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:01

RE: Komischer KLACK ins Getriebe

Beitrag von peters »

Hallo Pierre,

vielleicht kannst du mit einem Helfer, der bei aufgebockter Maschine das Hinterrad dreht (und gleichzeitig die Kupplung zieht) um das Geräusch zu provozieren, das Geräusch genauer lokalisieren.
Im Zweifel mit einem Schraubenzieher abhören, in dem du die Klinge an verschiedenen Stellen am Motor anlegst und den Griff mit deinem Ohr andrückst. Klingt doof, man hört so aber direkt an der entsprechenden Stelle "in den Motor hinein".

Und jetzt geht´s los mit spekulieren: Möglicherweise ist die Ursache unter dem rechten Seitendeckel zu finden.
Wenn da das Geräusch am lautesten zu hören ist, dann den rechten Deckel runter und schauen.
Im Zweifelsfall mit jemand zusammen, der schon mal einen XT-Motor zerlegt hat.
Vielleicht fehlt ein Sprengring bzw. Sicherungsring von einem Zahnrad...

Viel Erfolg!

Gruß, Peter

-- Anhänge --
Anhang #1 (7363.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Komischer KLACK ins Getriebe

Beitrag von Henner »

Hi Pierre, kontrolliere auch das hier bitte:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

PierreXT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:26

RE: Komischer KLACK ins Getriebe

Beitrag von PierreXT »

Hallo Leute,
Dank für ihren Antworten, es freut mich dass ihr mir Rat gegeben habt :)

Peter; ich habe mit der Schraubendreher-Trick das Geräusch lokalisiert, eindeutig kommt es aus das mitten der Getrieben etwas hinten der Anlasser, auch falls ich neben die Antriebswelle hör, hör ich das Geräusch gut.

Henere; an die Primairantrieb habe ich schon auch gedacht, jedoch kann es nicht möglich sein das hier die Ursache meines Problem zu finden ist, weil:
Falls die Muttern sich gelost haben, und dadurch die Zahnräder von den Primairantrieb sich bewegen können, ich nicht nur bei das anfahren der Klack höre musste, sondern auch falls der Maschine im Leerlauf oder teil last lauft (liest man bei verschiedene Leute wo die Muttern der Primairantrieb gelost sind).
Daneben höre ich das Geräusch auch falls der Motor abgestellt ist, ich die Kupplung zieh, ein Gang einleg und danach rückgängig mit das Hinterrad dreh, auf diesen Moment steht der Primairantrieb still. Das weiß ich sicher, daher falls ich die Kupplung nicht zieh und das Hinterrad rückgängig dreh das Geräusch nicht aufträt.
Werde die Primairantrieb die Ursache sein, dann musste das Geräusch das lauteste sein falls die Kupplung nicht gezogen ist, stimmt?

Nachdem ich zusammen mit mein Bruder (Auch Motorradfahrer, jedoch leider kein XT) überlegt habe, glauben wir fast sicher zu sein das der Klack verursacht wird durch die Schaltnocken am Zahnräder und der Rest von spiel in die gesamte Antriebslinien. Vermutlich handelt es sich um Verschleiß welcher vielleicht durch mein Schaltfehler etwas vergrößert ist wodurch man den Klack hören kann.

Was vielleicht eine gute Anweisung ist für den gesamten verschließ der Getrieben ist die maximaler Winkel womit man das Kleine Kettenritzel drehen kann falls einen Gang eingelegt ist (Motorrad aufbocken und an das Hinterrad drehen, natürlich beim stillstehender Motor).

Für meinen XT betragt die spiel pro Gang … Verdrehung des Kettenritzelzahn:
1 Gang - 1,5 Zahn
2 Gang – 1 Zahn
3 Gang – 1 Zahn
4 Gang – 1,5 Zahn
5 Gang – 1,125 Zahn

Ich bin gespannt zu wissen wie viel Verdrehung Ihren XT’s haben falls sie ein Gang einlegen und versuchen an das Hinterrad zu drehen…!!!
Daneben gibt diese Methode vielleicht ein guten Eindruck von den Verschleiß ihren XT’s, falls jemand noch ein fast neuwertiger XT hat, können wir diesen wert als Ausgangspunkt verwenden und kann jeder sein Verschleiß einschätzen.

Grüßen, Pierre

Antworten