Zündkerze lässt sich nicht lösen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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tobi600
Beiträge: 71
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:40

Zündkerze lässt sich nicht lösen

Beitrag von tobi600 »

Hallo,

habe ein problem: wollte bei meiner xt die zündkerze wechseln ... die lässt sich allerdings überhaut nicht lösen! der vorbesitzer muss diese so abartig zugeknallt haben!?!?

hat von euch vielleicht einen tipp, wie ich diese los kriege?

Gruß und Danke!

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Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Zündkerze lässt sich nicht lösen

Beitrag von Steffen »

Hallo Tobi

Als erstes könntest du es mit Rostlöser versuchen, bspw. von Caramba. Aber da ich davon ausgehe, dass du schnell die Kerze heraus bekommen möchtest, sei angemerkt, dass Kerzen in warmen bzw heissem Zustand sehr gut auszudrehen sind. Also Fahr 20 Minuten, mach' zuvor schon einmal die Tankverkleidung ab und drehe sofort nach dem Abstellen die kerze raus, möglichst ohne dir die Finger zu verbrennen. Mit dem Eindrehen der neuen Kerze musst du dann aber warten, bis der Motor kalt ist. Die neue kerze kannsz du am gewinde mit Anti Seize von loctite oder mit kupferpaste versehen, dann gammelt dir diese nicht mehr so schnell fest.

Allgemein gilt, dass du acht geben musst, die kerze nicht abzureissen, den sonst steht dir die Demontage des Zylinderkopfes bevor.

Viel Erfolg

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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tobi600
Beiträge: 71
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:40

RE: Zündkerze lässt sich nicht lösen

Beitrag von tobi600 »

Super!!!!

Vielen Dank!!!

Gruß

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Zündkerze lässt sich nicht lösen

Beitrag von oelfuss »

Korrekt.
ergäänzänd könnte ma noch hinzufügen das du die neue kerze einach von hand locker einschraubst + denn ~5 min wartest damit sich die temperaturen angeglichen haben.

dann festziehn.

*

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Zündkerze lässt sich nicht lösen

Beitrag von Hiha »

Genau, aber 20min warmfahren ist nur selten nötig, oft ists sogar besser, man lässt den Motor nur ein paar dutzend Sekunden laufen, z.B. mit dem Vergaser-Restbenzin nach abgebautem Tank. Dadurch wird der Kopf warm, die Kerze ist aber noch verhältnismäßig kalt.

Übrigens: Es könnte sein, dass Du einen unpassenden Kerzenschlüssel hast, der sich irgendwo verkantet, anstatt die Kerze zu lösen. Gerade bei der XT600 kann das bei nicht-Originalwerkzeug passieren.

Gruß
Hans

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