Kupplung rutscht im 4ten Gang
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kupplung rutscht im 4ten Gang
Hallo Leute
habe nach Forumgesteuerter Anleitung die fehlende Leistung meiner XT 43F? gefunden.
Nun rutscht die Kupplung ab ca. 100Km/h
Habe nach neuerwerb ca 2l Leichtlauföl nicht Syn. nachgefüllt.
kanns daran liegen, die Spiele am Bowtenzug sind OK
Und geht vielleicht nach einem Ölwechsel wieder?
Und wie legt man eine XT tiefer bin nur 1,72m groß
( Federbein sieht an Kontermutter verschweisst aus)
Soweit erst mal von der xt baustelle Werneck
LG
xtwolle
P.S. Sondergrüss an Henner, Sohn des Hennes
Wolle ist machmal ganz schön verstrickt !?
habe nach Forumgesteuerter Anleitung die fehlende Leistung meiner XT 43F? gefunden.
Nun rutscht die Kupplung ab ca. 100Km/h
Habe nach neuerwerb ca 2l Leichtlauföl nicht Syn. nachgefüllt.
kanns daran liegen, die Spiele am Bowtenzug sind OK
Und geht vielleicht nach einem Ölwechsel wieder?
Und wie legt man eine XT tiefer bin nur 1,72m groß
( Federbein sieht an Kontermutter verschweisst aus)
Soweit erst mal von der xt baustelle Werneck
LG
xtwolle
P.S. Sondergrüss an Henner, Sohn des Hennes
Wolle ist machmal ganz schön verstrickt !?
RE: Kupplung rutscht im 4ten Gang
Hallo Wolle,
es kann sein, daß die Kupplung bzw deren Federn verschlissen ist. Wobei... Leichtlauföl ? Nach der angegebenen API-Norm oder PKW Öl ?
Du könntest versuchen, die Kupplung erstmal wieder auf Grundstellung einzustellen, Anleitung findet sich hier im Forum.
Tieferlegen, hmm gehört nicht zur Motormechanik, oder wolltest Du nen Aufzug einbauen ? :+
An der Feder hinten am Federbein kannst Du nur die Federvorspannung ändern, so wirklich bringts das aber zum tieferlegen nicht.
Die Gabelholme vorne in der Gabelbrücke könntest Du ein Stück weiter durchschieben, sowie eine abgepolsterte Sitzbank verbauen, oder die vorhandene selbst abpolstern, oder abpolstern lassen.
Aber weiteres dazu gehört in den Unterbereich Fahrwerk. Dort gibt es auch schon etliche Themen zum Höher- und Tieferlegen.
Wieso eigentlich tieferlegen ? Hab ich mich verschaut, sind wir hier in nem Manta-Forum ? }( Falls ja, dann laß einfach Luft aus den Reifen :+
es kann sein, daß die Kupplung bzw deren Federn verschlissen ist. Wobei... Leichtlauföl ? Nach der angegebenen API-Norm oder PKW Öl ?
Du könntest versuchen, die Kupplung erstmal wieder auf Grundstellung einzustellen, Anleitung findet sich hier im Forum.
Tieferlegen, hmm gehört nicht zur Motormechanik, oder wolltest Du nen Aufzug einbauen ? :+
An der Feder hinten am Federbein kannst Du nur die Federvorspannung ändern, so wirklich bringts das aber zum tieferlegen nicht.
Die Gabelholme vorne in der Gabelbrücke könntest Du ein Stück weiter durchschieben, sowie eine abgepolsterte Sitzbank verbauen, oder die vorhandene selbst abpolstern, oder abpolstern lassen.
Aber weiteres dazu gehört in den Unterbereich Fahrwerk. Dort gibt es auch schon etliche Themen zum Höher- und Tieferlegen.
Wieso eigentlich tieferlegen ? Hab ich mich verschaut, sind wir hier in nem Manta-Forum ? }( Falls ja, dann laß einfach Luft aus den Reifen :+
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Hallo,
Versuchs mal mit einfachem, mineralischen Öl.
Hilft manchmal enorm!
Zur Höhe:
bau dir hinten ein 3TB/3UW oder DJ02-Federbein ein.
Damit kommt sie ein ganzes Stück tiefer.
Solltest du dazu auch noch ein Leichtgewicht sein, das der XT350!
Grüße
Antek
Versuchs mal mit einfachem, mineralischen Öl.
Hilft manchmal enorm!
Zur Höhe:
bau dir hinten ein 3TB/3UW oder DJ02-Federbein ein.
Damit kommt sie ein ganzes Stück tiefer.
Solltest du dazu auch noch ein Leichtgewicht sein, das der XT350!
Grüße
Antek
Nimm ruhig ein (Teil)snthetisches Öl, aber achte auf die Norm JASO MA oder MA2 für Nasskupplungen. Leichtlauföl ist eigentlich nur für Autos, und meist auch recht niedriviskos (0W40, 5W50) und IMHO keinesfalls für unsere Einzylinder geeignet. Damit kann man den Ventiltrieb recht schnell umbringen.
Ansonsten liegt Kupplungsrutschen oft an einem zu knapp eingestellten Kupplungszug, bzw an der Einstellschraube an der Druckplatte.
Gruß
Hans
Ansonsten liegt Kupplungsrutschen oft an einem zu knapp eingestellten Kupplungszug, bzw an der Einstellschraube an der Druckplatte.
Gruß
Hans
Hallo zusammen
und klar Henner du hast natürlich Recht
Tieferlegung ist eindeutig Fahrwerk und doch auch dank an Antek für den schnelltipp mit den 3TB /3UW Federbeinen scheinen auch recht billig zu bekommen zu sein wenn die aufnahmen / Augen passen ?
Danke und gute Nacht
P.S. Einer kann immmer geziel laut werden.
xtwolle
und klar Henner du hast natürlich Recht
Tieferlegung ist eindeutig Fahrwerk und doch auch dank an Antek für den schnelltipp mit den 3TB /3UW Federbeinen scheinen auch recht billig zu bekommen zu sein wenn die aufnahmen / Augen passen ?
Danke und gute Nacht
P.S. Einer kann immmer geziel laut werden.
xtwolle
Hallo,
die 600er-Beine sind quasie Plug&Play.Bei dem 350er mußt du nur oben im Auge die Hülse tauschen! Dann paßt´s.
ich köönt auch mal in meinem " Lager" gucken.Eventuell habe ich sogar noch ein 3TB-Federbein über in meinem Fundus
Grüße
Antek
die 600er-Beine sind quasie Plug&Play.Bei dem 350er mußt du nur oben im Auge die Hülse tauschen! Dann paßt´s.
ich köönt auch mal in meinem " Lager" gucken.Eventuell habe ich sogar noch ein 3TB-Federbein über in meinem Fundus

Grüße
Antek
Auch Hallo,
wenn Du mal drüber stolperst gerne hat bei mir min. 3-4 Wochen Zeit
wenns soweit ist kannst bei Henner nach meinen Kontakten fragen.
(wegen falsches Thema in diesem Forum )
Danke xtwolle
wenn Du mal drüber stolperst gerne hat bei mir min. 3-4 Wochen Zeit
wenns soweit ist kannst bei Henner nach meinen Kontakten fragen.
(wegen falsches Thema in diesem Forum )
Danke xtwolle