Hallo Gemeinde,
SuFu hab ich benutzt und die Tauschseite hab ich auch angeschaut.
Jedoch komme ich nicht ganz klar damit.
Sehe ich es richtig, dass ich in eine 2KF Bj. 88 einen 3TB oder 3UW Motor einbauen kann ?
Hintergrund ist der:
Meine 88er 2KF hatte wohl vor 2 Jahren (solange fahr ich sie schon nicht mehr) einen Kolbenklemmer. Ging mir auf der Autobahn einfach aus und HR blockiert. Kupplung gezogen und gerade noch auf die Standspur gekommen ohne vom LKW überrollt zu werden. Warum das passierte weiß ich nicht, genug Öl war drin.
Danach wieder angetreten und weitergefahren mit leichten Klackergeräusch. Zuhause dann stehen gelassen bis heute.
Jetzt könnte ich eine 91er bekommen. Die Dinger gefallen mir aber nicht und sind auch wesentlich schwerer als die 2KF und daher die Idee den Motor der 91er in die 88er einbauen zu lassen.
Soweit ich von meinem Werkstattmann weiß, ist in meiner 88er 2KF schon dr 3. Übermaßkolben drin. Wie sieht es aus mit hohnen/aufbohren ? Was geht maximal, was bekommt man raus aus den Kisten ?
Evtl. könnte ich die 91er auch einfach nur kaufen und fahren, die 88er 2KF währenddessen reparieren/aufbohren lassen und wenn sie fertig ist und gut läuft die 91er wieder verkaufen ? Was meint ihr.
Andere Idee wäre die 2KF hier zu verkaufen als Teilespender und auf ne 660er umzusteigen. Aber die sind so schwer.
Bin für jede Anregung dankbar.
PS.: Ich muss noch dazu sagen:
Die 88er 2KF hat schon ein paar Mucken.
Die Batterie wird nicht mehr geladen, deshalb hab ich kurzerhand einen Kondensator eingebaut.
Die LiMa wurde vom Vorbesitzer neu gewickelt/wickel lassen., der Regler könnte defekt sein.
Das Licht flackert manchmal zwischen heller und dunkler.
Am Rahmen gibt es einige Kratzer und auch ne Delle im Tank. Vielleicht lohnt es ja auch gar nicht mehr sie zu erhalten. :-/
Motortausch
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motortausch
Gruß
ZIP
ZIP
RE: Motortausch
Hi Bernd
Die 2KF ist klar die bessere Maschine - tausch die unter keinen Umständen gegen eine 3TB ein, egal wie billig diese ist. Du kannst den ganzen motor der 3TB einbauen (kompliziert, aber möglich) oder nur den Zylinder nebst Kolben. Dazu muss nichtmal der Motor aus der 2KF bzw. 3TB. Kostet etwa 100 Euro für Dichtsatz, Kleinteile und neues Öl.
Falls du noch Details wissen willst, schick' mir eine Mail. Evtl. habe ich auch noch einen Zylinder, den du aufbohren lassen kannst für kleines Geld über.
Schönen 2KF-Gruss
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Die 2KF ist klar die bessere Maschine - tausch die unter keinen Umständen gegen eine 3TB ein, egal wie billig diese ist. Du kannst den ganzen motor der 3TB einbauen (kompliziert, aber möglich) oder nur den Zylinder nebst Kolben. Dazu muss nichtmal der Motor aus der 2KF bzw. 3TB. Kostet etwa 100 Euro für Dichtsatz, Kleinteile und neues Öl.
Falls du noch Details wissen willst, schick' mir eine Mail. Evtl. habe ich auch noch einen Zylinder, den du aufbohren lassen kannst für kleines Geld über.
Schönen 2KF-Gruss
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Motortausch
Servus Bernd,
kann mich Steffen nur anschließen,habe am Wochenende bei nem bekannten seine neu erworbene 3TB/3uw irgendwas Fahren dürfen...
Also ich würde meine 2kf niemals gegen eine neuere Xt eintauschen wollen. }(
>>Die LiMa wurde vom Vorbesitzer neu gewickelt/wickel lassen., der Regler könnte defekt sein
Regler kann ich dir einen 100%ig Funktionierenden für kleines Geld geben,auch ein 3Phasen Regler würde zur not gehn.(Pn me)
Zur not hätt ich auch noch ne TauschLima.
>>Das Licht flackert manchmal zwischen heller und dunkler
Mach doch mal Steckverbinder sauber und etwas Wärmeleitpaste/kupferpaste unter den Regler sowie den Rahmen gut reinigen am Regler kann wahre wunder wirken!!!Neue Batterie kostet bei der 2kf ja nicht die Welt.Auch die Lenkerschlater mal zerlegen und Reinigen mit kleiner Messigbürste etc.
Zylinder bekommt man im STd maß/1.ü.-maß noch Hohnen kannst noch genug wenn erst der 3.Ü.-maß drinn ist.Vielleicht wurde das kolbenlaufspiel zu klein gewählt und deshalb ein klemmer?
Pleuelauge ausgelutscht?
Also ich habe meine 2kf damals als Haufen Elend und Teilzerlegt gekauft und mittlerweile ist ein schmuckes Einzelstück drauß geworden aber das ist wohl eher auch Liebhaberei als vernuft...
Ich würde es wieder so tun allein die tatsache das immer mehr "alte" XT's immer mehr als Teilespender Zerlegt werden und "verramscht" werden hauptsache noch Drei Euro mehr drauß gemacht siehe Kleinanzeigen ebay usw.Also ein Neuaufbau kann -muss aber nicht unbedingt ein Finanzgrab sein.
Und die neueren XT's laufen im Verlgleich irgnedwie zugeschnürrter man merkt es im direkten verlgeich beim Fahren auch in der Endgeschwindigkeit kommen die neueren gerade mal 10km/h über eine offene Dt 125 R...zb
Wenn du etwas Schrauben kannst und mit Hilfe des Forums hier wirst sie schon wieder Fit bekommen aber das ist nur meine persönlich meinung.Auch kannst mal Motoritz Fragen ob deinen Motor nicht im austausch nimmt oder so.
Solange kannst ja de 3tb Fahren bis deine Alte Lady wieder fit ist.
Allzeit gute Fahrt und Frohes Schrauben viel erfolg egal wie du dich nun entscheidest.
kann mich Steffen nur anschließen,habe am Wochenende bei nem bekannten seine neu erworbene 3TB/3uw irgendwas Fahren dürfen...
Also ich würde meine 2kf niemals gegen eine neuere Xt eintauschen wollen. }(
>>Die LiMa wurde vom Vorbesitzer neu gewickelt/wickel lassen., der Regler könnte defekt sein
Regler kann ich dir einen 100%ig Funktionierenden für kleines Geld geben,auch ein 3Phasen Regler würde zur not gehn.(Pn me)
Zur not hätt ich auch noch ne TauschLima.
>>Das Licht flackert manchmal zwischen heller und dunkler
Mach doch mal Steckverbinder sauber und etwas Wärmeleitpaste/kupferpaste unter den Regler sowie den Rahmen gut reinigen am Regler kann wahre wunder wirken!!!Neue Batterie kostet bei der 2kf ja nicht die Welt.Auch die Lenkerschlater mal zerlegen und Reinigen mit kleiner Messigbürste etc.
Zylinder bekommt man im STd maß/1.ü.-maß noch Hohnen kannst noch genug wenn erst der 3.Ü.-maß drinn ist.Vielleicht wurde das kolbenlaufspiel zu klein gewählt und deshalb ein klemmer?
Pleuelauge ausgelutscht?
Also ich habe meine 2kf damals als Haufen Elend und Teilzerlegt gekauft und mittlerweile ist ein schmuckes Einzelstück drauß geworden aber das ist wohl eher auch Liebhaberei als vernuft...
Ich würde es wieder so tun allein die tatsache das immer mehr "alte" XT's immer mehr als Teilespender Zerlegt werden und "verramscht" werden hauptsache noch Drei Euro mehr drauß gemacht siehe Kleinanzeigen ebay usw.Also ein Neuaufbau kann -muss aber nicht unbedingt ein Finanzgrab sein.
Und die neueren XT's laufen im Verlgleich irgnedwie zugeschnürrter man merkt es im direkten verlgeich beim Fahren auch in der Endgeschwindigkeit kommen die neueren gerade mal 10km/h über eine offene Dt 125 R...zb
Wenn du etwas Schrauben kannst und mit Hilfe des Forums hier wirst sie schon wieder Fit bekommen aber das ist nur meine persönlich meinung.Auch kannst mal Motoritz Fragen ob deinen Motor nicht im austausch nimmt oder so.
Solange kannst ja de 3tb Fahren bis deine Alte Lady wieder fit ist.
Allzeit gute Fahrt und Frohes Schrauben viel erfolg egal wie du dich nun entscheidest.